Zehnder ComfoAir Q350 Wartung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lorie

Hallo,

bei unser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zehnder ComfoAir Q350 ist die technische Wartung dran. Kann das prinzipiell jeder Sanitär- bzw. Lüftungstechniker machen? Mit welchen Kosten muss man rechnen? Hatte bei Zehnder direkt nach ausführenden Betrieben angefragt, daraufhin verwies man auf den eigenen Wartungsservice, die Kosten hierfür scheinen mir aber zu hoch.

Viele Grüße
Florian
 
andimann

andimann

Moin,

500 Ocken? Was machen die denn dafür alles? Vermutlich kommen Filter usw nochmal obendrauf? Ist mehr als sportlich...

In den Handbüchern ist sehr ausführlich beschrieben, was gemacht werden sollte. Im Prinzip ist das nur einmal den Wärmetauscher rausnehmen und mit Wasser abspülen, das Gehäuse aussaugen und mal die Lüfterräder reinigen.

Viele Grüße,

Andreas
 
L

Lorie

Hallo,

Die genaue Leistung ist sehr ausführlich auf der Website von Zehnder beschrieben, sind schon einige Punkte, die ich als Laie nicht abarbeiten kann?
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Wartung?

Viele Grüße
Florian
 
H

halmi

was genau davon kannst du nicht selbst machen?
  • Sichtprüfung auf äußere Beschädigungen und Korrosion
  • Reinigung des Wärmetauschers
  • Geräte Innenreinigung
  • Kondensat Anschluss / Siphon prüfen / reinigen
  • Einstellung der Gerätekonfiguration prüfen und ggf. wiederherstellen
  • Filterprüfung / Filterreinigung ggf. Filter erneuern
  • Funktionsprüfung
ich mache es 1x im Jahr wie von @andimann beschrieben
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Zehnder Group Deutschland GmbH gibt es 27 Themen mit insgesamt 378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben