Wunschliste für den Architekten

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wunschliste für den Architekten
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Ich spreche mit Freunden und Kollegen, und versuche, Empfehlungen für einzelne Gewerke zu bekommen. Derzeit sind das die Architekten, die ich nach Empfehlungen anspreche und mit denen ich Erstgespräche geführt habe und noch führen werde. Ich habe auch eine Architektin und einen Statiker in der Familie, allerdings nicht vor Ort. Die werde ich als "externe Berater" einbinden.
Die ganz entspannte Variante, den GU alles machen zulassen, werde ich mir nicht leisten. Und für die ganz stressige, viel selber zumachen und dabei einen Umzugstermin im Nacken zu haben, fehlen mir die Zeit und die Nerven. Also irgendwo dazwischen.
Nein ich meine tatsächlich alle Gewerke selbst zu vergeben und den Großteil selbst zu übernehmen. Nur DANN sind 1300-1400€/m2 realistisch. Also rohbau selber, dach selber, fenstereinbau selber, dämmung selber, Fenster/Türen selber, elektro und sanitär rohbau selber, estrich und putz natürlich machen lassen, aber usw..
 
11ant

11ant

Nein ich meine tatsächlich alle Gewerke selbst zu vergeben und den Großteil selbst zu übernehmen. Nur DANN sind 1300-1400€/m2 realistisch. Also rohbau selber, dach selber, fenstereinbau selber, dämmung selber, fenster/Türen selber, elektro und sanitär rohbau selber, estrich und putz natürlich machen lassen, aber usw..
(Eigen-)einzelvergabe braucht Erfahrung, oder man muß mehr Glück als Verstand haben, damit es nicht nach hinten losgeht. Und bei kaum etwas überschätzen sich Heimwerker mehr als bei der Kür, die Eigenleistungen auch noch just in Time zu erbringen, um ihren Bauablauf nicht durcheinanderzubringen. In puncto Quadratmeterpreis-Limbo ist hier @hegi___ https://www.hausbau-forum.de/threads/baubericht-einfamilienhaus-1200-eur-m.35362/ der ambitionierteste Vorturner, aber auch der schafft seine Wunschmarke meines Erinnerns nur mit Abstrichen. Wenn ich mein Haus für pro Quadratmeter 1200 Euro in bar plus 600 Euro in eigener Eigenleistung plus 800 Euro in Kumpelhilfe (wofür die aber meine Revanche bei deren Häuslebau erwarten) baue, dann sind das in Summe auch 2600 Euro - und dementsprechend eine Milchmädchenrechnung, zu sagen ich "hätte es für weniger als die Hälfte geschafft".
 
Y

ypg

Im Moment möchte ich gerne einigermaßen sinnvoll an den Architekten liefern.
Das wäre ein Raumprogramm mit speziellen Wünschen, zb die Barrierefreiheit oder/und Helligkeit neben gängigen Parametern wie Größe.
Und ich erwarte, dass auch diese Liste nicht vollständig umgesetzt wird, sondern dass vielleicht einiges hinzukommt, anderes wegfällt. Naja, genau deshalb stelle ich das ja auch hier ins Forum.
Neee, so funktioniert es nicht.
Wir planen auch gerade mit einer Architektin unser neues Haus und haben gerade das Gespräch mit ihr zur Vorplanung hinter uns. Unsere Inhalte sahen ziemlich anders aus...
So zb kann es funktionieren.
Außenmaße (BxT) ca. 19,2 x 9 m, Tiefe noch offen (7 – 11 m); 15° Satteldach
Giebelseiten ohne Fenster (wg. Nebengebäuden)
Gebäude sollen sich optisch in das Bild eines vorhandenen Hofes einpassen (Vierseithof, vorrangig Ziegelstein, teilweise Fachwerk)
Haupteingang innenhofseitig (Nord-Ost),
Das sind zb Parameter, der Dir der Architekt ausarbeitet, nach dem Bebauungsplan, nicht nach Deinen Vorgaben.
Kostenrahmen: insgesamt 300.000 – 350.000€ (ohne Grundstück, Nebenkosten, Ausstattung)
135qm x 2500 sind 330000€… wenn viel EL erbracht werden, weniger.

Barrierefreies Wohnen für 2 Personen
Das ist ein Parameter, der Kosten in die Höhe driften lässt durch Erhöhung der Grundfläche.
Aber ich bin noch nicht soweit. Du hast es doch bereits in früheren Beiträgen gemerkt. Ich weiß bisher weder, was ich darf (Bauamt,..) noch was was ich (zahlen) kann, noch was ich genau will. Also Phase 0.
Schlechte Voraussetzungen!
sondern sein Hirn.
An diesen zweifel ich bekannnterweise immer öfter.
 
G

Gerddieter

Ich hätte da noch ein paar Wünsche für die "Wunschliste":
- einen Architekten der sich an vereinbarte zeitliche Absprachen hält
- einen Architekten der versucht meine Wünsche umzusetzen
- einen Architekten der versucht, das Haus Budgeorientiert zu planen
- einen Architekt der auf der Basis seiner ersten Planungsvorschläge bereit ist noch Änderungen vorzunehmen ohne gleich wieder die Hand aufzuhalten, da er ja nur einen "genehmigungsfähigen" Entwurf schulde...

Viel Spaß !
GD
 
11ant

11ant

Ach, Gerddieter, Dein persönliches Trauma bei jeder Erwähnung des Signalwortes "Architekt" zu beklagen, ist wohl so sicher wie das "Amen" in der Kirche ...
einen Architekten der sich an vereinbarte zeitliche Absprachen hält
Dann gehören diese Absprachen im Architektenvertrag eindeutig verschriftlicht - einschließlich der Sanktionen bei Nicht- oder Schlechterfüllung.
- einen Architekten der versucht, das Haus Budgeorientiert zu planen
Die Bemühung allein genügt nicht, der Erfolg gehört in den Architektenvertrag geschrieben. Budgettreue kann kein "Schmankerl" sein, sondern ist ein "Essential". Der Entwurf muß quasi auch für die Bank "genehmigungsfähig" sein. Ein theoretisch zu bauen erlaubtes Wolkenkuckucksheim wäre reines Kunstmäzenatentum, welches man von einem Otto Normalbauherrn nicht verlangen kann.
einen Architekten der versucht meine Wünsche umzusetzen
[...] einen Architekt der auf der Basis seiner ersten Planungsvorschläge bereit ist noch Änderungen vorzunehmen ohne gleich wieder die Hand aufzuhalten, da er ja nur einen "genehmigungsfähigen" Entwurf schulde...
Zum ersten Punkt nimmt man in den Architektenvertrag auf, daß der Auftraggeber Anspruch auf eine Individualplanung hat, und der Architekt seine "Schuldigkeit" nicht mit einem Schubladenentwurf getan haben kann.
Zum zweiten Punkt wirst Du zugeben müssen, daß der Architekt andererseits auch vor der Haltung mancher Auftraggeber, er müsse bis zur Erschöpfung neue Kreationen liefern, bis es den Auftraggebern gefiele, geschützt werden muß. Du kannst allein in diesem Forum einige Geschichten nachlesen, wo Prinzessinnen auf der Erbse á la @Shiny86 einen GU-Zeichenknecht damit bis ans Tor der Klapsmühle treiben können, ihnen in siebenunddrölfzig Ehrenrunden Treppen hin- und zurückzudrehen, Fallrohre zu verschieben, nein lieber die Innenwände, nein doch lieber die Treppe, nein doch lieber das Fallrohr, und jetzt sitzen die Fenster wieder nicht alle symmetrisch und so weiter. Da muß man auch einen Riegel vorschieben. Aus meiner Sicht gilt für den Auftraggeber, sich darüber klar zu werden, ob zwei oder drei Vorentwürfe in den Architektenvertrag geschrieben werden sollen. Aber so oder so muß einer davon ausgewählt werden, und nur der wird weiterentwickelt. "Plopp ! - das heißt stopp !", das war schon bei Michael Schanze so. Wenn von drei Vorentwürfen keiner gefällt, muß man eben den Architekten wechseln - deswegen empfehle ich ja auch immer, den Architektenvertrag nur über das Modul A (nachzulesen bei Baulotse-Hoffmann) zu schließen, und erst danach die weitere Beauftragung vorzunehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.11.2023Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) Beiträge: 17
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
09.02.2014Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen Beiträge: 22
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
14.03.2019Wer sollte den Architektenvertrag unterschreiben? Beiträge: 17
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
29.02.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 13
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben