Wie KfW40 erreichen? Energietechnik / Wirtschaftlichkeit

4,80 Stern(e) 4 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Bei Ytong kommt man mit einem 36,5er bei kreativem Rechnen auf KfW55 ("Mit detailliertem rechnerischen Nachweis auch 36,5 cm Ytong PP 2-0,35 lambda = 0,08 W/(mK) für KfW-Effizienzhaus 55 Förderung möglich."), bei 42,5 auch ohne Rechentricks. KfW40 scheint monolithisch auch möglich zu sein wenn man die Photovoltaik gegenrechnet und woanders ein bisschen mehr dämmt. Ansonsten 48er Stein. Wobei Ytong ja nicht gleich Ytong ist. Auf der Webseite gibt es die Editionen ThermStandard, ThemSuper und ThermUltra...

Kostenmäßig scheint es keine klare Tendenz zu geben ob monolithisch oder WDVS. Zumindest habe ich nichts klares dazu im Internet gefunden. Ich persönlich finde es jedenfalls besser wenn kein Styropor drangepappt wird und die hochwertigeren Dämmungen haben ja dann auch ihren Preis
 
H

hampshire

Hallo, das ist eine Indachanlage und damit teurer, komplizierter (Kühlung & Unterdach), hohe Wirkungsgradverluste und last but not least: Gewährleistungsproblematik.
Indach: ja
Teurer: ja (das ist der einzige wirkliche Nachteil)
Komplizierter: nein - keine separate Kühlung nötig, kein besonderes Unterdach nötig
Wirkungsgradverluste: moderat (kein wirklicher Nachteil, wenn die Auslegung zum Bedarf passt)
Gewährleistung: unproblematisch, da Gewerksübergang sehr gut geregelt.

Vorteile gibt es auch:
  • einfach ein schönes Dach
  • nur geringe Spannung auf dem Dach (<120V)
    • keine Brandlasteintragung
    • verringerte elektrische Felder (wenn man das für relevant hält)
  • Flexible Planung und gute Flächenausnutzung aufgrund kleiner Baugrößen (bei uns irrelevant, kann zur architektonisch freieren Gestaltung beitragen (Positionierung von Gauben, Fenstern, Wahl der Dachform...)
  • kaum Empfindlich gegen Verschattung (Parallelschaltung statt Reihenschaltung (bei uns irrelevant)
Betrachtet man die Photovoltaik Anlage als reines Investitionsgut lohnt sich das nicht (es sei denn man nähme einen höheren Wertbeitrag zur Immobilie an)
Betrachtet man die Ästhetik, investiert man einfach - ähnlich wie bei einem Bodenbelag - in die Optik und Freude daran. Technisch ist das ausgereift, da braucht es keine Bedenken.

Ich würde mich beim nächsten Haus wieder so entscheiden und verstehe jeden, der lieber die großen Platten aufs Dach montiert. So oder so ist Photovoltaik auf Dächern ein guter Beitrag.

Der TE mag sich sein eigenes Bild davon machen. Schade ist immer die Aussage "hätte ich gewusst, dass es das gibt, dann..."
 
K

knalltüte

Als Anmerkung: Unser Architekt und Energieberater (baut nahezu nur KfW40/ Passivhäuser) sagte mal das die meisten KfW40 Häuse in Holzrahmenbau würden, weil es mit der Bauweise relativ einfach sei mit passender Dämmung und trotzdem nicht extremen Wandstärken die passenden Werte zu erreichen.

Zum Wohlfühlen: Meine Schwester hat mit Ihrem Mann ein Haus aus Blockbohlen (ich meine 14cm) vor über 20 Jahren gebaut. Das reichte damals energetisch aus. Immer ein tolles Raumklima - das Beste was ich je wahrgenommen / erfühlt habe. Meine Eltern habe Jahre später an dieses Haus mit Abstand ebenso ein Blockbohlenhaus mit 2 oder 4cm stärkeren Bohle gebaut. Auch hier: Tolles Raumklima. Nachtrählich vor einigen Jahren wurden 8cm Holzfaserdämmplatten + Verschalung um beide Häuser nachgerüstet. Hier ging es aber auch darum die alte hässliche (zu dunkle) Farbe loszuwerden. Abschleifen wäre teurer gekommen als zusätzlich zu dämmen :cool:
 
WilderSueden

WilderSueden

Als Anmerkung: Unser Architekt und Energieberater (baut nahezu nur KfW40/ Passivhäuser) sagte mal das die meisten KfW40 Häuse in Holzrahmenbau würden, weil es mit der Bauweise relativ einfach sei mit passender Dämmung und trotzdem nicht extremen Wandstärken die passenden Werte zu erreichen.
Das wird gerne gesagt und im ersten Moment glaubt man auch gerne dass es einfacher ist ein bisschen dickere Mineralwolle zwischen die Holzständer zu stopfen als ein WDVS anzubringen oder Ziegel mit Dämmwolle zu füllen. Auf der anderen Seite, der Wechsel zu einem 6cm dickeren Ytong ist jetzt auch nicht gerade weltbewegend auf der Baustelle. Und ~40cm haben die Holzständerwände in KfW40 auch. Ich glaube das ist mehr eine Geschichte der Fertigbauer um sich von den Massivbauern abzugrenzen
 
P

pagoni2020

Das wird gerne gesagt und im ersten Moment glaubt man auch gerne dass es einfacher ist ein bisschen dickere Mineralwolle zwischen die Holzständer zu stopfen als ein WDVS anzubringen oder Ziegel mit Dämmwolle zu füllen. Auf der anderen Seite, der Wechsel zu einem 6cm dickeren Ytong ist jetzt auch nicht gerade weltbewegend auf der Baustelle. Und ~40cm haben die Holzständerwände in KfW40 auch. Ich glaube das ist mehr eine Geschichte der Fertigbauer um sich von den Massivbauern abzugrenzen
Wir bauen mit "normalem" 36,5 Ziegel monolithisch und nach verbindlicher Aussage des Energieberaters ist es bereits fertiggerechnet für Kfw40Plus. Es sind einfach zu viele Parameter und Stellschrauben, womit man etwas erreichen kann. Jegliche Pauschalaussage kann daneben liegen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
20.04.2021Ytong und Klinkerriemchen, Möglichkeiten Beiträge: 17
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
15.01.2023Mauerwerk aus Ytong 24 oder 30 für Einfamilienhaus? Beiträge: 53
11.03.2016kfw40plus monolithisch massiv - Tipps/Erfahrung? Beiträge: 15
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
27.01.2020KFW40 Hausprojekt 2020 *Planungsideen* Beiträge: 32
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
11.09.2009Bauen mit Gasbeton / Porenbeton / Ytong Beiträge: 10
13.07.2023Französische Balkons an 17cm Ytong + 12cm Dämmung? Beiträge: 18
26.06.2020KfW 55 Einfamilienhaus - Ziegel oder Ytong? Beiträge: 14
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?! Beiträge: 25
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
16.08.2021Material Außenwände und Innenwände (KfW 55 Standard) Beiträge: 41
30.10.2017Dusche Nischenablage Ytong Beiträge: 15
27.01.2021Treppengeländer aus Ytong mauern - Hält das? Beiträge: 46
25.02.2017Welche Massiv Wand? -Ytong, liapor oder Ziegel? Beiträge: 16
03.01.2020Ein Ytong-Haus bauen lassen ... - macht das Sinn? Beiträge: 11
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
18.04.2021Wie wägt man korrekt zwischen Gebäudeenergiegesetz und KfW 55, 40 und 40 Plus ab? Beiträge: 45
11.07.2014KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage Beiträge: 39
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
28.05.2016Ytong Bausatz Erfahrungen - Wer kennt den Anbieter? Beiträge: 27
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
13.05.2016Ziegel T9/T10/T11/T12? Wärmedämmung vs. Schallschutz Beiträge: 21
10.10.2021Prroton 42,5 ungefüllt oder 36,6 gegüllt? Beiträge: 13
14.07.2019Kosten für Rohbau eines Bürogebäudes Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben