Wie Übersicht aller Wartungs- (Sanierungs-) Aufgaben am Haus behalten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wie Übersicht aller Wartungs- (Sanierungs-) Aufgaben am Haus behalten?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Ich glaube eine dedizierte App für solche Themen gibt es nicht (oder nur wenige), da der Entwicklungsaufwand relativ hoch ist für eine doch eher geringe Nachfrage. Haus ist ja nicht gleich Haus. Die Themen die anfallen (können) sind sehr divers. Je nach Alter des Hauses und wünschen der Nutzer können ganz andere Reminder nachgefragt werden, je nach Nutzer.
Das wäre entsprechend aufwändig zu sammeln / zu filtern in so einer App.
Und abseits der Haus-Spezifikation entspricht ihre funktionale Anforderung ja hauptsächlich sowas wie Excel / einem Kalender. Weswegen die meisten Leute sich ihre Erinnerungen eben manuell zusammenschustern und in einen gewöhnlichen Kalender / Excel / Jira / sonstige Planungstools eintragen.
 
X

xMisterDx

Du könntest einen Hausmeisterservice buchen. Was du möchtest, als App oder als Checkliste, gibt es nicht. Punkt.

Wie schon gesagt, die Regenrinne kann 25 Jahre frei bleiben, wenn weit und breit kein Baum steht. Oder sie ist alle 4 Wochen verstopft, weil ständig Laub von umliegenden Bäumen reinweht.

Du gehst ja auch nicht alle 4 Monate für nen kompletten Checkup zum Arzt, sondern nur wenn was weh tut.

Den Mental load wirst du auf dich nehmen müssen. So ist das, wenns einem selbst gehört.
 
A

Allthewayup

Ich hab schonmal den Termin für den Kaminkehrer verpennt und ruck zuck war ein Bußgeldbescheid der Stadt über 50€ im Briefkasten. Ließ sich zwar rückwirkend regeln (Kaminkehrer hatte seine vertraglichen Pflichten verletzt) aber es war unangenehm. Dennoch würde ich das als "Lebenserfahrung" abstempeln und mir trotzdem keine zusätzlich App oder Kalenderklimbims deswegen antun - that´s life.

Nimm die Dinge wie sie kommen, investiere lieber die Zeit in die Familie anstatt dir zu viel über solche Dinge den Kopf zu zerbrechen. Ich glaube du verrennst dich da in etwas, dass das Leben kein Stück leichter machen wird auch wenn du einen Kalender dafür hast.

Und wenn du mal was vergisst und es dich einholt, dann holst du dir eben Rat hier im Forum, es wäre ja eine digitale Wüste wenn hier jeder immer alles auf dem Schirm hätte und proaktiv handelt ;-)
 
J

jrth2151

Wieso nicht einfach eine ganz normale ToDo App verwenden? Die Standard-Erinnerungen App beim iPhone z.B. reicht doch locker. Dort einfach eine zweite Liste erstellen und die mit der Familie teilen.
Immer, wenn was auffällt, einen Eintrag erstellen und ggf. terminieren. Wenn erledigt, dann abhaken. Fertig. Falls jährlich nötig (Heizungswartung) jährliche Wiederholung einstellen, dann erinnert die App jedes Jahr an die Aufgabe.
 
V

VincentM

Vor knapp 7 Monaten habe ich nach Tipps zu einer WebAnwendung zur Organisation von Wartungs- und Sanierungsaufgaben rund um das Haus gefragt. Uns fiel es schlicht weg schwer, unser Haus so in Schuss zu halten wie es unseren Ansprüchen entspricht.

Ich habe mich dann kurzerhand dazu entschlossen selber an einer Web App zu arbeiten die mir zum Organisieren und Visualisieren von Aufgaben, Kosten und Energieverbrauch rundum mein Haus hilft. Diese WebAnwendung "Homerockr" ist nun auch für andere Eigenheimbesitzer /-mieter nutzbar. Ich würde mich sehr über euer Experten-Feedback freuen.

Mir waren folgende Funktionen wichtig:

- online verfügbar
- visuell ansprechend
- Erinnerungsfunktion
- umfassender Aufgabenpool
- motivierend, sich um sein Haus zu kümmern

Die Web App steht noch am Anfang und ich habe eine lange Liste an Features die ich gerne mit Funktionsideen von euch ergänzen möchte.

Mit dem Token "ehrenmitglied" (siehe Feld bei der Registrierung) habt ihr alle Funktionen kostenlos.

Ich würde mich sehr über jede Art von Feedback und Ideenvorschläge freuen.

Viele Grüße,

Carsten
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben