Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Wird heutzutage noch eine TAE Dose benötigt?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Smirnoff1983

Wenn ich das hier alles so lese, werde ich wirklich wütend. Ich finde es gut, dass Du da auch an die verschiedenen offiziellen Stellen gehst. Corona sollte auch dem letzten vergreisten Politiker ("Neuland") gezeigt haben, dass es nicht "nur" um Netflix in 4K, schmutzige Filmchen und Online-Games geht, sondern essentielle Infrastruktur für Home-Office, Online-Beschulung von Kindern im Notfall, Zugang zu Online-Vorlesungen für Studenten, Videosprechstunde beim Arzt etc. nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung steht.
Aber teilweise können die Politiker auch nichts dafür.
Wo wir letztes Jahr unser Baugrundstück gekauft haben, wird aktuell FTTH flächendeckend ausgebaut. Der Anschluss ist in der Vorvermarktung für alle kostenlos.

Jetzt kommt aber das schöne ABER...... teilweise wurde hierfür in manchen Dörfern gerade einmal die Mindestanzahl (%-Satz) an Anschlüssen bestellt, damit überhaupt ausgebaut werden darf.

Dann sind teilweise die Anwohner aber auch selber schuld, wenn später keine jungen Familien mehr hinziehen möchten und ihre Immobilien stark an Wert verlieren.

Meiner Frau und mir war es sehr wichtig, das mind. VDSL50 anliegt. Als ich erfahren habe, das FTTH kommt, war die Begeisterung sehr hoch und auch direkt ein Kaufgrund für das Grundstück (es gab noch weitere positive Gründe).
 
S

Strahleman

Genauso ist es leider. Allein schon der Wahnwitz des Diginetz-Gesetzes, dass die Deutsche Telekom bei jeglichen Tiefbauarbeiten ein Kabel mit reinlegen dürfte... kein Wunder, dass andere Anbieter den Ausbau abbremsen, wenn auf deren Kosten die Telekom ihr DSL-Netz ausbauen darf (bzw. durfte?) und dies noch von der Politik unterstützt wird (wurde?).

Und bei den teuren Tarifen für Hybrid-Internet wundert es mich nicht, dass die Telekom keinerlei Interesse an einem flächendeckenden Netzausbau hat. Hier hinkt Deutschland mal wieder mit seinen Politikern, die in den 80ern stecken geblieben sind, stark hinterher. Immerhin gibt es in Bayern die Gigabitrichtlinie bis 2025 - inkl. Förderung zum Ausbau. Mal sehen, ob das irgendwas bringt.
 
S

Smirnoff1983

Und? Der ambitionierte Politiker geht dann zur Telekom und sagt "Hey größter und tollster Laden auf dem Markt, Bürger sagt, er hätte kein Internet!". Telekom sagt dann: "Natürlich hat Bürger super schnelles Internet, über LTE! Und durch unsere tollsten Router der Welt merkt der das nicht mal und alles ist voll knorke!"

Dass dir ein paar Millisekunden Latenz zum entspannten Zocken fehlen, die Router vielleicht gerade so für eine Zweizimmerbude genügen oder du leider keinen brauchbaren Volumentarif fürs Streaming findest, interessiert da keinen. Ob die Lösung nun rot, blau oder magentafarben ist, ist auch egal. Fakt ist, du hast schnelles Internet
Bei uns wurde damals der LTE800 Ausbau (Telekom + Vodafone) als "Highspeedausbau" verkauft. Das die Tarife damals nichts getaugt haben, hat leider niemanden interessiert.
Dazu war die Funkzelle komplett überlastet.
 
S

Smirnoff1983

Und bei den teuren Tarifen für Hybrid-Internet wundert es mich nicht, dass die Telekom keinerlei Interesse an einem flächendeckenden Netzausbau hat. Hier hinkt Deutschland mal wieder mit seinen Politikern, die in den 80ern stecken geblieben sind, stark hinterher. Immerhin gibt es in Bayern die Gigabitrichtlinie bis 2025 - inkl. Förderung zum Ausbau. Mal sehen, ob das irgendwas bringt.
Früher wurde selbst der letzte Acker mit einer Straße angeschlossen...... bis vor kurzem musst man glücklich sein, wenn bei einem Straßenausbau überhaupt ein Leerrohr mit verlegt wird.


Bis 2025???? Gab es nicht ein Datum für den flächendeckenden Ausbau in Deutschland bis 50k?

Mein Schwager hat bis letzt Jahr im Ruhrpott (größere Stadt) in der nähe von einem Bahnhof gelebt und bekam gerade mal VDSL25. Jetzt lebt er außerhalb der gleichen Stadt und hat VDSL250.

Ich sage immer, solange die Geschwindigkeit nicht buchbar ist und ankommt, glaube nichts!

Hier hat man genug Beispiele mit "Ports ausgebucht" und ich kenne die wenigsten Neubaugebiete hier in der Ecke, wo es FTTH gibt (Nord NRW)
 
11ant

11ant

Jetzt kommt aber das schöne ABER...... teilweise wurde hierfür in manchen Dörfern gerade einmal die Mindestanzahl (%-Satz) an Anschlüssen bestellt, damit überhaupt ausgebaut werden darf.
Dann sind teilweise die Anwohner aber auch selber schuld, wenn später keine jungen Familien mehr hinziehen möchten und ihre Immobilien stark an Wert verlieren.
Willst Du damit sagen, die Neubaugebiete litten daran, daß zu wenig Dorfkern-Ureinwohner mit ihrem 6k-DSL unzufrieden wären und kein Glasfaser geordert hätten ?
Ich bin seit zehn Jahren zufriedener Surfer & Telefonierer über Fernseh-Koax, was jucken mich da noch die Telekomkabel in meinem Häuserblock ?
Gab es nicht ein Datum für den flächendeckenden Ausbau in Deutschland bis 50k?
Laut Zager & Evans in the year 2525
 
S

Smirnoff1983

Willst Du damit sagen, die Neubaugebiete litten daran, daß zu wenig Dorfkern-Ureinwohner mit ihrem 6k-DSL unzufrieden wären und kein Glasfaser geordert hätten ?
Ich bin seit zehn Jahren zufriedener Surfer & Telefonierer über Fernseh-Koax, was jucken mich da noch die Telekomkabel in meinem Häuserblock ?
Wenn es 6k wären. Bis zum FTTH Ausbau war der Großteil auf DSL Light. Oft ist ja das Problem, wo kein vernünftiges DSL gibt, gibt es auch oft kein Koax-Kabel Das ist aber nur meine Erfahrung.

Es wurde für jedes einzelne Dorf mitgeteilt, wie viel % der Haushalte ein FTTH Anschluss bestellt haben. Daraus würde ich sagen, das man es dadurch ableiten kann.

Dazu wissen leider viele nicht, das LTE & Kabel-Internet nur ein Share-Medium ist. Du kannst Glück haben, wenn deine Nachbarn sehr zurück haltend in der Internet nutzung sind, aber wenn du mehrere Power-User hast, kann es schnell anders aussehen.


Laut Zager & Evans in the year 2525
ich glaube, da würden sich einige drüber freuen, aber ob das so klappt???
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
26.06.2016DSL Wechseln Beiträge: 14
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
07.10.2020DSL oder Videoklingel mit Fernmeldekabel A2YL2Y 6X2X0,6 TR? Beiträge: 16
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
11.06.2020Telekommunikation Neubau Doppelhaushälfte - Was/Wann/Wie Beiträge: 32
18.07.2017Netzausbau Kabelnetz privat zahlen? Beiträge: 22
20.06.2017Kabelanschluss oder Satanlage - Telefonanschluss? Beiträge: 31
25.02.2017Hat jemand FTTH (fibre to the Home) gemacht? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben