Wie viel können wir uns leisten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Hermine4321

Ein freundliches HALLO an alle,

ich hab dieses Forum auf der Suche nach Infos zum Thema Eigenheim gefunden. Ich hoffe ich bin hier mit meinen Gedanken/Fragen richtig.

Wir sind 35(w) und 40(m) Jahre alt und leben aktuell noch in einer 70qm Wohnung die wir vor 13 Jahren als Studenten bezogen haben. Eigentlich waren wir hier lange zufrieden, als Studis war die Wohnung Luxus, aber inzwischen brauchen wir mehr Platz... da die Mieten aber irrewitzig hoch sind (kalt ab 1000), sind wir am überlegen was eigenes zu kaufen. Mit einer Eigentumswohnung werden wir aber einfach nicht warm, ob es aber für ein Häuschen (Neubau) reicht versuchen wir gerade herauszufinden...
Hatten ein Orientierungsgespräch mit der Hausbank, aber ich zweifle diese Angaben etwas an (die wollen ja verdiene).

Daher bitte ich euch um eure Einschätzung, wie viel Kredit haltet ihr für machbar?

Unser Einkommen beläuft sich auf 4950€ (Firmenwagen bereits abgezogen) bzw. wären es 5250€ ohne Firmenwagen.
Eigenkapital würden wir ca. 100.000€ einbringen können, dann haben wir noch Geld für, Kaufnebenkosten, neue Küche/Möbel und einen Notgroschen
Kinder haben wir keine und sind auch nicht geplant. Denke langsam haben wir das Alter um uns hier sicher zu sein
Wir leben gerne „gut“ aber auch nicht verschwenderisch. Urlaub wollen wir auch im Haus 2 mal im Jahr machen können, brauchen aber keine Fernreisen. Südtirol, Frankreich oder Kroatien reicht uns völlig.
Wir sparen relativ konstant um die 2000€ im Monat, plus die Sonderzahlungen wie Boni, Weihnachtsgeld usw. Miete zahlen wir nur sparsame 700€
Abzahlung können wir uns so 1700€ pro Momat vorstellen, wobei wir nur schwer einschätzen können was man im Eigenheim an Nebenkosten, Rücklagen hat.
In 25Jahre sollte das Haus abbezahlt sein...

Wie viel Kredit haltet ihr für gut zu bewältigen in unserem Alter und mit dem Einkommen? Ab wann wird das Ganze finanzieller Wahnsinn?
Laut Bank wären Summe schwindelerregend hoch!

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank,
Mine
 
Elina

Elina

Ich bin eher der sparsame Typ (warte noch auf meinen ersten Urlaub im Leben) und würde eher umgekehrt fragen: also nicht "wie viel Haus können wir uns (gerade so) leisten?" sondern eher "wie viel Haus muß es denn unbedingt sein?".
Also wie sind die Mindestanforderungen, muß es unbedingt ein Neubau sein...
Die Banken wollen einem durchaus Kredite aufladen, dass einem schon schwindlig werden kann. Die schauen halt was maximal möglich ist.
Das würde ich jetzt nicht unbedingt zum Maßstab nehmen sondern eher schauen, was der Markt so hergibt und wie viel ein akzeptables Haus mindestens kosten würde.
Und dann überlegen ob ein Mehr an Ausstattung, Fläche etc. wirklich den Aufpreis (und Schuldenberg) rechtfertigt.
Ihr wollt zb keine Kinder (wie wir ja auch, daher finde ich die Aussage "da sind wir sicher" absolut akzeptabel), ihr müßt also keinen zusätzlichen Platz als Zukunftssicherung einplanen.

Also ich würde mich daher erst mal nicht von den hohen Angeboten der Banken blenden lassen sondern den Bedarf feststellen und dann rechnen was es monatlich kosten würde. Wahrscheinlich (?) kommt dabei dann eine wesentlich geringere Belastung raus, je nach gewünschter Lage und Ausstattung.
Aber wie hoch am Ende die entsprechende Rate dann sein mag, sofern noch im Bereich des Möglichen (was die Banken dann ja zu entscheiden haben), ob man dann bereit ist, diese Rate zu zahlen für den Gegenwert "Haus" muß man dann selbst entscheiden.
Wir hatten das Glück, noch vor dem Boom gekauft zu haben (2012 - gerade noch so).
Und unser Haus kam genauso teuer wie die 70 qm Mietwohnung, da fiel die Entscheidung leicht.
Heute sicherlich nicht mehr so einfach möglich.
 
Y

ypg

Die Zahlen lesen sich gut.
Bekommt man denn bei Euch Grundstücke, und - viel wichtiger - wie teuer ist bei Euch der QM?
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Bei angenommenen 3 % Tilgung und einer Wunschrate von 1.700 Euro landet ihr aktuell ungefähr bei um die 400.000 Euro möglichem Darlehen. Bei eurem Haushaltseinkommen und dem vorhandenen Eigenkapital gäbe es da wohl seitens der Bank rasch grünes Licht. Abzüglich NK ist ein Haus im Preisbereich 400-450k realistisch, ohne Makler und größeren Modernisierungsbedarf evtl. sogar noch etwas mehr.
Die Frage ist wohl eher, ob es dafür bei euch in der Region "was g'scheits" gibt, wenn schon die Mieten so hoch sind!?
 
N

nordanney

Bei angenommenen 3 % Tilgung und einer Wunschrate von 1.700 Euro landet ihr aktuell ungefähr bei um die 400.000 Euro möglichem Darlehen.
Also T€ 400 Darlehen + T€ 100 Eigenkapital = T€ 500 Kaufpreis der Immobilie, da Du ja geschrieben hast, dass die NK auch aus Eigenkapital bezahlt werden.
 
H

Hermine4321

Danke für die Antworten. Bin überrascht, dass ihr doch so hohe Summen nennt. Hat die Bank dann gar nicht so sehr übertrieben

an einen Bauplatz kommt man hier kaum ran, qm Preise 350-450€
was es ab und an gibt sind Häuser von Bauträgern. Die kaufen dann ein riesiges Grundstück, erschliesen es und Bebauen es mit mehreren identischen Häusern

Das sind dann Angebote so um die 420-450.000€, dann will man aber noch das ein oder andere Extra, bessere Ausstattung, Puffer usw. Außenanlagen sind normal auch nicht od. nur teilweise dabei

Grob rechne ich mit 520.000 für Haus, Grundstück,Baunebenkosten ...
Würde bedeuten Notar, Grunderwerbsteuer, etc. aus Eigenkapital, dann wären noch 100.000EK fürs eigentliche Haus da und wir bräuchten ca. 420.000 Darlehen
Laut Bank kein Problem, ich bin da nicht so sicher
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.04.2018Ist ein Eigenheim für uns machbar oder zu viel Risiko? Beiträge: 37
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
24.10.2018Entscheidungshilfe: sondertilgen oder Eigenkapital sparen für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 23
07.05.2021Wie lange habt ihr für euer Haus Eigenkapital gespart? Beiträge: 245
10.05.2022Haus kaufen mit Eigenkapital + Kredit, Sanieren durch Verkauf von Immobilie Beiträge: 24
15.08.2018Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit? Beiträge: 29
11.10.2023Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht Beiträge: 16
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
31.10.2016Projekt Eigenheim als Single sinnvoll ? Beiträge: 21
13.03.2021Finanzierung Einfamilienhaus 950.000 €; Kredithöhe 750.000, Eigenkapital 200.000 Beiträge: 79
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
25.09.2022Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit Beiträge: 117
29.12.2020Variables Darlehen möglich / sinnvoll? Beiträge: 155
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
04.09.2012Grundstück bezahlt - Bauen mit zusätzlich Darlehen? Beiträge: 16
29.11.2016Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? Beiträge: 19
12.11.2016Zwischenfinanzierung / variables Darlehen Beiträge: 11
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
22.07.2015Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate?? Beiträge: 15
26.02.2016Eigenheim Traum mit unseren Finanzierung realistisch? Beiträge: 45
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
25.01.2014Finanzierung: Umschuldung von KfW Kredit der Eigentumswohnung Beiträge: 19
31.12.2020Rückkehr ins Heimatland - wie viel Kredit kann ich mir leisten Beiträge: 90

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben