Zaun versetzen

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sandro

Hallo.
Wir sind im Begriff, ein Haus in Brandenburg zu kaufen und nicht zu bauen. Ich hoffe das ist kein Problem hier im Hausbau-Forum. ;)
Nun ist es so, das sich der Zaun ca. zwei Meter vor der eigentlichen Grundstücksgrenze auf dem Grundstück befindet. Ich möchte dann den Zaun genau auf die Grenze bauen. Kann ich einfach die Maße aus Vermessungsplan nehmen und den Zaun dorthin bauen, oder muss ich einen Vermesser bestellen der mir die Grenze absteckt und das ganze offiziell machen.
Gruss Sandro....
 
Y

ypg

Idealerweise befinden sich bei Euch Grenzsteine, die das Grundstück eingrenzen. Diese muss man bei einem älteren Haus schon etwas suchen, weil sie eventuell eingewachsen oder mit Erdreich bedeckt sind.
Dann brauchst Du natürlich keine neue Vermessung, da ein Zaun keine offizielle Begrenzung anzeigt, sondern die Grenzsteine seine Gültigkeit haben (sofern sie nicht verbotenerweise versetzt wurden).
Allerdings kann es sein, dass der Zaun wegen des B-Plans nicht auf der Grundstücksgrenze gebaut werden durfte. Das kannst Du im offiziellen Bebauungsplan nachschauen.

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben