Wienerberger Koramic Actua - Moosbildung

4,40 Stern(e) 5 Votes
1

11hausbau

Wir haben vor knapp 3 Jahren unser Dach saniert und uns für einen dunkelgrauen Koramic Actua 10 Ziegel entschieden. Der Ziegel war etwas teurer als eine Standardlösung, aber was macht man alles für die Optik. Schliesslich sieht man den Ziegel ja sehr lange auf seinem Dach.

Inzwischen zeigt sich eine deutliche Grünbildung bzw. Moosbildung auf der Nordseite.
In der Umgebung steht ein anderes Haus, dass zum ähnlichen Zeitpunkt mit dem gleichen Ziegel Actua 10 von Koramic saniert wurde. Die "grüne Verschmutzung" ist trotz komplett anderer Umgebung (kein direkter Bäumbestand, weniger Bewuchs am Erdboden, höhere Geschosshöhe ...) aber gleicher Nordausrichtung ziemlich gleich. Dies führt mich zur Wertung, dass die Grünbildung bei dem Ziegel vielleicht "Prinzip" hat und es nicht an der unmittelbaren Umgebung des Hauses liegt.

- Mich würde nun interessieren, liegt es am Produkt Actua 10 (schlechter Ziegel?) - wer hat hier Erfahrungen gemacht?
- Ab wann ist die Grünbildung ein so grosser optischer Mängel, dass eine Aussicht auf eine erfolgreiche Reklamation besteht?
- Gibt es hierfür Regeln, Normen, Richtlinien ... ?
- Was kann man kostengünstig bzw. nachhaltig gegen Grünbildung machen?

Der Kundenservice der Firma Wienerberger hat mich abgewimmelt ... hier erwarte ich also keine Unterstützung. Unsere Enttäuschung zum Ziegel ist nun riesengross und gleichzeitig fühlen wir uns im Regen stehen gelassen (u.a. auch mit den Kosten, die alle paar Jahre zur Dachreinigung auf uns zukommen werden - der Ziegel ist also ein teurer Spass für uns ).

Erfahrungen zum Ziegel und zur Grünbildung auf Dächern sind sehr willkommen!
 
One00

One00

Welche Dachneigung hast du bzw. wurde die Regeldachneigung für diese Steine unterschritten? Wäre interessant zu wissen.
 
1

11hausbau

Danke für die Antwort. Die Regeldachneigung ist eingehalten. Wir haben eine Dachneigung von ca. 40-45 Prozent.
Eine ähnliche Dachneigung hat das gleich bemooste Dach in der gleichen Ortschaft. Dies hat sogar noch günstigere Bedingungen, weil ein möglicher Bewuchs von Sträuchern noch weiter weg ist und die das Dach höhere ist (besseres Abtrocknen durch den Wind).

Ich vermute einen Mangel am Ziegel, gerade weil es in so unterschiedlichen Häusern und Anordnungen bei einer größeren Dachneigung auftritt.
 
1

11hausbau

Danke für die Antwort. Die Regeldachneigung ist eingehalten. Wir haben eine Dachneigung von ca. 40-45 Prozent.
Eine ähnliche Dachneigung hat das gleich bemooste Dach in der gleichen Ortschaft. Dies hat sogar noch günstigere Bedingungen, weil ein möglicher Bewuchs von Sträuchern noch weiter weg ist und die das Dach höhere ist (besseres Abtrocknen durch den Wind).

Ich vermute einen Mangel am Ziegel, gerade weil es in so unterschiedlichen Häusern und Anordnungen bei einer größeren Dachneigung auftritt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben