Wie sollen wir uns nur einigen :(

4,00 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

ganz ehrlich, bei einem Jahr würde ich auch verrückt werden !

wie ist es sonst bei lebensentscheidung wie : Urlaub, Auto anschaffung, Nachwuchs aus ? Wird da auch so heftig diskutiert ? Falls ja, wundert mich die Hausgeschichte nicht. Da braucht man auch kein Psychodoc sein
 
Y

ypg

Ist es wirklich so ungewöhnlich dass man für eine individuelle Architektenplanung 1 Jahr braucht? Das Grundstück ist nicht ganz einfach bebaubar und der 4. Entwurf gefällt uns jetzt und passt auf unser beider Bedürfnisse... Nur die Fenster sind eben nichts.

Wir möchten keine Paartherapie ?? Ich denke nur dass es auch andere Paare gibt die nicht die gleichen Vorstellungen haben. Wir haben nur um Erfahrungswerte gebeten.
Woher nimmst du (bist du Paartherapeut?) das Wissen das 1 Jahr Planung keine gute Voraussetzung ist?
Wenn man ein "Problem"Grundstück hat, dann sollte man eh einen Fachmann ranlassen!
Dann gibt es auch keine Streitigkeiten, wenn ein Architekt einen fachmännisch durchdachten Entwurf zaubert!

Wo liegt denn das Problem? U-Wert? Farbe? Maße? Brüstung? Viel oder wenig? 1- oder 2-flüglig? Sprossen? Verdunkelung?
 
S

Simon71

Meine Frau und ich haben auch komplett unterschiedliche Geschmäcker.
Sie ist mehr dieser moderne minimalistische Typ, große Fenster, schlichte Einrichtung.
Ich finde das total ungemütlich! Mir gefällt es rustikal mit viel Holz und ruhig ein paar Schnörkeln.
Das Haus, was wir gefunden haben, liegt so dazwischen - und wir versuchen unsere Geschmäcker zu kombinieren.
Im Wohnzimmer gibt es z.B. nicht allzu viele möbel und Deko, dafür aber einen gemütlichen Ofen und eine ausladende Couch.
Wir mussten eben beide zurückstecken, aber das hat auch ganz gut funktioniert.
Arbeitet einfach weiter an euch, ihr bekommt das schon hin!
 
M

milkie

Ja es geht/ging um die Fenstermaße. Haben nun aber wohl einen Zwischenlösung gefunden - natürlich auch dem Partner zu Liebe.
Wir sind ja kompromissbereit, es ist nur sehr anstrengend. Und es dauert eben etwas länger. Und nein, ansonsten verstehen wir uns prima und wohnen auch längst in einem Mietshaus dass allerdings genau das alles darstellt das keiner will...

Ein Fachmann ist auch an der Planung jedoch hat es nun eben 4 Entwürfe gebraucht bis es und beiden zugesagt hat. Das kostet natürlich auch Zeit. Es gibt sicher Paare die beim ersten Entwurf juhu schreien, da gehören wir nicht dazu. Aber es gibt doch sicher mehr Paare die länger brauchen. Kann mir nicht vorstellen dass wir eine "Seltenheit" sind, zumal der Architekt meinte dass es auch mal 10 verschiedene Entwürfe sein können bis der Entwurf steht.

Das Grundstück ist eben, soll aber aufgrund des Grundwasserspiegels ohne Keller bebaut werden. Also galt es hier schon mal Ersatzräume einzufügen. Außerdem ist das Grundstück schmal aber lang, die Straße befindet sich auf der Südseite und durch die gewünschte Positionierung des Gebäudes entstehen zwei Gärten, einer auf der Südseite und einer auf der Nordseite. Beide gilt es an die Wohnräume anzuschließen.
Das waren unsere Vorgaben und unser Architekt hat es nun auch geschafft.
Naja es hat gedauert aber nun sind beide zufrieden. Vielleicht hätte ein anderer Architekt auch schneller die Lösung gefunden... Wer weiß.

Tja aber wenn einer viele Fensterflächen und Lichtbänder will, der andere aber eher die klassischen hohen zweiflügeligen Fenster dann wird's eben nochmal schwer.
Aber wie gesagt, wir haben auch hier einen Kompromiss gefunden. Wenn der Architekt alles überarbeitet hat können wir die Pläne auch einstellen.
 
P

perlenmann

Die große "Kunst" bei den Kompromissen ist den anderen nachher Glauben lassen, es sei seine Idee gewesen :)
Wir hatten zb andere Meinung bzgl der Aufschlagseite einer Türe. Heute meint meine Frau, es wäre Ihre Idee gewesen ;)

Aber lieber jetzt etwas mehr Zeit mit Planen verbringen wie nachher sich Jahrzehnte über etwas ärgern
 
Y

ypg

Ja es geht/ging um die Fenstermaße. Haben nun aber wohl einen Zwischenlösung gefunden - natürlich auch dem Partner zu Liebe.
Nun... ist aber auch ein klassischer Fall... in Post #16 endlich mal erwähnen, worum es überhaupt geht, aber irgendwie immer noch nicht so richtig.
In dieser Taktweise und Offenheit (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die partnerschaftliche Kommunikation genauso verläuft ;)) kann es ja noch Jahre bei Euch dauern.

Tipp: Definiere sofort das Problem - auch beim Partner - und stelle Beispiele, Fakten und am besten gleich eine Alternative oder Option... dann geht das auch meist Razzifatzi mit der Problemlösung :D

Was mich allerdings wundert: wenn der Achi schon dran ist, sind doch auch Fenster geplant?! Und schon hängt man hier wieder und weiss um des Problems nicht. Denn: es gibt ja schliesslich auf Normen, worauf geachtet werden sollte -> Lichteinfall.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
22.11.2016Fenster Anordnung Beiträge: 10
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
12.11.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus auf großem Grundstück Beiträge: 30
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
05.10.2023Einfamilienhaus ~200qm mit Doppelgarage auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 70
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben