Zeit zwischen Vertragsunterzeichnung und Baubeginn

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Zeit zwischen Vertragsunterzeichnung und Baubeginn
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mizit

Ich seh schon, das ist extrem unterschiedlich und man sollte wohl lieber mehr als weniger Zeit einplanen.

Bzw. wie garantiert ist dann ein Fertigstellungstermin, wenn Wetter, Logistik usw. auch einfach nicht zu beeinflussen sind?

Trocknungsphasen sollten ja dann vielleicht idealerweise nicht November - März sein?
 
Teyla

Teyla

Bei uns ging es 2 Monate eher los, als eigentlich von uns geplant.

Wir haben Ende November 2014 den Vertrag unterschrieben, 3 Wochen später den Bauantrag eingereicht und haben dann erst mal 7 Wochen auf die Baugenehmigung gewartet.
Baubeginn war dann in der erste Märzwoche 2015, also etwas über 3 Monate nach Unterschrift des Werkvertrags.
Eingezogen sind wir Anfang August

Wir hatten jedoch auch sehr viel Glück mit dem Wetter. Während der Rohbauphase war fast durchgängig gutes Wetter. Außer einem Sturm, der einen Giebel umgekippt hat, hatten wir keine Probleme und der im Bauplan veranschlagte Übergabetag konnte problemlos eingehalten werden.
 
B

Bauexperte

Hallo

Bzw. wie garantiert ist dann ein Fertigstellungstermin, wenn Wetter, Logistik usw. auch einfach nicht zu beeinflussen sind?
Dieser Termin ist immer in Relation zu den äußeren Bedingungen zu sehen. Hat es zur geplanten Bauzeit Bodenfrost, kann - ohne Zugabe von Chemie - keine Bodenplatte gelegt werden. Aktuell kommen die Hersteller von Filigrandecken kaum mit der Produktion nach, so das etliche BU wieder dazu übergehen, zu schalen; in Kauf nehmend, das hernach zusätzliche Putzarbeiten anfallen.

Will heißen, je besser die Unwägbarkeiten miteinander korrespondieren, je höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Fertigstellungstermin auch eingehalten werden kann. Also bei der Kündigung der Mietwohnung immer eine überschaubare Doppelbelastung einplanen!

Trocknungsphasen sollten ja dann vielleicht idealerweise nicht November - März sein?
Besser, als im Sommer bei 30°

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

Payday

Besser, als im Sommer bei 30°
warum? wir haben in der esstrichheizphase einfach nahezu alle Fenster auf kipp und Heizung halt Vollgas. die wärme ging raus, der Bau war sehr trocken. natürlich trocknete er vorher paar tage ab ohne Fenster auf (wegen Durchzug). im Winter würde sowas nicht gehen wegen horrorheizrechnung.

logistik als Verzögerung der Bauzeit ist nun wirklich nicht das Problem des Bauherren. eine Bauzeitgarantie ist ja dazu da, das man sich darauf verlassen kann. schlechtwetter muss auch mehr als 2-3 tage sein. im Sommer kommt er damit nur durch, wenn es während der Rohbauphase wochenlang stürmt und hagelt.

wir haben unsere Wohnung etwa da gekündigt, als der Estrich reinkam. wir haben auf den Bautrockner verzichtet (kosten 500€ inkl. Strom) und dafür 1monat Zusatz miete eingeplant (500€ kalt). dafür haben wir 5wochen extra puffer für kostenlos. gekündigt zum 30.11, eingezogen sind wir am 30.10. war also völlig überflüssig, haben aber für den "gratismonat" beim nachmieter die Malerarbeiten abdrücken können. win-win, weil die nachmieter es nicht so mit der Kohle hatten und wir keine Lust hatten, die Wohnung noch zu malen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben