Wie Grundstück finanzieren bei nur 30 Tausend Darlehen

4,70 Stern(e) 6 Votes
D

danielohondo

Hallo zusammen,

wir haben den Fall, dass wir ein Grundstück von der Stadt kaufen wollen. Es ist jedoch nicht klar, wie wir das umsetzen sollen.
Das Grundstück kostet 90 Tausend plus Nebenkosten. Wir können 60 Tausend aufbringen und die Nebenkosten. Finanziert werden sollte nur der Rest von 30 Tausend.
Unsere Hausbank will uns unter 50 Tausend keine variable Finanzierung anbieten und allgemein findet man keine Bank, die das machen wird.

Daraus ergeben sich 2 Möglichkeiten:
1. Variabel 50 Tausend bei einer Bank Finanzieren und dann ablösen, wenn wir die Finanzierung für den Hausbau haben.
2. Ratenkredit auf 2 Jahre Laufzeit holen und ablösen sobald die Finanzierung für den Hausbau steht.

Ich sehe bei 1. einen Vorteil, dass wir genug Zeit haben sich für einen GU zu entscheiden. Nachteil ist die Grundschuld einer Bank und daraus folgende Notarkosten bei der Hausbaufinsnzierung bei einer anderen Bank.

Bei 2. sehe ich den Vorteil keine Grundschuld. Kann mir Zeit lassen mit GU. Nachteile sind Schufa Eintrag (eventuell fällt der Score?). Ablösen des Kredites nach 6 Monaten zum Beispiel kann uns was kosten. Höhe Unbekannt.

Es gibt auch eine Möglichkeit alles bei der Hausbank zu finanzieren, jedoch stehen wir voll unter Druck in kurzer Zeit einen GU zu finden und Grundstück zu bezahlen. Die Stadt gibt ja den Zeitraum vor, der ist aber noch nicht bekannt.

Was meint ihr?
 
Z

Zaba12

Oder 50k€ variabel finanzieren und nach 6 Monaten mit den vorhanden 30k€ sondertilgen bzw. nochmal 6 Monate später das Restdarlehen mit dem Ersparten ablösen und mit dem ganzen Grundstück als Eigenkapital entspannt in die Hausfinanzierung gehen.
So haben wir es gemacht.
 
N

nordanney

Beide Varianten sind möglich. Verbraucherdarlehen können im Normalfall auch kostenfrei zurückgeführt werden. Und die Baufinanzierung geht übrigens auch in die Schufa.
 
D

danielohondo

Beide Varianten sind möglich. Verbraucherdarlehen können im Normalfall auch kostenfrei zurückgeführt werden. Und die Baufinanzierung geht übrigens auch in die Schufa.
Vielen Dank für die Antworten.

@nordanney ich bevorzuge die Variante 2.
dadurch habe ich keine Grundschuld auf dem Grundstück. Ich mache mir nur Sorgen wegen dem Ratenkredit. Wird mir dieser nicht als negativ ausgelegt in meiner Bonität bzw. meine Kondition wird dann nicht schlechter? Schließlich weiß die Bank nicht, ob ich das Geld für den Grundstückskauf verwendet hatte oder mir ein Auto gekauft habe zum Beispiel. Und dann wird dieser nicht mit abgelöst.
Oder sind meine Sorgen unbegründet?
 
Zuletzt aktualisiert 17.06.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3140 Themen mit insgesamt 68836 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wie Grundstück finanzieren bei nur 30 Tausend Darlehen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit EFH? Beiträge: 72
2Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
3Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? Beiträge: 11
4Grundstück steht in Aussicht - Finanzierung realisierbar? Beiträge: 11
5Grundstück bekomme ich geschenkt. Wie den Bau finanzieren? Beiträge: 16
6Hausbau-Finanzierung ok oder besser noch Abstriche machen? Beiträge: 24
7Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
8Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
9Reifheitsgrad Planung für Finanzierung von Grundstück+Haus Beiträge: 11
10Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? Beiträge: 29
11Grundschuld - Grundstück und Hausfinanzierung separat Beiträge: 12
12Vorvertrag - Anbieter bietet Finanzierung und Grundstück Beiträge: 11
13Grundstück und Nebenkosten - Bausumme realistisch? Beiträge: 16
14Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
15Neulinge: Einfamilienhaus mit Grundstück finanzieren Beiträge: 14
16Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
17Finanzierung ETW trotz schlechtem Schufa Score Beiträge: 14
18Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
19Ist eine Finanzierung möglich Beiträge: 10
20Neues Grundstück bei vorhandenem Einfamilienhaus finanzieren Beiträge: 10

Oben