Wunschliste für den Architekten

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wunschliste für den Architekten
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ok. Was bedeutet das?
Ich hatte @k-man2021 zitiert: er hatte genau die Ansätze geschrieben, wie man gut vorgehen kann.
Einen Bebauungsplan gibt es nicht.
Deshalb würde ich es aber, weil es fachlich geprüft und entworfen werden sollte, nicht dem Architekt vorschreiben. Der kann mit Sicherheit mit den Vorgaben mehr anfangen und damit arbeiten als ein Laie.
Mal sehen. Ein Bebauungsplan, der mir viel vorschreibt, macht vieles einfach. Aber reduziert auch die Möglichkeiten.
Viele meinen, dass ein Hausbau nach 34 sehr viel schwieriger ist.
 
T

TmMike_2

Wie habt ihr eig. eure Angebote eingeholt.
Ich bin immer zu ner Firma, hab gesagt was ich will und dafür nen preis bekommen. fertig. natürlich hab ich immer verglichen. aber das lief bei mir echt null stress. anrufen, treffen, unterschreiben, ausführen. so dinge wie innenputz werden eh Festpreis pro m2 verhandelt. da erübrigt sich dann eh alles. kannte allerdings auch zu 95% jede firma persönlich seit X jahren. regionale leute zu holen hat sich bei mir jedenfalls rentiert. Bei mir mussten z.B. 12 Fensterflügel komplett neu weil sie nen fehler gemacht haben. Das wurde dann einfach anstandslos gemacht. Hat keiner Bock auf schlechte mundpropaganda.
schwieriger wurde es natürlich mit den schattengewerken aka Tagelöhner. Da wurde immer am Feierabend bezahlt...
 
11ant

11ant

Eine Ausschreibung sollte nie von einem Laien erstellt werden.
Was Laien verzapfen, verdient einen solch´ professionellen "Titel" meist auch nicht. Der typische Laie veranstaltet Preisanfragen nach kompletten Häusern auf dieselbe Weise, als ginge es nur um das Malern eines Zimmers.
Es ist glaub ich wichtig einen weiteren Aspekt zu benennen: Einzelvergabe bedeutet ja nicht Bieterverfahren. [...] Wir haben die Leistungen mit den Handwerksunternehmern gemeinsam anhand der Zielvorgaben festgelegt.
Du hast wohl nicht zuletzt auch aus Berufs- und Lebenserfahrung geschöpft, und dabei auch spezifisch Erfahrung im Verhandeln mit dem Ziel sämtlich glücklicher Beteiligter einbringen können. Der weit typischere Bauherr und Forumsleser ist so um die Fünfunddreißig, nur teilweise für eine Führungskraft-Eignung aus- bzw. fortgebildet, und vor allem: erstgebärender Bauherr. Der spielt mit einem ganz anderen (wie die Golfer sagen) "Handicap".
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben