Wunsch vom Eigenheim realistisch?

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wunsch vom Eigenheim realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Bei 4400€ bleiben euch nach Abzug der monatlichen Kosten 2100€ zum Leben. Reicht das für den Rest? Rechne mal selbst und schreibe es mal drunter. Versuch es aber bitte nicht schön zu rechnen. Bin gespannt.

1 Jahr volle Pulle sparen. Alles was unnötig ist kündigen. Bei Netflix und Co. anfangen über kurze Wege mit dem Rad oder zu Fuß gehen weitermachen. Nur beim Discounter einkaufen. Versuchen nur noch die übrig gebliebenen Lastschriften zu bedienen. Jeder bekommt 50€ Taschengeld. Mehr darf nicht ausgegeben werden privat. So haben wir es gemacht.

Das über 1 Jahr. In der Zeit den Bau planen. Die Finanzierung so kurz vor dem Bau abschließen wie es geht.

Wenn die Rechnung oben nicht mit einem Puffer aufgeht sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fuchur

Ein schönes Haus kann man auch mieten. Das verpflichtet nicht auf Jahrzehnte und man kann in Ruhe sehen, wohin die Reise geht.
 
E

Ele_87

Außerdem, wie kann ein Grundstück im Stuttgarter Raum 67k€ kosten, da passt doch irgendwas nicht!? Dh. auf Grund des Konsumentenkredites ist es noch nicht mal eine 100% Finanzierung. Verstehe ich irgendwie nicht. Plant Ihr Euer Eigenkapital nicht für die Baunebenkosten auszugeben?

Wie schon gesagt ihr werdet irgendwas um 2200-2300€ nur fürs Wohnen ausgeben. Hier sind noch nicht mal Rückstellungen fürs Haus drin. Davon sind ca. 850€ Tilgung und
950€ Zinsen (so ungefähr). Miete ist mit 1600€ warm günstiger. Rein rechnerisch.

Wären die hohen Ausgaben nicht wäre es machbar. Zwar nicht locker aber machbar. Und ich meine nicht 500€ weniger ausgeben sonder min. 1500€

Zumindest ist die Alternative nicht Harakiri vollziehen.
Momentan wohnen wir 15 km von Stuttgart. Das Grundstück ist 50km von Stuttgart entfernt im ländlichen Raum. Daher der preisliche Unterschied.

Eigenkapital ist für Küche, Maler, Boden, Grundstücks-Nebenkosten geplant. Bau-Nebenkosten (50k) müssten in die Finanzierung geplant werden.

Wir schauen ja nach wie vor auch den Mietmarkt an. Vielleicht haben wir ja Glück und es läuft uns eine gute Mietwohnung über den Weg und wir sind einer von 600 Interessierten, die den Zuschlag bekommen Spaß beiseite.. Ich beobachte ernsthaft weiter auch Mietwohnungen. Und spare eisern weiter
 
Z

Zaba12

Eigenkapital ist für Küche, Maler, Boden, Grundstücks-Nebenkosten geplant. Bau-Nebenkosten (50k) müssten in die Finanzierung geplant werden.
Das ist ein sehr übles Vorgehen. Dh. obwohl Ihr das Geld habt wollt ihr lieber auf die Baunebenkosten über 3% Zinsen zahlen und das die nächsten min. 10 Jahre.

Macht kein Sinn oder?
 
E

Ele_87

Bei 4400€ bleiben euch nach Abzug der monatlichen Kosten 2100€ zum Leben. Reicht das für den Rest? Rechne mal selbst und schreibe es mal drunter. Versuch es aber bitte nicht schön zu rechnen. Bin gespannt.

1 Jahr volle Pulle sparen. Alles was unnötig ist kündigen. Bei Netflix und Co. anfangen über kurze Wege mit dem Rad oder Zufluss weitermachen. Versuchen nur noch die übrig gebliebenen Lastschriften zu bedienen. Jeder bekommt 50€ Taschengeld. Mehr darf nicht ausgegeben werden privat.

Das über 1 Jahr. In der Zeit den Bau planen. Die Finanzierung so kurz vor dem Bau abschließen wie es geht.

Wenn die Rechnung oben nicht mit einem Puffer aufgeht sein lassen.
Bei 4400€ bleiben euch nach Abzug der monatlichen Kosten 2100€ zum Leben. Reicht das für den Rest? Rechne mal selbst und schreibe es mal drunter. Versuch es aber bitte nicht schön zu rechnen. Bin gespannt.

1 Jahr volle Pulle sparen. Alles was unnötig ist kündigen. Bei Netflix und Co. anfangen über kurze Wege mit dem Rad oder zu Fuß gehen weitermachen. Nur beim Discounter einkaufen. Versuchen nur noch die übrig gebliebenen Lastschriften zu bedienen. Jeder bekommt 50€ Taschengeld. Mehr darf nicht ausgegeben werden privat. So haben wir es gemacht.

Das über 1 Jahr. In der Zeit den Bau planen. Die Finanzierung so kurz vor dem Bau abschließen wie es geht.

Wenn die Rechnung oben nicht mit einem Puffer aufgeht sein lassen.
Wir hatten schon versucht eine Aufstellung zu machen und zu schauen, ob wir die jetzt schon so umsetzen können. Start ist diesen Monat:

4.400 Einnahmen
- 1.800 Darlehen
- 400 Nebenkosten Haus
- 580 Autos Leasing (zu dem Zeitpunkt hatten wir mit Leasing weitergerechnet, überdenken wir jetzt ja)
- 400 Tanken (mehr wie vorher aufgrund längerer Wege zur Arbeit)
- 270 Kindergarten
- 20 Kinderkonto Sparen
- 133 Versicherungen BUs
- 100 TV/GEZ
- 150 Rücklagen

Bleiben 547 für Lebenshaltung, Freizeit, Kleidung.. Zzgl. 2x Kindergeld.

Urlaub/Ungeplantes: aus Sonderzahlungen (2x Weihnachtsgeld, 2x Urlaubsgeld, 1x Ergebnisbeteiligung)

Wie gesagt, wir würden ab diesem Monat starten und mal schauen, ob wir es so schon leben können. Klar, wird es an der einen oder anderen Ecke weh tun.. Aber da müssen wir dann durch. Und wenn wir feststellen, geht gar nicht, dann weiter nach Mietwohnung. schauen..

Ist das realistisch oben? Habe ich was vergessen?
 
E

Ele_87

Ein schönes Haus kann man auch mieten. Das verpflichtet nicht auf Jahrzehnte und man kann in Ruhe sehen, wohin die Reise geht.
Hatte ich so noch nicht auf dem Schirm aber werde mal schauen, was es hier und im ländlichen Raum gibt. Ich frage mich halt, ob man es in einigen Jahren vielleicht dann bereut??
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67457 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben