Wunsch vom Eigenheim realistisch?

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wunsch vom Eigenheim realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Übrig bleibt da definitiv nichts. Allein Garten für 15 TEuro wird schon nicht klappen. Eher 30-60 einplanen. Da werden noch viele unvorhersehbare Kosten kommen.
Alleine die Terrasse und die Einfahrt verschlingen die 15k€. Da aber keiner weiß wie das Grundstück beschaffen ist und wie groß das Haus samt Standard/Ausstattung wird kann ich nur sagen, die Summe geht in die richtige Richtung. Ob’s reicht ist aber leider im Moment Glaskugel.

Außerdem sehe ich da keinen Puffer für unvorhergesehene Bau-Probleme denn das was ihr scheinbar an Barmittel habt wird auf Küche und Ausstattung darauf gehen.

Sind die 5k€ Aufmusterung Elektro oder das ganze Gewerk. Elektro ohne KNX liegt bei 15-20k€. Da ist nichts mit 5k€, allein der Elektroschrank mit Brandschutzschalter wenn „Holzständer“ kosten 5k€
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ele_87

Hallo zusammen und vielen Dank für eure offenen Rückmeldungen.

@HilfeHilfe: du kannst gerne direkt sein, habe ja darum gebeten und nehme es niemandem übel Sind ja durchaus berechtigte Fragen/Hinweise.

In den 15k für Außenanlagen haben wir uns die Terrasse, Zuwege, Einfahrt und grobe Arbeiten wo ggf. ein Bagger notwendig ist, vorgestellt. Alles darüber hinaus müssten wir über die Zeit in Eigenleistung erbringen. Wobei meine Eltern dann in der Nähe sind und beide leidenschaftlich gerne im Garten arbeiten Carport/Garage ist auch erst mal nicht im Budget.

Bzgl. Finanzierung: Ja, die Ausgaben werden wir in den Griff bekommen müssen. Habe in der Aufstellung auch zB die Betreuungskosten vergessen. U3-Betreuung bei 7h/Tag waren zwei Jahre lang bei der Kleinen 400€/Monat (städt. Einrichtung). Jetzt Ü3 280€.. Das wäre auf dem Land auch etwas günstiger und meine Mutter kann 1-2 Tage übernehmen. Macht in Summe jetzt auch nicht wahnsinnig viel aus, ich weiß. Aber ich versuche Potenzial zu entdecken

Das zweite Leasing-Auto werden wir Anfang des Jahres wahrscheinlich auslaufen lassen und auf ÖPNV umsteigen.

Die Konditionen sind in etwa so wie du geschrieben hast Zaba. Uns liegt jetzt ein Angebot von Dr. Klein vor und ich bin sehr vorsichtig, da ich jetzt viel über die Kombiverträge gelesen habe: DSL + BHW + Privatkredit (den braucht man anscheinend wg. der geringen Eigenkapital-Quote) + KFW 55 (das Haus wäre KfW55 Standard): 2% Tilgung, 2,45% eff. Zins (Mischzins über alle Bausteine hinweg). Da kommt der Berater auf ca. 1650€. Wenn der Privatkredit getilgt ist, bleiben da 150€ mehr um zB in die anderen Bausteine reinzubuttern. Bei LBS waren wir bei ca. 1800€/Monat.

Ich verstehe, dass nach allen Zahlen, die ich hier geliefert habe, das wahrscheinlich nach Harakiri aussieht. Aber welche sinnvollen Alternativen gibt es?

- Bei einem zweiten Kind wird die Wohnung auf Dauer zu klein (kein Garten, Mini-Kinderzimmer). Zwei Jahre hier wären noch ok, dann kommt aber das erste in die Schule und da fände ich ein kleines Kinderzimmer für zwei Kids nicht so gut..
- Größere Wohnungen liegen hier im Bereich 1.500-1.600€ (warm, ok, aber Heizkosten sind in 90er-Jahre-Bauten auch nicht so gering..)
- Weiter sparen und später angehen? Bringt das was, bei den jährlich steigenden Baukosten? Unser Bankberater hat von 8-10% im Jahr in der Region Stuttgart gesprochen. Auf dem Land vielleicht geringer, aber steigen wird es trotzdem, oder?
- Wohnung statt Haus oder Haus aus Bestand kaufen.. Zwischen Whg und Haus liegt preislich kein riesiger Unterschied und bei der Whg ist man daran gebunden, was alle Eigentümer wollen. Preislich auch nicht attraktiver, da die Leute sich gegenseitig überbieten.. Hier gehen gerade Doppelhaushälften für 150k mehr weg, als vor 4-5 Jahren.

Finde die Entscheidung schon sehr schwierig.. Ein Haus wäre natürlich unser Traum. Aber ich will auch nicht um jeden Preis ein Haus, für das ich den Rest meines Lebens "schuften" muss (ich gehe zwar gerne arbeiten aber gezwungen zu sein, ist noch mal was anderes). Andererseits stehe ich echt vor dem Dilemma - was, wenn in 10 Jahren die Miete genauso hoch ist, wie meine monatliche Belastung für das Haus gewesen wäre? Dann würde ich mich doch nur ärgern, es nicht schon vorher in meine eigene Tasche gezahlt zu haben. Wie seht ihr das??
 
E

Ele_87

Außerdem sehe ich da keinen Puffer für unvorhergesehene Bau-Probleme denn das was ihr scheinbar an Barmittel habt wird auf Küche und Ausstattung darauf gehen.

Sind die 5k€ Aufmusterung Elektro oder das ganze Gewerk. Elektro ohne KNX liegt bei 15-20k€. Da ist nichts mit 5k€, allein der Elektroschrank mit Brandschutzschalter wenn „Holzständer“ kosten 5k€
5k für Aufmusterung, falls notwendig. Ganzes Gewerk ist im Hauspreis drin, ohne KNX

Barmittel sind für Küche, Maler und Bodenarbeiten geplant. Möbel wird es nichts neues geben. Nehmen alles so mit und passt auch in den aktuellen Grundriss.
 
Z

Zaba12

Die 1650€ scheinen irgendwie aufgrund des Bausparers hingeschummelt zu sein. Bei einem reinen Annuitätendarlehen sind es ja schon bei nur 2,2% Zinsen und 2% Tilgung 1792€.

Das Thema 2. Kind scheinst du zu ignorieren, da es sonst ein Lösung gäbe, oder? Bei der Summe dürft ihr keinen Euro weniger verdienen als jetzt mit nur einem Kind. Da hilft es auch nicht wenn nur dein Mann nicht in Elternzeit geht.
 
Z

Zaba12

Außerdem, wie kann ein Grundstück im Stuttgarter Raum 67k€ kosten, da passt doch irgendwas nicht!? Dh. auf Grund des Konsumentenkredites ist es noch nicht mal eine 100% Finanzierung. Verstehe ich irgendwie nicht. Plant Ihr Euer Eigenkapital nicht für die Baunebenkosten auszugeben?

Wie schon gesagt ihr werdet irgendwas um 2200-2300€ nur fürs Wohnen ausgeben. Hier sind noch nicht mal Rückstellungen fürs Haus drin. Davon sind ca. 850€ Tilgung und
950€ Zinsen (so ungefähr). Miete ist mit 1600€ warm günstiger. Rein rechnerisch.

Wären die hohen Ausgaben nicht wäre es machbar. Zwar nicht locker aber machbar. Und ich meine nicht 500€ weniger ausgeben sonder min. 1500€

Zumindest ist die Alternative nicht Harakiri vollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Ele_87

Die 1650€ scheinen irgendwie aufgrund des Bausparers hingeschummelt zu sein. Bei einem reinen Annuitätendarlehen sind es ja schon bei nur 2,2% Zinsen und 2% Tilgung 1792€.

Das Thema 2. Kind scheinst du zu ignorieren, da es sonst ein Lösung gäbe, oder? Bei der Summe dürft ihr keinen Euro weniger verdienen als jetzt mit nur einem Kind. Da hilft es auch nicht wenn nur dein Mann nicht in Elternzeit geht.
Mich hat das auch gewundert wie bei der gleichen Summe zwei Anbieter einige Hundert € auseinander liegen.

In Elternzeit würde ich 1800 bekommen und würde danach in Teilzeit so starten, dass wir mind. 2000 - 2.500 in die Kasse bekommen. Wären in EZ gesamt 4400 (ohne Gehaltserhöhung bei meinem Mann, Sonderzahlungen, Kindergeld etc.). In Teilzeit etwas mehr. In der ersten EZ hatten wir auch eine monatl. Belastung von 995 (Wohnen)+550(Kredit) und haben nebenher so gut es ging 100-200€ oder Sonderzahlungen gespart. Sonst hätten wir momentan gar nichts als Eigenkapital

Aber ok, sagen wir, wir lassen das mit dem Neubau sein, da zu riskant/Belastung zu hoch etc. Was wäre eure Empfehlung für uns? Situation wie oben geschildert..
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
10.07.2021Hausbau finanzieren / Grundstück (eigenfinanziert) überteuert? Beiträge: 20
01.02.2017Finanzierungsplan Neubau auf vorhandenes Grundstück Beiträge: 34
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
23.03.2022Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus in NRW (aktuelle Lage) Beiträge: 56
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
12.04.2021Ablauf Kauf-Abriss-Neubau + Zeitplan so machbar? Beiträge: 15
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
20.12.2016Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein Beiträge: 24
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben