Zentrale oder Dezentrale Lüftungsanlage - Wer hat Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Zentrale oder Dezentrale Lüftungsanlage - Wer hat Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gerd&Jolanthe

Also es gibt wohl auch dezentrale Lüfter die nur eine Bohrung benötigen in der Außenwand und man dann vier weitere Räume belüften kannst. So kann man eine ganze Etage belüften.
Dann hat man die Vorteile einer dezentralen und zentralen Lüftungsanlage.

Gewisse Nachteile gibt es auch bei der zentralen Lüftungsanlage.

Die Fertighäuser verkaufen oder bieten ja nur Kontrollierte-Wohnraumlüftung an. Bautechnisch bedingt geht dies nicht anders wie bei Massivbauweise und hier ist anscheinend der größere Profit bei den Firmen drin.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja und jetzt überlege mal ganz logisch....

EIN Lüfter in einer Wand, welcher nur EIN Zimmer Be-/Entlüftet ist schon manchmal zu laut etc.

Jetzt hast du EIN Lüfter in einem Zimmer, welcher dann in VIER Zimmern die Luft austauschen soll. Also salopp gesagt in etwa die vierfache Menge der Luft muss umgewälzt werden.

Was denkst du wird der Lüfter dann lauter oder leiser werden und wird der mehr oder weniger Strom verbrauchen und werden die Filterwechselintervalle kürzer oder länger?

Gewisse Nachteile gibt es auch bei der zentralen Lüftungsanlage.
Die wären? (abgesehen vom Preis)

Und komm jetzt nicht mit verdreckten Leitungen, das ist ein Ammenmärchen.

Die Fertighäuser verkaufen oder bieten ja nur Kontrollierte-Wohnraumlüftung an. Bautechnisch bedingt geht dies nicht anders wie bei Massivbauweise und hier ist anscheinend der größere Profit bei den Firmen drin.
Nein die wollen einfach nur nicht, dass die Häuser innerhalb der Gewährleistung vergammeln und der Hersteller dann in der Pflicht ist, die Häuser zu renovieren, weil der Hausbesitzer nicht ausreichend gelüftet hat.
 
D

Deliverer

An den TE: Es gibt hier zig Threads über das Thema. Wirf mal die Suche an.

Außer zentraler und dezentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung gibt es auch noch günstigere Abluftanlagen. Die Zuluft kommt über Schlitze in den Fenstern. Auch diese Bauform funktioniert und hat ihre Verfechter.

Was Du dir einbauen lässt und wie viel Du dafür investieren möchtest, musst Du aber am Ende selbst entscheiden. Und dabei würde ich nach Möglichkeit nicht aufs Internet hören!
 
I

itroxx

Hallo,

ich habe eine Paul Novus 450 mit Enthalpietauscher. Stand auch zwischen Zehnder Comfoair 550 und Paul. Gehören aber zusammen bzw. Zehnder hat Paul übernommen.

Der Vorteil bei Paul: die sind volumenkonstant geregelt, dass heißt auch bei sich verschmutzenden Filter wird das ausgeglichen und immer die Konstante Luftmenge geliefert.
Über einen Aktor mit Strommessung kann man so auch gut Probleme feststellen. Falls zB bei viel Schnee das Ansauggitter zufriert dreht die hoch um den Volumenstrom zu liefern und verbraucht mehr Strom und so kann man das abfangen bzw die Anlage dann bis zur Störungsbehebung abstellen.

Insgesamt kann man auch recht einfach potentialfrei oder auch per 0-10V paar Funktionen steuern ohne zusätzliche externe Steuerungen. zB Stoßlüftung oder Stufe einstellen. Diesbezüglich hatte ich auch Kontakt mit Paul per Mail und wurde gut unterstützt.

Bezüglich der Geräusche
Ich hab die Anlage im Keller im Technikraum. Ich hab einen Schalldämpfer und dahinter einen Verteiler. Rohrlänge bis da ca. 4m. Rohrlänge zum Schlafzimmer ab Schalldämpfer ca. 16m

Im normalen Betrieb bei Stufe 20-30% hört man eigentlich gar nichts. Auch im Gästezimmer im Keller ist das nicht wahrnehmbar obwohl die Rohrlänge kürzer ist.
Morgens Richtung Aufstehzeit hab ich immer einmal 20 Minuten Stoßlüftung laufen. Ist glaub ich 90-95% also quasi Volldampf.
Selbst das ist lediglich bei ganz ruhigem Raum wahrnehmbar. Aber nur als leises Säuseln.

Jetzt nach knapp 1,5 Jahren empfinde ich die bessere Raumluft irgendwie mit als Bestes im Bezug auf Wohnqualität von den energetischen Vorteilen mal ganz abgesehen. Auch wenn man es so direkt nicht war nimmt. Wir hatten vorher auch bereits eine relativ moderne Dachgeschosswohnung auch schon gut luftdicht ohne Lüftung. Da hat man immer gemerkt wie die Luft steht oder im Laufe des Tage schlechter wird.

Als Vergleich hab im Bekanntenkreis einen der hat diese Luftkästen in jedem Raum. Nach ein paar Jahren wurden die dann nachträglich außen auch noch von Silber nach Klinkerfarbton lackiert damit die nicht so doll auffallen. In den Gittern bzw Blechhauben außen nisten wohl auch kleine Vögel.
ich meine die kosteten so um 300/350€
Diese sind wenn Sie entsprechend laufen deutlich wahrnehmbar. Also selbst beim Fernsehen. Einschlafen könnte ich dabei nicht. Sind aber auch schon ca 6 Jahre alt vielleicht hat sich da mittlerweile noch was getan. Obwohl prinzipbedingt natürlich schwer. je kleiner ein Lüfter je lauter. Auch vermute ich das die Wirkungsgrade der Wärmetauscher nicht so gut sind. Ob es Enthalpietauscher bei indirekten Lüftern gibt weiss ich auch nicht.
Hauptproblem bei dem Bau ist, dass auf eine zentrale Steuerung verzichtet wurde. Ergo sind sie häufig aus oder nur auf minimaler Stufe. Also falls dezentrale Lüftung auf jeden Fall ein zentrale Steuerung einplanen. Dann kann man die zwischendurch mal laufen lassen und komfortabel abstellen wenn es nervt.

Preislich schätze ich kostet zentral grob das doppelte. zumindest mit Paul und Zehnderteilen.
 
B

Bookstar

Wir haben auch eine zentrale Lüftung verbaut von Zehnder und ich kann dir nur dazu raten. In einer Mietwohnung hatte ich mal dezentrale Lüfter von Meltec und es war eine Katastrophe. Sie sind laut, verschmutzen stark, schlechte WRG und dann noch Lärm durch die Bohrlöcher.

Zentrale Anlage hat nur Vorteile...bis auf den Preis. Da bist du mittlerweile bestimmt bei 15.000 - 20.000 Euro für ein normales Einfamilienhaus.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben