Wie Übersicht aller Wartungs- (Sanierungs-) Aufgaben am Haus behalten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Wie Übersicht aller Wartungs- (Sanierungs-) Aufgaben am Haus behalten?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FloHB123

Ich verstehe denn den Sinn von diesem Tool noch nicht so ganz. Vieles macht man doch einfach nach Bedarf. Und wenn es nicht sofort erledigt wird, geht die Welt auch nicht davon unter oder irgendwas kaputt.
Mir fällt so spontan nur ein einziger Regeltermin ein, um den ich mich kümmern muss. Und das ist die jährliche Wartung der Heizung. Und selbst da könnte ich einen Wartungsvertrag abschließen, damit mich die Sanitäterfirma daran erinnert.
 
V

VincentM

Ich verstehe denn den Sinn von diesem Tool noch nicht so ganz. Vieles macht man doch einfach nach Bedarf. Und wenn es nicht sofort erledigt wird, geht die Welt auch nicht davon unter oder irgendwas kaputt.
Mir fällt so spontan nur ein einziger Regeltermin ein, um den ich mich kümmern muss. Und das ist die jährliche Wartung der Heizung. Und selbst da könnte ich einen Wartungsvertrag abschließen, damit mich die Sanitäterfirma daran erinnert.
Hi Flo, danke für deine offenen Gedanken dazu. Es ist natürlich klasse, wenn du an viele wichtigen Aufgaben wir Heizungswartung automatisch denkst.
Ich stimme dir zu: Während es stimmt, dass einige Aufgaben nach Bedarf erledigt werden können, kann es dennoch leicht vorkommen, dass wichtige Dinge übersehen werden oder auf der Strecke bleiben. Und die können zum Teil zu unschönen und vermeidbaren Problemen führen. Ich denke da z.B. an Rauchmelderwartung, jährliche Inspektion des Kellers/Dachboden auf Schimmel, Reinigung von Regenrinnen, Reinigung von Außenabflüssen (hatten wir einmal eine unschöne Erfahrung mit einer Kellerüberflutung), Filterwechsel, und vieles mehr.

Wenn ich die vollen Autowaschanlagen an den Wochenenden sehe denke ich manchmal, dass Menschen teils viel mehr Aufmerksamkeit und Sorgfalt für ihre Autos aufbringen, als für ihr Haus, obwohl dies meist wesentlich wertvoller ist. Nicht alle und vielleicht auch nicht in jeder Lebensphase aber ich habe das Gefühl, dass hier noch viel Luft nach oben ist was digitaler Support angeht.
 
F

FloHB123

Ich stimme dir schon zu, dass es sinnvoll ist, bei Dingen wie z.B. Filterwechseln eine Erinnerung zu haben. Dafür reicht aber auch ein normaler Terminkalender. Ich würde niemals auf die Idee kommen, die Reinigung der Regenrinne auf einen festen Termin zu legen. Wenn sie beim Regen überläuft oder ich sehe, dass zu viel Dreck drin liegt, wird es halt gemacht. Ansonsten nicht.
Alles was sonst regelmäßig anfällt wird im Kalender eingetragen und gut ist. Ggf. dann auch nochmal verschoben, wenn es gerade zeitlich nicht passt.
Wenn man möchte, kann man aber sicherlich für jede App das passende Problem finden ;-)

Auch eine App wird viele der von dir geschilderten Probleme nicht vermeiden können. Es sei denn, man legt die Intervalle sehr eng beieinander. Dann ist man ja aber in seiner Freizeit fast ausschließlich damit beschäftigt irgendwelche Dinge zu kontrollieren oder zu erledigen und hat noch weniger Zeit für Tätigkeiten, die Spaß machen oder um auch einfach Mal nichts zu tun.
 
WilderSueden

WilderSueden

Einmal im Herbst würde ich schon die Regenrinne mit der Drohne abfliegen. Sonst glaubt die Freundin, das wäre nur ein Spielzeug für große Kinder ;)
 
V

VincentM

Ich stimme dir schon zu, dass es sinnvoll ist, bei Dingen wie z.B. Filterwechseln eine Erinnerung zu haben. Dafür reicht aber auch ein normaler Terminkalender. Ich würde niemals auf die Idee kommen, die Reinigung der Regenrinne auf einen festen Termin zu legen. Wenn sie beim Regen überläuft oder ich sehe, dass zu viel Dreck drin liegt, wird es halt gemacht. Ansonsten nicht.
Alles was sonst regelmäßig anfällt wird im Kalender eingetragen und gut ist. Ggf. dann auch nochmal verschoben, wenn es gerade zeitlich nicht passt.
Wenn man möchte, kann man aber sicherlich für jede App das passende Problem finden ;-)

Auch eine App wird viele der von dir geschilderten Probleme nicht vermeiden können. Es sei denn, man legt die Intervalle sehr eng beieinander. Dann ist man ja aber in seiner Freizeit fast ausschließlich damit beschäftigt irgendwelche Dinge zu kontrollieren oder zu erledigen und hat noch weniger Zeit für Tätigkeiten, die Spaß machen oder um auch einfach Mal nichts zu tun.

Mit Family, Arbeit, Haus & Co besteht meine Freizeit aktuell zu 75% daraus an irgendwelche Dinge zu denken und diese zu organisieren :) Deshalb möchte ich den "mental load" etwas kleiner halten.

Spricht ja aber auch nichts dagegen, wenn du die Themen so alle auf dem Schirm hast. Eher im Gegenteil. Vielleicht hast du ja auch wenn du nicht direkt Zielgruppe bist, etwas Lust dir Homerockr anzugucken. Freue mich über jedes Feedback und jede Idee.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 372 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben