Wer von euch hat eine BU-Versicherung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Wer von euch hat eine BU-Versicherung?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grym

Du hast das System immer noch nicht verstanden. EU = BU, aber BU ist nicht gleich EU. Du kannst also blind zu hause sitzen und BU sein, aber gleichzeitig keine EU-Rente erhalten, weil du eben bloß BU bist.
Vollkommen verstanden. Erstens fällt bei einem Schreibtisch-Job EU und BU fast immer zusammen. Zweitens ist ein blinder EU. Drittens kann man mit starker Sehbehinderung auch noch am Schreibtisch arbeiten, kenne da einen Fall. Viertens ja wenn ich BU wäre aber nicht EU, wäre ich eh auf dad Geld nicht angewiesen. Fünftens könnte ich dann halt etwas anderes machen, bin ja nicht EU.
 
G

Grym

Ignoriert einfach seine unüberlegten Aussagen - er will damit eh nur eines
Anscheinend muss ich damit aufklären, wenn es für einige so neu ist, dass sehr viele Zivilisationskrankheiten mit Ernährung und Sport in engem Zusammenhang stehen. Kenne persönlich einen Fall vom Bandscheibenvorfallgeschädgten zum Freizeit-Bodybuilder mit NULL Leiden seit der Umstellung und auch ein Schreibtischtäter. Besser ist natürlich vorbeugen und nicht erst nach dem Bandscheibenvorfall sein Leben umstellen.
 
S

Sebastian79

Du musst niemanden aufklären, weil Dich danach keiner gefragt hat. Du meinst, Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen, leider läuft sie scheinbar permanent wieder raus...

Schon mal von Unfällen gehören, die zu einer BU führen? Und was Du alles kennst - Einzelfälle...aber wird natürlich gleich verallgemeinert.

Ich vermute eher, Du kennst keinen einzigen...
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Vollkommen verstanden. Erstens fällt bei einem Schreibtisch-Job EU und BU fast immer zusammen. Zweitens ist ein blinder EU.
Das stimmt definitiv nicht. Ein Blinder ist nicht automatisch EU, auch wenn er vielleicht für seinen vorherigen Beruf BU ist. Er wird nach einer sog. Elementarrehabilitation umgeschult, wenn er jünger als 55 ist und nicht weitere gravierende Gesundheitsstörungen hat.
 
V

Vanben

Guest
Die meisten Krankheiten haben einen starken Bezug zu Ernährung, Sport und allgemeiner Gesundheit. Wenig/Kein Zucker und viel Obst/Gemüse senkt das Risiko für Krebs, Herz/Kreislauf und andere Krankheiten erheblich. Dazu etwas HIIT oder Krafttraining, aber keinesfalls langes/extremes Ausdauertraining. Und darum ging es doch, oder? Risiko mindern.
Nein, es ging um Absicherung dieses Risikos. Es geht bei einer Versicherung darum die Folgen eines Schadenfalls abzufangen, nicht den Schadensfall zu vermeiden.
Zweiteres wäre sicherlich die schönere Variante, aber das wäre tatsächlich nur machbar, wenn man gar nicht erst arbeiten geht (analog zu deinem "Kein Fahrrad mehr fahren")

Das durchschnittliche Vollzeitgehalt ist etwa 40.000. Der Beitrag bezüglich Rente Mitte 40 und Haus verkaufen bei BU war vollkommen Ernst gemeint. Ob es erst Mitte 40 sein muss, darüber kann man sich streiten.
Das durchschnittliche Vollzeitgehalt ist aber eben wieder etwas anderes, als der durchschnittliche Bruttolohn. Es gibt eine Menge Menschen, die leider nur Teilzeit arbeiten können (z.B. Alleinerziehende) und auch die werden krank und berufsunfähig.

Was den Rest deines Beitrages angeht, geht der dermaßen weit an der Lebenswirklichkeit der meisten Menschen vorbei, dass es sich kaum lohnt das weiter zu diskutieren. Mit 40 in den Vorruhestand, vermutlich noch mit nem Durchschnitts-Vollzeitgehalt..und der Blinde, der nachdem er den Schicksalsschlag gerade so verkraftet hat, mal eben aus seiner gewohnten Umgebung (in der er sich allmählich auch ohne Augenlicht zurechtfindet), wegzieht, weil er (der Partner, der das Geld verdient hat vermutlich kein Mitspracherecht) vom Garten für den er womöglich Jahrzehnte hart gearbeitet hat, ja eh nichts mehr hat...ohne Worte

Vollkommen verstanden. Erstens fällt bei einem Schreibtisch-Job EU und BU fast immer zusammen. Zweitens ist ein blinder EU. Drittens kann man mit starker Sehbehinderung auch noch am Schreibtisch arbeiten, kenne da einen Fall. Viertens ja wenn ich BU wäre aber nicht EU, wäre ich eh auf dad Geld nicht angewiesen. Fünftens könnte ich dann halt etwas anderes machen, bin ja nicht EU.
Nochmal: BU heißt 50%, EU ist in jedem Fall weniger. Wenn du also mit kaputtem Rücken nur noch 3h am Stück vor dem Monitor hocken kannst, bist du zwar BU, aber eben noch nicht EU. Aber das Argument hört man oft "Wenn ich in meinem Job....". Wird durch die ständige Wiederholung nicht gehaltvoller. Ein Blinder ist eben nicht zwingend EU, keine Ahnung woher du das wieder hast und ob du auf das Geld angewiesen bist, interessiert doch nun wirklich niemanden. Setzt dich eben 20h/Woche ins Call-Center, mach Objektschutz oder bastle in einer Behindertenwerkstatt vor dich hin. Niemand sagt, dass ein Leben mit BU/EU unmöglich wird, es ist nur eben doch deutlich angenehmer, wenn man zusätzlich zu den sicherlich ohnehin schon vorhandenen Einschränkungen nicht auch noch finanziell deutlich kürzer treten musst, oder gar die Familie mit runterzieht.

Mit so einer fatalistischen Einstellung brauchst du eben keinerlei Versicherung - Glückwunsch dazu. Ich drücke dir die Daumen, dass du oder deine Angehörigen das niemals bereuen werden.
 
G

Grym

Kaputter Rücken oder nicht ist etwas, was man im Prinzip zu 100 Prozent in der eigenen Hand hat. Wer blind ist, ist EU. So steht es im Internet, so steht es in der Wiki. Schon eine starke Sehbehinderung ohne Blindheit soll EU sein.

Warum ich mit kaputten Rücken nicht im Büro sitzen kann, aber im Call-Center sitzen kann oder gar körperlich ausreichend fit für Objektschutz wäre, ist mir auch nicht klar.

Personen in Behindertenwerkstätten haben prinzipiell alle Anspruch auf EU-Rente. Viele erhalten diese nicht, weil sie keine 5 Jahre in der GRV waren, da die meisten Menschen in Behindertenwerkstätten von Geburt an diese Behinderung haben.

Ebenso führen bspw. nicht heilbare Depressionen zur vollen Erwerbsminderung. Auf die anderen Leiden im Bereiche Psyche dürfte gleiches zutreffen. Dort ist BU = EU.

Mir fällt jetzt keine Krankheit ein oder keine Art von Unfall, welche zwar einen Bürojob unmöglich macht, aber bei welchem man prinzipiell locker fluffig in anderen anerkannten Berufen arbeiten könnte. Psychische Krankheiten, Krebs, Herz/Kreislauf, Bandscheiben sind alles anerkannte Krankheiten für EU.

Zur Tätigkeit als Pförtner gehört übrigens:
- "Schreibarbeiten in einem in der Arbeitswirklichkeit gewöhnlich geforderten Tempo"

Zur Tätigkeit als Musemswärter:
"Tätigkeiten als Museumswärter erfordern regelmäßig die Fähigkeit, Leitern zu besteigen und kurzfristig auf Leitern arbeiten zu können"

Objektschutz dürfte ziemlich klar sein, dass man dort Selbstverteidigung beherrschen sollte und körperlich fit sein sollte.

Ebenso muss man bei Objektschutz oder Pförtner Schichtarbeit machen können. So einfach ist es mit dem Verweis also nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben