Wie KfW40 erreichen? Energietechnik / Wirtschaftlichkeit

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie KfW40 erreichen? Energietechnik / Wirtschaftlichkeit
>> Zum 1. Beitrag <<

U

user386dx

Das klingt ja sinnvoll, denn ein zuverlässiger GU ist ja schonmal die halbe Miete und erspart Dir viel Ärger und somit Energie :D !!!
Zum Thema Photovoltaik gibts ein Forum, dass Du in google sofort findest. MMn wird dort aber überwiegend "hebräisch" gesprochen.....da gehts hier glücklicherweise doch rustikaler zu, gut für einen schlichten Charakter wie mich.
Ein Photovoltaik-Anbieter wurde Dir ja hier schon genannt weiter oben, wenn Du nun noch den Elektriker des GU dazu nimmst wäre das ja schonmal mehr als ein Anfang. Bei uns war es so, dass gerade der Elektriker vom GU ein sehr gutes Angebot gemacht hat und wir es wohl annehmen, weil es dann eben aus einer Hand ist. Vlt. wäre es woanders ein paar Euro billiger aber aus einer Hand ist mir wichtiger.
Im anderen Forum herrscht die Meinung, dass Photovoltaik sich immer rechnet und man sie so groß wie möglich machern sollte, auch mehr als die 9,8kwp wenn möglich.
Letztendlich gibt es da keine Generalrechnung; wir werden Kfw40Plus erreichen aber nur, weil wir ohnehin hohen Dämmstandard gewollt nhatten; einen Speicher müssen wir daher sowieso einsetzen, den wir ja fast bezahlt bekommen durch die Plus-Förderung.
Wie hier schon manchmal dargestellt kann man sich mit Speicher Vieles schön und schlechtrechnen, bei den Modulen gibts Tausende Meinungen, die einen geben lngere Garantie, die anderen mehr Leistung, die nächsten tollen Preis...... Mir wäre auch da die zuverlässige Umsetzung sehr wichtig, es ist wioe beim Auto, es gibt für fast Slles eine Berechtigung vom Dacia bis zum Lexus.
Bei uns werdens wohl die Module von Solarwatt mit 30J Garantie und aus Glas, weil der Eli das vertreibt und kennt, soll gut sein aber die anderen Anbieter haben eben genauso ihre Vorteile.
In Deinem Fall ist es vlt. schwierig, jetzt das Budgethaus zu bauen für die Eltern, das dann ihr später als gewünschtes Kfw-xy Energiesparhaus bewohnen wollt.
Rein gefühlsmäßig würde ich daher drüber nachdenken, für die Eltern jetzt deren Haus zu bauen und den aktuellen Energiestandard ohne Kfw-Maßnahmen einzuhalten, damit habt ihr schon ein supergutes Haus, die Eltern verbrauchen vlt. ohnehin wenig Energie und sind somit per se sparsam im Verbrauch. Wenn ihr es dann irgendwann einmal selbst bewohnen wollt.....wer weiß, was noch Alles kommt im Leben, erst dann würde ich die zu diesem Zeitpunkt guten und dann möglichen Maßnahmen umsetzen, sei es Photovoltaik oder sonstwas. Bis dahin ist das heutige eh schon wieder ein alter Mist.
Hallo, wenn man den Speicher und die Photovoltaik Anlage fördern lässt, darf man nicht einspeisen. Des Weiteren gilt die Einspeisung, einer Photovoltaik Anlage ohne Förderung, nur 20 Jahren, deshalb reicht es, wenn die Module nur 20 Jahre Garantie haben, denn dann wechselt man die Anlage. Zumindest war es unter KFW 153 so, wie es sich mit dem BEG verhält, steht noch aus, wir warten noch ab, auch mit dem Bauen. Gesundes neues Jahr.

  • Wir würden gern kfw40-Standard erreichen. Welche Maßnahmen schlagt Ihr vor/sind zwingend notwendig?
- thermische Hülle mit mind. 42,5 Steinen (am Besten Ziegel statt Porenbeton etc.)
  • Wir haben sehr positive Texte über die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik-Anlagen mit Ost-West-Ausrichtung auf Flachdächern gelesen. Wie verhält es sich aus Eurer Sicht mit unserem Max-30-Grad-Satteldach? Und besser 25 oder 30 Grad?
- hier im Forum nachfragen, evtl. Solarkataster, Verschattung und Ausrichtung und Anlage mit PVSOL berechnen. Keine Sat-Schüssel auf dem Dach und auch keine Fenster sondern voll das Dach ;)
  • Macht ein Speicher Sinn?
- ob ein Speicher sinnvoll ist, da gehen die Meinungen auseinander und Fakten sind da auch eindeutig, nein ist er nicht, aber ein teures Spielzeug & für KFW40+ bei der BEG nicht mehr eindeutig vorgeschrieben, da geht es bei den WG eher um das Erreichen von bestimmten Energiewerten statt "Technikanlagen".
  • Gibt es Modul-Hersteller, die Ihr besonders empfehlen würdet?
- Heckert, Q-Cells, LG, uvm.
  • Könnt Ihr einen Energieberater und|oder einen Experten für die Installation von Photovoltaik-Anlagen im Ruhrgebiet/Sauerland empfehlen?
- nein, sorry, ich kenne da niemanden, kommen aus Sachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pagoni2020

Hallo, wenn man den Speicher und die Photovoltaik Anlage fördern lässt, darf man nicht einspeisen.
Danke für die Infos!
Wenn ich den Kfw40Plus durch bauliche Maßnahmen erreiche wird doch der Bau gefördert und nicht direkt die Kauf der Photovoltaik bzw. des Speicher. Meiner bisherigen Meinung nach war ich bei Kfw40Plus "gezwungen", einen Speicher mit dazu zu nehmen. Wieso sollte dann Einsspeisung verboten sein., Wir sind in Sachsen und da gibts keine allzu hohe Förderung für die Baterrie.
Irre ich mich da ? Wo steht, dass mann dann nicht einspeisen darf?
deshalb reicht es, wenn die Module nur 20 Jahre Garantie haben, denn dann wechselt man die Anlage.
In 20 Jahren bin ich über 80....von daher ist für mich diese Frage weniger relevant. Zudem muss ich ja etwas nicht nur deswegen tauschen, weil eine Garantie abgelaufen ist. Rein rechnerisch werden wohl viele technische Anlagen bereits nach weniger Jahren veraltet und technisch überholt sein. Die 30 Jahre Garantie ist für mich kein entscheidendes Merkmal, wobei es aber eher FÜR eine ordentliche Qualität des Produktes spricht; ich entscheide mich wohl für den Elektriker, der dieses Produkt vertreibt. Ich würde es also auch nehmen, wenn es nur 20 Jahre wären oder 15.
Könntest Du mir mal konkrete Quellen nennen zu Deinen Aussagen, bevor ich mir nen Wolf suche. Das wäre echt nett.
thermische Hülle mit mind. 42,5 Steinen (am Besten Ziegel statt Porenbeton etc.)
Es geht auch mit 36,5 bei uns und ja, Porenbeton eher schwieriger/kaum möglich. Ob man dann einen gefüllten 36-er Ziegelstein nimmt, 42-er oder eine Außendämmung.....all das ist am Ende eine Rechnerei des Energieberaters. Bei uns wirds 36,5 Ziegel plus div. Dämmmaßnahmen.
ob ein Speicher sinnvoll ist, da gehen die Meinungen auseinander und Fakten sind da auch eindeutig, nein ist er nicht, aber ein teures Spielzeug & für KFW40+ bei der BEG nicht mehr eindeutig vorgeschrieben, da geht es bei den WG eher um das Erreichen von bestimmten Energiewerten statt "Technikanlagen".
sorry, ich kann dies so nicht finden, vlt. kannst mal helfen mit Quellen.
 
P

pagoni2020

Bei KFW153 ist diese Aussage falsch -> 60%+ weich
Gehe ich also recht in der Annahme, wenn icn nach Kfw153 in Kfw40Plus baue, ich u.a. einen Speicher brauche, ich aber dennoch ein speisen darf. Sofern ich eine Förderung des Bundeslandes für den Speicher bekäme wäre das auch NICHT hinderlich, weder für Einspeisung noch generell für die Förderung. Richtig ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97044 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
01.05.2021Photovoiltalkanlage Batteriespeicher Förderung Einspeisevergütung? Beiträge: 44
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
02.06.2022Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket Beiträge: 108
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36
08.05.2023Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten Beiträge: 34
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
03.02.2022Neubau Photovoltaik Doppelhaushälfte - Angebotsvergleich Beiträge: 24
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
19.05.2021Förderung E-Mobilität für Neubau Beiträge: 118
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
31.08.2021Kfw 40 Plus Förderung - Verbot Einspeisungsvergütung? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben