Wie ergibt sich bei zweischaligen Wänden die "typische Wandstärke"?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie ergibt sich bei zweischaligen Wänden die "typische Wandstärke"?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer200

KS stein war die beste Entscheidung für ein gutes Raumklima oder?
Um ganz ehrlich zu sein, habe ich in meinen bisherigen Immobilien noch nie einen Unterschied gemerkt (und ich wohne jetzt im fünften Eigentum - Baujahre zwischen Gründerzeit ohne jegliche Dämmung über sanierte Altbauten aus den 60ern - mit und ohne WDVS, sowie Neubau KS + WDVS bzw. zweischalig Klinker).

KS haben wir nur genommen, da wir die Fassade sowohl mit 2DF-Klinker (und Kerndämmung) als auch WDVS ausgeführt haben wollten. Da passte der Stein am besten. Ansonsten wäre es mir auf gut Deutsch sch...egal, aus welchem Stein mein Haus gebaut wird. Lüftungsanlage erachte ich eh als Pflicht und von daher hast Du auch immer ein gutes Raumklima.

Das Raumklima war immer identisch. Na ja fast, in der ersten Immobilie mit Anfang 20 habe ich nicht so viel gelüftet. Da war es schon mal miefig :eek:.
 
K

karl.jonas

Das freut mich, und da scheint ein bißchen durch, daß Du hier nur sehr frisch angemeldet bist, aber vorher doch schon eine ganze Weile (wie lange ?) zu den stillen Mitlesern gezählt hast ?
Ich sammele seit etwa einem halben Jahr Bauinfos. Ein Problem ist dabei eine qualitative Bewertung unterschiedlicher Aussagen. Dafür ist so ein Forum klasse, weil man oft viel Pro und Contra auf der Basis eigener Erfahrungen erfährt.
 
11ant

11ant

Ich sammele seit etwa einem halben Jahr Bauinfos. Ein Problem ist dabei eine qualitative Bewertung unterschiedlicher Aussagen.
Du kannst Dich gerne mal melden, den Weg hast Du ja nun gefunden. Die qualitative Bewertung ist eigentlich garnicht so schwer: je weniger Ahnung Leute haben, desto weniger können sie ihre Meinung begründen. Man muß also gewissermaßen nur darauf achten, wer nur laut und nicht deutlich etwas sagt - dann kann man schon viel streichen, und schwupps wird es übersichtlicher ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4843 Themen mit insgesamt 97160 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben