Wer von euch hat eine BU-Versicherung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Wer von euch hat eine BU-Versicherung?
>> Zum 1. Beitrag <<

sirhc

sirhc

Müsste ich mit etwa 28 abgeschlossen haben. Der Beitrag ist inzwischen bei knapp 28 EUR und lag anfangs vielleicht bei 24,50 EUR oder so. Ich bin da aber nicht mit den Details vertraut und befürchte inzwischen, dass die Police Mist ist.

Ich weiß auch nicht ob diese Modell üblich ist: Zahle erst mal 5 Jahre ohne dass du Anspruch hättest, wenn was passiert. Vielleicht hat es das auch günstiger gemacht? Diese 5 Jahre müssten jedenfalls so langsam rum sein.
 
Holeshot

Holeshot

Müsste ich mit etwa 28 abgeschlossen haben. Der Beitrag ist inzwischen bei knapp 28 EUR und lag anfangs vielleicht bei 24,50 EUR oder so. Ich bin da aber nicht mit den Details vertraut und befürchte inzwischen, dass die Police Mist ist.

Ich weiß auch nicht ob diese Modell üblich ist: Zahle erst mal 5 Jahre ohne dass du Anspruch hättest, wenn was passiert. Vielleicht hat es das auch günstiger gemacht? Diese 5 Jahre müssten jedenfalls so langsam rum sein.
Das ist tatsächlich eine unübliche Klausel. Wartezeiten kennt man sonst von Kranken- oder Rechtsschutzversicherungen.

Ab wie viel Prozent und Mindestdauer der Berufsunfähigkeit leistet dieser Versicherer in deinem Tarif?

Beim Versicherer- oder Tarifwechsel wird die Prämie mit dem neuen Eintrittsalter und erneuter Gesundheitsprüfung berechnet.
 
f-pNo

f-pNo

Ich selber habe zwei BU-Versicherungen.
Die erste hatte ich relativ jung abgeschlossen (irgendwo 20 - 23). Ist kombiniert mit ner LV. Ob ich die Kombination jetzt noch mal machen würde - ich glaube nicht. Positiv dabei: Die LV hat nen Garantiezins von > 4%. Nachteil bei der alten Versicherung ist die abstrakte Verweisbarkeit, welche damals Standard war.

Als es auf den Hausbau zuging habe ich noch eine Risiko-BU gemacht, da die Absicherung der alten BU nicht mal für die Rate gereicht hätte.


Hab gerade mal spaßeshalber im I-Net gerechnet. Um 75% meines Netto abzusichern, liege ich (Bj. 1972) bei über 2.000 im Jahr (bei den günstigsten Angeboten - keine Ahnung, welche Leistungsbestandteile dann ggf. fehlen)! Um nur 1.000 € im Monat abzusichern, brauche ich die Versicherung nicht - da komme ich im Fall der Fälle nicht weit mit.
Habe ebenfalls auch mal spaßeshalber mit Deinem Alter nen I-Net-Vergleich gemacht. Da ich nicht weiß, wie hoch 75% Deines Nettos sind, habe ich pauschal 2.000 absichern lassen (100% angestellter Büroangestellter, Nichtraucher, Bachelor FH [keine Ahnung ob es stimmt]).
Es kommen 780 Euronen raus. Einziges, was wahrscheinlich den Preis etwas gedrückt hat, ist, dass ich die Laufzeit auf das 63. Lj. begrenzt habe. Dann können wir meines Wissens in die normale Altersrente eintreten. Bei Endalter 65. Lj. kommen 955 Euro auf Dich zu.

Also entweder verdienst Du wirklich richtig gut , oder Du hast noch ne Reihe von Risikofaktoren drin (welche man meines Wissens aber nicht bei nen I-Net Rechner eingeben kann z.B. Gesundheit).
Ich habe jetzt aber nur die günstigste Versicherung genannt und nicht nach Klauseln geschaut.
 
sirhc

sirhc

Ab wie viel Prozent und Mindestdauer der Berufsunfähigkeit leistet dieser Versicherer in deinem Tarif?

Beim Versicherer- oder Tarifwechsel wird die Prämie mit dem neuen Eintrittsalter und erneuter Gesundheitsprüfung berechnet.
Ersteres müsste ich nachschauen. Letzteres bedeutet dann, dass zu einem anderen Versicherer umziehen letztlich bei A kündigen und bei B neu abschließen bedeutet, es also gar kein Umzug ist.
 
sirhc

sirhc

Also ich persönlich muss unbedingt mal das Kleingedruckte lesen und dann schauen, ob die Police überhaupt was taugt oder ob ich da grundsätzlich was ändern muss. Habe ja nun die Befürchtung, dass ich da Mist angedreht bekommen habe, wenn ich meine mtl. Rate mit euren vergleiche.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben