Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Tarnari

Tarnari

Der Frust über das Kupferkabel im Neubau hat sich etwas gelegt - Techniker war da, 250 mbit down bestellt, 270 gemessen - das passt also. Up nur 40, das muss ich noch mal prüfen. Sind ein wenig ins Risiko gegangen und haben auf Sat/Koaxial-Verkabelung etc. komplett verzichtet.
Genau das tuen wir auch. Komplette Straße 250mbit. Aber direkt hinter uns liegendes Grundstück nur 16mbit. Pokern at its best.
20K € für Glasfaser sowie Kabel war uns dann aber einfach zu viel.
 
Nummer12

Nummer12

Verständlich!

Der Techniker sagte, dass unser Haus sehr nahe am Verteiler sei - deshalb seien die 250 kein Problem. Begeistert war ich von der Einrichtung der FritzBox - so leicht war es noch nie. Ein paar klicks auf dem Handy (ohne Kundendaten der Telekom griffbereit zu haben), und die Fritzbox hat sich alles selber geholt.

Hatte vorher eine Glasfaser 500er Leitung, die praktisch störungsfrei lief. Nun bin ich gespannt, wie stabil dieser super-vectoring-Kunststücke über Kupfer laufen.
 
D

DerGuteTon

Hach, ihr habt alle so schwere Entscheidungen bei euch, Glasfaser oder Kupfer, TAE oder nicht. Da lobe ich mir die neueste Erkenntnis, die ich von der Telekom erhalten habe - nun, nachdem der APL samt TAE gesetzt worden ist und ich schon mal einen Tarif buchen wollte:

"Bedauere, derzeit können wir Ihnen nur reine Telefonie-Tarife anbieten."


...
 
11ant

11ant

Hach, ihr habt alle so schwere Entscheidungen bei euch, Glasfaser oder Kupfer, TAE oder nicht.
Das sind keine Entscheidungen, weil man die Wahl garnicht hat. Wann man von den launischen Göttern des Glasfaserausbaus beglückt wird, folgt einem ungewissen Plan - aber wenn man Glasfaser hat, braucht man sicher keine TAE mehr. Und dann bekommt man auch ziemlich sicher eines nicht mehr: nämlich reine Telefonietarife *LOL*
 
Tarnari

Tarnari

Hach, ihr habt alle so schwere Entscheidungen bei euch, Glasfaser oder Kupfer, TAE oder nicht. Da lobe ich mir die neueste Erkenntnis, die ich von der Telekom erhalten habe - nun, nachdem der APL samt TAE gesetzt worden ist und ich schon mal einen Tarif buchen wollte:

"Bedauere, derzeit können wir Ihnen nur reine Telefonie-Tarife anbieten."


...
Das ist wirklich bitter...
Manch einer mag unken, es sei ein allerwelts Problem. Aber ohne I-net geht heute wirklich nicht mehr viel...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
24.09.2020Glasfaser kann nicht eingeblasen werden Beiträge: 12
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
13.09.2019Unitymedia-Hausanschluss direkt legen lassen? Beiträge: 12
05.01.2019Klingelanlage/Sprechanlage an Fritzbox 7490 Beiträge: 16
01.10.2020(Smarte) Türsprechanlage an Fritzbox in Neubau planen Beiträge: 16
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
18.07.2017Netzausbau Kabelnetz privat zahlen? Beiträge: 22
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
24.08.2020SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend? Beiträge: 233

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben