Zinstendenz aufgrund der Ukrainekrise nach unten zeigend?

4,80 Stern(e) 6 Votes
S

Schwabe23

Vertrag ist doch unterzeichnet, fertig.
Wenn sie auf 1,8 % steigen, nimmst die dann auch direkt mit? Somit erübrigt sich die Frage.
Na ja ich habe zunächst einen Vermittlungsverteag bei Dr. Klein unterschrieben. Wenn ich die Bestätigung von der Bank bekomme (in 5-6 Wochen) habe ich eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Wäre auch unser Backup falls die KFW nur noch Kredite zulässt.
Ich denke die Bank wird schon wissen was passiert wenn sie mir an dem Tag X keine marktübliche Konditionen schickt. Daher die Frage. Aber ist wohl eh hypothetisch. Hab eben nochmal geschaut, wir liegen bei 1,42% gemittelt aus einem 10 und 20 jährigen Kredit und bezogen auf die Gaesamtsumme. Das sehe ich in den nächsten Wochen nicht mehr so schnell.
 
C

Crixton

Na ja ich habe zunächst einen Vermittlungsverteag bei Dr. Klein unterschrieben. Wenn ich die Bestätigung von der Bank bekomme (in 5-6 Wochen) habe ich eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Wäre auch unser Backup falls die KFW nur noch Kredite zulässt.
Ich denke die Bank wird schon wissen was passiert wenn sie mir an dem Tag X keine marktübliche Konditionen schickt. Daher die Frage. Aber ist wohl eh hypothetisch. Hab eben nochmal geschaut, wir liegen bei 1,42% gemittelt aus einem 10 und 20 jährigen Kredit und bezogen auf die Gaesamtsumme. Das sehe ich in den nächsten Wochen nicht mehr so schnell.
Falls der Zins innerhalb der 14 Tage fällt kannst du schon kündigen, ich weiß aber nicht ob die gleiche bank dir dann nochmal einen Kredit zusagt.
 
Hyponex

Hyponex

Hallo zusammen, wir haben letzte Woche über Dr. Klein bei der Sparda BW 20 Jahre zu 1,61 % abgeschlossen. Aktuelle Bearbeitungszeit 6 Wochen. Was passiert eigentlich wenn in dieser Zeit die Zinsen wieder fallen sollten? Wird das dann automatisch angepasst oder müssten wir widerrufen und nochmal neu beantragen?
also sowas macht kaum eine Bank,
d.h. wenn Du 1,61% beantragt hast, und es genehmigt wird, wird die Bank im Vertrag Dir auch die 1,61% geben, egal ob die Konditionen dann bei 1,3% (nachteil für Dich) oder 2,0% (Vorteil für Dich) stehen

die Banken müssen eine Regel finden, oder wie würdest Du es finden, wenn Du 1,61% beantragst, und nach 5 Wochen wo man den Vertrag erstellt die Zinsen bei 2,3% stehen und die Bank Dir es im Vertrag anbietet?


wenn die Zinsen sehr stark gesunken sind, dann kann man "nachfragen"

ich kenne nur eine Bank, die es automatisch macht (d.h. für den Kunden immer die günstigste Kondition, Beispiel: Beantragt 1,61%, bei Vertragserstellung liegt es bei 1,51% = Kunde bekommt im Vertrag die 1,51%; steht es beim Vertragserstellung 1,71%, dann bekommt der Kunde die beantragten 1,61%)

ich hatte mal eine Diskussion mit einer Sparkasse, die auch sehr lange Bearbeitungszeiten hatte (OK, die haben innerhalb von 2-3 Tagen genehmigt, aber die Vertragserstrellung hat 5 Wochen gedauert!) und nach der Genehmigung 3 Wochen später lagen die Zinsen 0,20% tiefer, also angefragt.
die Antwort war: ja, alten Antrag zurück ziehen, neuen Stellen, dann geht es auch so durch, aber die Bearbeitunszeit fängt wieder bei 0 an, d.h. dann nochmal 5 Wochen warten, also 3 Wochen länger...
für Kunden war es OK... von daher

aber es gab schon Banken, die da allergisch reagiert haben, und sagen:
wenn ein Kunde den Vertrag nicht annimmt bzw. widerruft, dann braucht er keinen neuen Antrag stellen, gibt es dann keine 2. Chance
 
D

driver55

Wir werden in den nächsten Tagen eine Nachfinanzierung abschließen - 1,51% über 15 Jahren. Vor 12 Monaten haben wir 0,74% über 15 Jahren bekommen
Nachfinanzierungen sind i.d.R. doch immer etwas teurer. Hinzu kommt, dass das sicherlich ein (deutlich) geringerer Betrag ist als vor 12 Monaten.
Somit nicht wirklich vergleichbar.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben