Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar?

4,50 Stern(e) 6 Votes
X

xMisterDx

Wenn es so gefällt, würde ich es machen. Ich denk nicht, dass die Grunderwerbsteuer euch davon ablassen sollte. Wir haben eine ähnliche Wohnung mit 100 qm Dachterrasse und wollen doch lieber ein Haus. Alleine mit Kindern finde ich es gemütlicher Fahrrad, Dreirad etc. abstellen zu können.
Einkommen passt, die Wohnung kann für sehr gutes Geld vermietet werden.
Puhhh... auf der Wohnung sind noch locker 360.000 EUR Schulden. Dazu jetzt nochmal gute 600.000 fürs Haus (alleine Kaufnebenkosten ohne Makler ca. 7%) aufnehmen, zu 3% Zins. Und das mit einem Einkommen, welches ohne Frage gut ist, aber eben nicht üppig...
Da kommen ja auch noch andere Kosten auf euch zu. KNX werdet ihr sicher wieder haben wollen, Küche, Innenausbau.

Ein Referendariat kann man auch durchaus auch mal nicht bestehen, davon muss die Bank erst einmal ausgehen.
Und hier wird das Referendariat ja erst in einem halben Jahr gestartet, läuft aktuell also noch gar nicht.

Auch wenn ich den Wunsch nach einem Haus verstehen kann... ich würde warten. Der Zeitpunkt für eine Finanzierung ist so schlecht wie seit 25 Jahren nicht mehr (Zinsen hoch, Preise hoch)... da ihr ja bereits Eigentum habt und euer Geld daher nicht für Miete aus dem Fenster schmeißt solltet ihr warten.
 
M

Mikehausbau

Wo befindet sich die Wohnung, wieviel würde man sie den vermieten können? In Raum Stgtt könnte man dafür ca. 2000 € Kaltmiete verlangen, die Rate dafür beträgt 1100 €. Ein Teil kann man doch ins Haus stecken. Ich denk, bei einer 2 % Tilgung und Gesamtkosten von 750k gehe ich von einer Rate von 3500 € im Moment aus.
Wäre dann eine Belastung von 2600 €. Die ersten Jahre wären hart, aber wenn ihr das stemmen könnt, wärs in Zeiten der Megainflation eine sehr gute Investition. So eine Wohnung mit eigenem Gartenanteil ist wirklich sehr selten.
 
X

xMisterDx

750.000 EUR neuer Kredit, plus 350.000 EUR alter Kredit. Sind 1,1 Millionen EUR Schulden, bei 200.000 EUR Eigenkapital, also 15%.
Wäre vermutlich ein Zinssatz von 4%, wenn die Bank das überhaupt macht. Das soll sich lohnen? Die Inflation bleibt doch nicht die nächsten 10 Jahre >5%? Und ob die Löhne entsprechend steigen, steht auch noch in den Sternen...

PS:
Wenn die Wohnung vor 2 Jahren erst gekauft wurde, wird sie jetzt kaum eine Rendite von fast 50% abwerfen (2.000 Kaltmiete zu 1.100 EUR Rate).
 
Tassimat

Tassimat

Ich gehe davon aus, dass die Bank in der aktuellen Situation nur mitgehen würde, wenn man jetzt erst verkauft (Auszug in einem Jahr oder so) und das ganze Geld direkt in die neue Immobilie einbringt. Ansonsten sehe ich es ähnlich, dass die Kreditsumme im Vergleich zum Einkommen signifikant zu hoch ist.

Anders, also besser, sieht es aus, wenn das Referendariant nicht nur gestartet ist, sondern deine Frau irgendwann verbeamtet ist.
 
N

NoggerLoger

@Tassimat Sehen wir inzwischen auch so. Wenn wir nach dem Ref in Vollzeit + Teilzeit Arbeiten und somit auf 6k Netto kommen kann man noch mal überlegen. Dann kann man auch den Vollzeitvertrag auf 40h Hochstufen und würde auf 6,5 k + Boni kommen. Da sieht dann alles schon bisschen anders aus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben