Zehnder Q350 Lüftungsgerät Probleme

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Zehnder Q350 Lüftungsgerät Probleme
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Mensch da haben wir ja Schwein gehabt …. Haben Monate auf den Kundendienst gewartet aber der hatte wegen der Pandemie keinen neuen Motor da … also kam der Techniker und hat die beiden Lager kostenlos bei uns gewechselt …. Ist wirklich sehr löblich und wir waren sehr froh aber wieso machen die das aus Kosten und Nachhaltigkeitsgründen dann nicht gleich immer so …na klar die 800 Euro nochmal beim Kunden eintreiben …
 
S

savek

Hatte vor knapp 2 Jahren auch bereits einmal das Lager getauscht. Anleitung nach YouTube befolgt - kein Problem.
Seit ein paar Monaten hatten wir jetzt das gleiche Problem was im Ursprungs-Post hier beschrieben wurde: Die Q350 hat immer weniger Luft bewegt (mittlerweile nicht mehr als 180m^3/h) und dauerhaft "Schallbegrenzung" angezeigt. Auch eine automatische Regelung bei z.B. erhöhter Luftfeuchtigkeit hatte nicht mehr stattgefunden.

Habe dann heute (nachdem über die letzten Wochen schon die Lüfter, Zuluft, Abluft, ... gereinigt wurde und auch ein kompletter Filtertausch keine Abhilfe gebracht hat) bei Zehnder direkt angerufen und bin in der Technik gelandet.

Dort wurde mir dann gesagt, dass man zwar "früher" gedacht hätte, dass die Drucksensoren defekt wären - es sich allerdings gezeigt hat, dass es meistens reicht diese zu reinigen.

Also: Gerät auf, die roten Schläuche und die Sensoren ausgebaut - und beides vorsichtig mit Druckluftspray ausgepustet. Gesamtdauer ~20 Minuten.
Nun läuft die Anlage wieder wie am ersten Tag und erreicht wieder die maximale Fördermenge.
 
A

Apolyxo

Also: Gerät auf, die roten Schläuche und die Sensoren ausgebaut - und beides vorsichtig mit Druckluftspray ausgepustet. Gesamtdauer ~20 Minuten.
Nun läuft die Anlage wieder wie am ersten Tag und erreicht wieder die maximale Fördermenge.
Interessant. Hast du zufällig Fotos gemacht?
 
S

savek

Leider keine gemacht. Im Endeffekt:
1) Gerät öffnen (nach abschalten, bevorzugt im Wartungsmodus, da dann die Bypass-Klappen gut stehen)
2) Wärmetauscher rausziehen
3) Die beiden roten Luftschläuche auf beiden Seiten vom Lüfter abziehen
4) Oben die Styropor-Abdeckung entfernen (nach oben abheben)
5) Die beiden Kabel Richtung Motor trennen (ist ein Haken dran, leicht drauf drücken, dann geht das auseinander)
6) Die Plastik-Abdeckung entfernen (ist vorne mit einer Nase eingehakt - leicht mit einem kleinen Schraubenzieher drauf drücken, dann kann man die nach oben abnehmen)
7) Steuerungs-Kabel an der Drucksensor-Platine entkoppeln (wieder eine kleine Nase)
8) Druck-Sensor "vorne" anheben (ca. 3cm, rotiert über das hintere Ende) bis die beiden Sensor-Öffnungen aus den roten Schläuchen raus sind
9) Druck-Sensor Richtung Geräte-Rückseite aus dem Luftkanal ziehen (der hat einen Sensor auf einem Teil der Platine, der nach "vorne" im Luft-Kanal steckt)

Jetzt die beiden Schläuche durchpusten (man kann die aus dem Gehäuse mitsamt Manschette entfernen, muss man aber nicht)
Und bei der Sensor-Platine einmal den Sensor aus dem Luftstrom abpusten - und in die beiden "Pyramiden" die vorher in den roten Schläuchen gesteckt haben vorsichtig mit dem Druckluft-Spray reinpusten (um Staub etc. zu lockern/rauszupusten).

Danach Zusammenbau rückwärts.
Wovon braucht ihr denn Bilder?
 
S

Saubatzi

Ich besitze eine Comfoair Q350 D TR ERV. Ich hatte auch Probleme mit dem mittleren Sensor. Die beiden Ventilatordrezahlen haben gar nicht mehr zusammen gepasst. Dann habe ich beiden mittleren Sensoren gereinigt. Dazu hab ich eine Luftpumpe mit Fußballventil genommen. Mit ein bisschen Abstand zu beiden Schnorcheln vom Differenzdrucksensor hat das gut geklappt. Jetzt laufen beide Ventilatoren mit ähnlicher Leistung. Ein Video dazu findet man auf der bekannten Videoplatform "Zehnder Q Mid Sensor Remove and Replace"

Allerdings habe ich jetzt folgende Fehlermeldung. "Vorheizregister war vorhanden, wird aber nicht mehr erkannt". Ich hat noch nie ein Vorheizregister. Ich habe das Gerät schon mehrfach im Monteurmodus zurück gesetzt und auch neu Inbetrieb genommen. Aber der Fehler kommt immer wieder. Beim einrichten hab ich keine Möglichkeit gefunden einzustellen ob man eines hat oder nicht. Als ich die Sensoren gereinigt habe habe ich die Lüftung auf abwesend gestellt und ausgesteckt. Weiß jemand wie man das korrigieren kann?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben