Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Ob und in welchem Maß der Garten wertsteigernd ist, darüber lässt sich denke ich streiten. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass er nicht finanzierbar ist, da nicht fest mit dem Haus verbunden.
Nicht mit dem Haus, aber mit dem Grundstück. Und für den Garten bzw. die Außenanlagen (da gehören ja z.B. auch die Einfahrt und die Terrasse dazu) gehen gaaaanz schnell mal T€ 50 drauf, die auch von der Bank angerechnet werden (Terrasse T€ 5 + Einfahrt T€ 10 + Erdarbeiten Garten mit Mutterboden und Rasen sähen + Kantensteine + Außenstrom usw.)
 
H

HilfeHilfe

jede Bank rechnet anders, sieht man mal wieder. Deswegen immer noch mein Rat : 1 Hausbank anfragen 2. mind. 2 Vermittler

Im Vorfeld die Bausumme so gut es geht Kalkulieren ( lassen) und damit ins Gespräch. Nicht das es böse Überraschungen bei der Kreditprüfung und / oder Auszahlung des Darlehens
 
Jochen104

Jochen104

Ich verstehe dieses Problem - das wir durchaus schön öfter diskutiert haben - leider nicht.

Wir haben ganz zu Anfang eine Kalkulation aufgestellt mit allen Kosten die anfallen. Vom Grundstück, Notar, Hauskosten, Küche, Außenanlage, Budget für Möbel, Budget für Lampen, Puffer usw. Das war eine ziemlich lange Liste und darunter stand eine Summe. Nehmen wir einfach mal an das wären 500 T€.

Anschließend haben wir eine Aufstellung mit unserem Eigenkapital gemacht und geschaut, was wir davon einbringen möchten. Nehmen wir auch hier einfach mal 100 T€ an um beim Beispiel des TE zu bleiben. => 100 T€ Eigenkapital

Also brauchten wir 400 T€ von der Bank - egal in welcher Form ob mit oder ohne KfW => 400 T€ Fremdkapital

Diese Liste habe ich mit in das Bankgespräch genommen und den Bankberater gebeten, die Positionen zu markieren, für die wir bitte unser Eigenkapital einsetzen sollen und für welche wir Rechnungen einreichen müssen. => aus meiner Sicht eine praktikable Lösung.

Aufgrund des hohen Eigenkapital Anteils hat der Berater aber gesagt, wir sollen einfach zuerst unser Eigenkapital einsetzen und dann nach und nach Beträge abrufen und dabei einfach die "größeren" Rechnungen (>10 T€) einreichen. Das würde ausreichen. Es wurden durchaus auch mal 20 T€ quasi blanko ausgezahlt.

Das hängt aber von Bank zu Bank ab. Daher meine Empfehlung wie oben beschrieben. Mit der möglichst vollzähligen Liste zum Berater. Der wird euch dann schon sagen, was die jeweilige Bank "finanziert" und was ihr lieber aus dem Eigenkapital bezahlen sollt.
 
Musketier

Musketier

Es geht nicht darum, was aus dem Eigenkapital und was aus dem FK bezahlt wird und mit welchen Rechnungen das FK hinterlegt wird, sondern um den Beleihungswert. Das ist ein Unterschied.
 
Jochen104

Jochen104

Es geht nicht darum, was aus dem Eigenkapital und was aus dem FK bezahlt wird und mit welchen Rechnungen das FK hinterlegt wird, sondern um den Beleihungswert. Das ist ein Unterschied.
Auch das kann sich der Berater aus der oben genannten Liste heraussuchen. Auch das wird nämlich von Bank zu Bank unterschiedlich gehandhabt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben