Wie Übersicht aller Wartungs- (Sanierungs-) Aufgaben am Haus behalten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wie Übersicht aller Wartungs- (Sanierungs-) Aufgaben am Haus behalten?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Da würde ich noch nicht mal einen gesonderten Kalender für einrichten, sondern einfach die "Pflege/TODO-Termine Haus" entsprechend kategorisieren.
 
V

VincentM

Guten Abend,

ein Versuch gehe ich nochmal an ;)
Ich und meine Partnerin arbeiten und haben zwei kleine Kids. Unser Alltag ist relativ voll. Wir sind junge Hausbesitzer und haben zwar den Anspruch, dass unser Haus "gut in Schuss" ist, mussten aber feststellen dass wir viele Themen einfach nicht auf dem Schirm haben. Daher würde ich es als sehr hilfreich empfinden eine App zu haben, die mir nach ein paar Eingaben zu meinem Haus eine Vorauswahl der "gängigen" ToDos rundum das Haus ausspuckt. Mir sozusagen die Recherche abnimmt und eben den "Mental Load", also das drüber nachdenken was nicht noch alles zu tun ist. Diese ToDos terminiere ich dann einfach individuell nach meinem Bedürfnis.
Beispiele
- Regenrinne säubern
- Mülltonnen säubern
- Holzrahmenfenster behandeln/streichen
- Rollläden säubern
- Abflüsse checken/säubern
- Vogelhäuser säubern
- Kellerwände auf Feuchtigkeit checken
-....
Viele der Punkte oben haben wir in 4 Jahren noch nie gemacht. Und das nicht, weil es uns noch nie aufgefallen ist, sondern weil wir es nie eingeplant haben zu tun. Es ist auch nicht so, dass wir kein Pflichtgefühl haben oder die Verantwortung mit dem Haus nicht sehen. Die letzten Jahre waren nur gefüllt mit Arbeit, Family und Renovierung etc.

Meine Vermutung wäre, dass es vielleicht vielen "jungen" und unerfahrenen Hausbesitzern so geht. Sicher, ich kann mich auch einen Vormittag hinsetzen, eine Excel aufmachen, Google und dann suche ich mir alle Themen zusammen. Gerne hätte ich sowas aber in einer Art "Hausmanager-App" mit vielleicht weiteren nützlichen Funktionen.

Einzige was ich bisher gefunden habe ist Haus-Guru. Die App finde ich aber nicht gut gelungen. Im US-Markt noch my.homemanager.io

Einen schönen Abend noch.
 
S

sysrun80

Ich bin da einfach gestrickt:

- Regenrinne säubern wenn es tropft
- Mülltonnen säubern wenn es stinkt
- Holzrahmenfenster behandeln/streichen wenn se gammeln (also, kurz davor mein ich) ;)
- Rollläden säubern wennse dreckig sind oder "schrammeln"
- Abflüsse checken/säubern wennse nicht mehr sauber ziehen oder müffeln
- Vogelhäuser säubern wenn keiner mehr drinnen wohnen will
- Kellerwände auf Feuchtigkeit checken wenn man eh unten is
 
kbt09

kbt09

Einzige was ich bisher gefunden habe ist Haus-Guru. Die App finde ich aber nicht gut gelungen. Im US-Markt noch my.homemanager.io
Wenn du die Recherche-Zeit und die Ausprobierzeit statt dessen der Recherche nach üblichen Wartungs-Arbeiten/TODOs gewidmet hättest, dann hättest du jetzt aber vermutlich eine gute Linksammlung mit hilfreichen Tipps zu den Arbeiten und nebenbei hättest du einen Kalender mit Terminserien füttern können.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich glaube, ich veröffentliche irgendwann mal die Hausbesitzer-Checkliste in meinem Blog. Da kann man sich dann ausdrucken, an den Kühlschrank/die Haustür/auf den Fernseher heften und mit dem Stift abhaken ;)
Viele der Punkte oben haben wir in 4 Jahren noch nie gemacht.
Viele Sachen sind auch nicht immer fällig. Fenster/Gartenhaus/... streichen zum Beispiel, das macht man halt, wenn es nötig ist. Kontrollgang ergibt sich automatisch, wenn man die Fenster putzt. Regenrinnen würde ich nach Möglichkeit einmal im Herbst kontrollieren, wenn die meisten Blätter runter sind. Säubern dann nach Bedarf, hier im Neubaugebiet haben wir sicherlich weniger zu tun als bei einem Bestandshaus aus den 70ern
 
andimann

andimann

Moin,

Ich nehm eine Tonplatte und nen Stück Holz...
Neumodischer Schnickschnack! Ich habe hier meine bewährten Steintafeln....! :-)

Mal im Ernst, ist das nicht ein bisschen sehr übertrieben? Die paar handwerklichen Themen kann ich gerade noch im Kopf behalten, Versicherungen und Co laufen per Dauerauftrag oder Abbuchung und um den Überblick über die Wechselintervalle der Lüftungsfilter zu behalten klebt einfach ein simpler Zettel am Gerät mit dem Datum des letzten Wechselns.

Es ist ein Haus, keine Mondrakete....

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben