Wunsch vom Eigenheim realistisch?

4,00 Stern(e) 8 Votes
E

Ele_87

Liebe Forenmitglieder,

nachdem ich seit einiger Zeit stummer Leser war möchte ich mich auch mal mit unserer Wunschplanung zu "trauen". Vorab vielen Dank für alle Beiträge (auch in anderen Threads) und das Teilen eurer Erfahrungen!

Hier nun die Eckdaten:

Allgemeines zu uns:
- 31/32 Jahre alt
- 1 Kind (3,5 Jahre alt), ein weiteres in den nächsten 1-2 Jahren geplant
- beide unbefristet angestellt seit 2011, beide momentan in Vollzeit (er: 40h, sie: 35h)

Einkommenssituation:
- Netto 2.600 er
- Netto 3.500 sie
- zusätzlich Weih Nachts-, Urlaubsgeld bei beiden, die wir oben im Netto nicht berücksichtigt haben. Lohnsteigerungen bei ihm in den nächsten Jahren absehbar, aber natürlich auch nicht eingerechnet
- Eigenkapital: 25k (wir haben bis Juni dieses Jahres "nebenher" mit 550€/Mon. noch einen Kredit abbezahlt und haben daher nicht so viel auf die Kante legen können - sonst wären wir heute bei ca. 75k)
- Eigenkapital Gold: ca 10k - eiserne Reserve für schlechte Zeiten

Ausgaben:
Wohnkosten gesamt 995€:
- 600 Kaltmiete
- 820 Warmmiete
- 75 Strom
- 100 TV, Internet, Handys

Mobilitätskosten:
- 580€ Leasing für zwei Autos aus dem Mitarbeitergeschäft
- 200€ Tankkosten

Versicherungen: 330€ bzw. 180€
ab 11/2018 2x private Altersvorsorge (100€ + 50€) beitragsfrei gestellt, damit wir bis zum Bau noch mehr auf die Seite sparen können

Lebenshaltung:
Ca. 700€

Sparleistungen:
ca. 1500€ (Tagesgeld, Sparbuch, Kinderkonto, Bausparer, Fonds)

Sonstiges:
105€ BAföG-Rückzahlung bis Mai 19

Einnahmen gesamt: 6100
Ausgaben gesamt: 4410
Saldo: 1690

Davon Summe Kaltmiete und verzichtbare Sparleistung:
600 + 1400: 2000€

Geplant ist ein Neubau:
- 67k Grundstück
- 380k Fertighaus (schlüsselfertig ohne Maler-/Bodenlegerarbeiten)
- 50k Bau-NK (aus meiner Sicht großzügig - was meint ihr?)
- 15k Außenanlagen
--> 512k Finanzierungsbedarf

Grundstück-NK (ca. 5k), Küche, Boden und Malerarbeiten würden wir aus dem Eigenkapital stemmen.

Ich weiß ohne viel Eigenkapital neu zu bauen ist keine so gute Idee. Wenn wir aber jetzt ausziehen und in eine größere 4-Zimmer Mietwohnung gehen, zahlen wir ca. 1500€ warm in der Region (aktuelle Zahl von einer ausgeschriebenen Whg in unserer Str.). Neu bauen würden wir bei meinen Eltern "auf dem Dorf", ca. 50km von hier.

Bei dem nächsten Kind würde mein Mann keine Elternezit nehmen. Ich würde nach einem Jahr EZ mit 20h anfangen (habe ich beim ersten auch nach 15 Monaten EZ gemacht und dann auf Vollzeit aufgestockt). Bei zwei Kindern wäre aber wahrscheinlich meine Schmerzgrenze bei 28h (ca. 2.800 netto).

Gute oder schlechte Idee?

Welche Art von Finanzierung und welche monatl. Belastung würdet ihr uns empfehlen? Kombivertrag mit Bausparer in dem Fall doch sinnvoll, da fast kein Eigenkapital vorhanden?

Wir sind ziemlich hin- und hergerissen. Die Mieten sind in den letzten 4-5 Jahren explodiert und Bestandsimmobilien gehen im Bieterverfahren viel zu teuer weg. Waren da bei ein paar Objekten im Rennen und sind dann immer ausgestiegen, weil es uns das nicht wert war.. Bauen wollten wir eigentlich nie und jetzt hat sich das Grundstück bei meinen Eltern im Dorf ergeben (auch da sind Bestandsobjekte Mangelware oder extrem renovierungsbedürftig). Baukosten werden auch nicht günstiger wenn wir die nächsten Jahre sparen und weiter warten..

Aber schön reden möchten wir uns auch nichts. Daher würde ich mich über ehrliche Meinungen freuen. Vielen Dank im Voraus!!
 
H

HilfeHilfe

Hallo , sehr gutes Nettoeinkommen und dabei mieses sparen. Ihr habt nur geleaste Autos . Wo gingen die Kredite hin Konsum ? Ist diese 1500€ sparleistung nicht mehr eine Rückstellung die dann aufgelöst wird ( zb Urlaub ) . Ich sehe 2 Probleme , 1 Eigentum wird euch teurer kommen , mindestens 1800-2000€ mit allen Nebenkosten . Bei 2 Kind muss auch zwingend Vollzeit gearbeitet werden. Konsum verhalten muss reduziert werden
 
E

Ele_87

Danke für deine Rückmeldung. Ja, da hast du leider Recht.. Haben mies gespart. Aber das Einkommen war zu Beginn natürlich auch nicht auf dem jetzigen Niveau.

Den Kredit hatten wir damals vor der Hochzeit aufgenommen und haben damit von der Hochzeit bis zu jeder einzelnen Lampe, Gabel, Gardine etc. für unser Zusammenziehen finanziert. Wirklich dumme Idee, würde ich nie wieder so machen. Aber dafür ist es jetzt leider zu spät..

Wir kommen auch beide aus nicht so gut situierten Familien, dh wir haben seit der Jugend alles selbst gestemmt (vom Shampoo bis zu neuen Schuhen).. Da war auch nichts mit Sparen und nach dem Studium ging es dann mit einem dicken Minus los..

Wir haben die letzten zwei Sommer auf große Urlaube verzichtet und nur jeweils einen kleineren außerhalb der Saison gemacht. Ich habe zwei Jahre meinen Studienkredit abbezahlt (zu meiner Zeit gab es noch Studiengebühren), BAföG läuft noch und die Eltern+Teilzeit (da ich 1k mehr verdiene als mein Mann) hat uns zwischendrin das Genick gebrochen, als wir noch die Rate für den Kredit abbezahlen mussten. Ich finde aber, dass wir uns trotzdem schnell wieder gefangen haben.. Die 1500 Sparleistung schaffen wir aber auch erst seit Juni diesen Jahres.

Wir überlegen auch eins der Autos zu kaufen, aber kommt man da mit allem drum und dran preislich wirklich besser weg (Reparaturen, Inspektionen, Versicherung etc.)? Das würden wir auch mal rechnen und ggf. umstellen..

Ich gebe dir recht - wahrscheinlich müssen wir mehr auf unsere Ausgaben achten und mal alles detailliert aufschreiben. Deswegen trauen wir uns auch irgendwie nicht an das Projekt Neubau. Aber die Alternativen finde ich auch nicht so glücklich
 
E

Ele_87

In den 380k ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung und Lüftunsganlage drin + Fußbodenheizung. Treppe passt soweit auch. Türen, Fenster, Fliesen in der Preiskategorie 2 (also etwas besser als Standard, aber noch kein Luxus). Parkett + Kork in den Wohn- und Schlafräumen und Malerarbeiten würden wir mit Bekannten selbst machen. Elektro könnte ggf, was dazukommen, wobei der Standard hier auch schon recht gut ist wie ich finde. Würden mit Fertighaus Weiss bauen. Die haben einen recht guten Ruf und der Standard ist im Vgl. zu anderen Anbietern schon relativ hoch. Und Keller ist bei dem Preis auch schon dabei. Findest du die 380 zu hoch/zu niedrig?
 
Y

ypg

Technik passt
Türen, Fenster, Fliesen passen
Parkett + Kork in den Wohn- und Schlafräumen und Malerarbeiten - hierfür Material einplanen, auch Verschnitt mit einbeziehen. Mind. 10000/15000 (hab jetzt nicht die Preise und Hausgröße im Sinn) inkl Sockelleisten, Kleber etc., dann seid Ihr dort entspannt.
Elektro könnte ggf, was dazukommen - mal 5000 rechnen. Wechselschalter, Außenbeleuchtung, hier und da schaltbare Steckdosen... SAT-Schüssel?

380 wären für meine Verhältnisse teuer, aber das ist ja relativ
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
29.05.2020Neubau mit bestehender Verschuldung - Machbarkeitsfrage Beiträge: 44
10.03.2021Ist unser Neubau realistisch finanzierbar?? Beiträge: 89
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
30.04.2023Neubau Einfamilienhaus durch teilweiße Pfandtausch oder sein lassen? Beiträge: 33
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
12.04.2021Ablauf Kauf-Abriss-Neubau + Zeitplan so machbar? Beiträge: 15
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
13.03.2021Finanzierung Einfamilienhaus 950.000 €; Kredithöhe 750.000, Eigenkapital 200.000 Beiträge: 79
05.08.2020Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern Beiträge: 13
11.10.2023Neubau mit KFN 297, Bausparer und Zwischenfinanzierung Beiträge: 14
24.06.2019Wie Hausbau + Grundstück heute noch leisten? Beiträge: 212
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
15.12.2019Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-) Beiträge: 83
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
16.04.2022Finanzierung Einfamilienhaus Neubau eure Einschätzung stand heute! Beiträge: 22
02.08.2017Neubau-planung - wo fange ich an? Beiträge: 24
10.07.2017Hausbau ohne Eigenkapital mit viel Eigenleistung Beiträge: 21
29.08.2019Kreditgröße in Berlin bei vorhanden Grundstück Beiträge: 14
20.01.2022Neubau Einfamilienhaus 140 - Ist das so finanzierbar? Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben