Bauträgerangaben unterscheiden sich. Welche realistische Bauzeit?

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

Fortuna86

Hallo,

bei manchen Bauträgern hört man, dass die Häuser in 3 Monaten hochgezogen werden, bei anderen dauert es 6 Monate.
Welche Bauzeit ist da wirklich realistisch?
 
T

toxicmolotof

3 Monate ist unrealistisch, 6 Monate ebenso.

Rechne eher mit 9 (bis 12 Monaten). Dann bist du auf der sicheren Seite.

Wir bauen zwar mit Architekt, aber wir haben Anfang September angefangen und werden Ende Mai einziehen und wir hatte kaum Wartezeiten zwischen den Gewerken und so ein richtiger Winter war es ja auch nicht. Und ein Keller musste auch nicht gebaut werden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Auf Bodenplatte und bei günstigem Wetter sind 6 Monate machbar mit Keller natürlich nicht...
 
F

Fortuna86

Also ein Nachbar von uns hat sein Haus selber mit Firmen von April bis Oktober 2014 hoch gezogen.(Hat sich hierfür ein halbes Jahr Erziehungsurlaub genommen)
Ein 200 qm Friesenhaus zzgl. ca 130 qm Garage mit Satteldach.
 
L

Lars881

Von Kauf bis Einzug sind 9 Monate realistisch, aber aufgrund der aktuellen Auslastung der Baufirmen auch nicht überall möglich. Schneller geht, wird aber stressig für alle Beteiligten. Unterschiede bei Bauarten und ob Architekt, Bauträger oder GU gibt's auch noch. Bauantrag oder Bauanzeige macht auch einen zeitlichen Unterschied.

Die 3 Monate Bauzeit Stimmen dann zwar, aber es sagt dir keiner was sie anfangen. Bei manchen Firmen wird die Bauzeit dann in der Ausstattung noch mal verlängert. "Ach sie wollen eine Fußbodenheizung? Dann dauert es 3 Wochen länger..."
Wenn du inkl. Planung und Puffer von 9-12 Monaten ausgehst, dann wird das meistens passen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben