Zusage Grundstück und wie geht es weiter

4,80 Stern(e) 8 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Ist halt immer die Frage was man braucht. Manche sehen elektrische Rollläden als wichtig an, ich persönlich finde es Luxus und werde das Geld lieber in die Photovoltaik Anlage stecken. Ähnlich bei Duschen mit gefühlten 4qm und ähnlichen Spaß. Mir fehlt aus Zeitgründen noch der genaue Durchgang durch die Schwörerhaus Bauleistungsbeschreibung aber beim ersten Durchgang sah es so aus als ob man auch im Standardhaus gut wohnen kann. Dass die "Edition extra" eher eine "Edition weniger" ist, wird ja auch recht klar kommuniziert. Und mein Cousin hat dieses Jahr mit Weberhaus gebaut und meinte er hätte eher aus dem Standard noch abgemustert als aufgemustert. Mir ist aktuell nicht ganz klar woher die hier im Forum vorherrschende Meinung kommt dass bei einem Fertighaus unbedingt 30TE für die Aufmusterung rechnen muss.

Solche Dinge wie Garage sind ja eh nie im Hauspreis drin außer man fragt extra danach. Haben wir übrigens gemacht und bei dem Preis mach ich den Carport selbst, sonst ist der teurer als das was drunter steht.

(Und nur um das klarzustellen, unser Angebot von Schwörerhaus hat mich dem Katalogpreis auch nichts mehr zu tun, aber da war auch unsere Wunschliste einmal komplett angekreuzt, mit 40+, Keller, Photovoltaik mit Speicher, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, extra Fenster)
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Ich antworte Dir mal hier statt im Anbieter-Advertorial-Thread ;-)
Bezüglich Deiner Fragen dort habe ich übrigens den Eindruck, daß Du im Thread keine Antworten bekommen wirst - sondern daß die dort nur Fragen sammeln, die dann auf deren Internet-Firmenfernsehkanal beantwortet werden, d.h. Du mußt die Antworten da suchen ...
12 Steckdosen im Wohnzimmer? Ich hab mal durchgerechnet, wir haben 14 und an manchen Stellen wird es knapp;
Diesbezüglich sind "Fertig"häuser übrigens "fertig" im Sinne von "faktisch final": eben mal neue Leitungen in den Putz schlitzen wie beim Steinhaus kann Dein Elektriker da nicht.
Der Standard in der BuL ist wirklich so "Standard", dass den kein Mensch will -
Und weil den keiner will, gilt auch für Musterhäuser leider: "Abbildung kann Sonderausstattung enthalten".
 
Y

Ysop***

Soweit ich weiß ich so eine Hanglage SEHR teuer. D.h. vor dem Kauf solltet ihr meiner Meinung nach nicht nur mit Fertigbauern sprechen, sondern mit einem hangerfahrenen Bauunternehmen aus der Region. Dann kritisch ALLE Positionen durchgehen. Ich bin ehrlich gesagt nicht davon überzeugt, dass das Grundstück zu eurem Budget passt.
 
Y

ypg

wir haben jetzt den Hausentwurf fertig
ist aber so von Schwörerhaus als Festpreis angeben
Vielleicht hätte man mal einfach hier in der Zwischenzeit Juli/November etwas fragen sollen ;)

1. Welche Bau-Nebenkosten sind nicht in der BUL enthalten?
Baunebenkosten sind in einer Bauleistungsbeschreibung überhaupt nicht drin. Die Bauleistungsbeschreibung bezieht sich auf das Haus und nur auf das Haus.
Baunebenkosten beziehen sich auf das Grundstück da hält sich die Häuslebauerfirma raus. Ist Euer Bier, das Grundstück.
herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Wir haben nächste Woche einen Termin im Schwörerhaus Hauptwerk zur Besichtigung usw. da werde ich die Fragen hier mitnehmen.
Und wie war es?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
27.09.2019Schwörerhaus Erfahrungen, Preise? Beiträge: 11
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
04.06.2021Weberhaus Erfahrungen? Feedback? Beiträge: 11
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
06.04.2016Finanzierung auf 15 oder auf 20 Jahre? Photovoltaik über KFW? Beiträge: 10
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
05.04.2015Grundstück reserviert. Finanzierung steht an Beiträge: 52
19.11.2015Neubau auf neuem Grundstück ohne Kind - wie gehen wir es an? Beiträge: 38
03.06.2021Grundstück gekauft - Bauplanung vor Übergabe beginnen? Beiträge: 11
05.10.2023Einfamilienhaus ~200qm mit Doppelgarage auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 70
16.10.2016Baunebenkosten nicht einsehbar? Beiträge: 14
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
18.05.2021Wie das Haus auf dem Grundstück platzieren? Beiträge: 51
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
10.12.2019Photovoltaik bei Haus mit fünf Wohneinheiten Erfahrungen? Beiträge: 18
29.11.2017Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar? Beiträge: 57
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
06.05.2020Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW Beiträge: 75
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
23.03.2022Haus auf Grundstück ausrichten: Nord-Süd / Ost-West, was beachten? Beiträge: 42
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
08.03.2022Reihenmittelhaus bei Stuttgart brauche Unterstützung Beiträge: 31
21.01.2024Anordnung Einfamilienhaus in kleinem trapezförmigen Grundstück Beiträge: 36
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben