Wer von euch hat eine BU-Versicherung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Wer von euch hat eine BU-Versicherung?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Der Schadenwert - ganz plump - 1000 € pro Monat , 12 Monate 30 Jahre sind 360 T€. Einige bekommen 2000 €, andere sind nur 15 Jahre berufunfähig... vielleicht ist er etwas drunter.
Existenzgefährdend ist es aber schon.
 
G

Grym

Zumal meine Versichererung einen nicht unerheblichen Teil der Beiträge wieder auszahlt...
Mit mindestens 7% Zinsen und Zinseszinsen? Ohne Zinseszinsen kann es schnell passieren, dass man hier einen sechsstelligen Betrag versenkt und das mit hoher Sicherheit und nicht wie im Beispiel von BeHaElJa in 0,00001 Prozent der Fälle.

@BeHaElJa: Frontalcrash mit Kompaktwagen gegen anderes Auto im Alter von 30 Jahren mit Todesfolge. 50 Lebensjahre verloren. Mit einem SUV/Lkw/... hätte man in unserem Beispiel leicht verletzt überlebt. Und jetzt? Sofort einen SUV kaufen, weil (statistisch erwiesen) sicherer? Oder kann es sein, dass es im Leben nun mal eine Reihe von Risiken gibt, welche aber selbst alle zusammen genommen höchst unwahrscheinlich sind.

Ein großer Teil von BU-Fällen ist beispielsweise Krebs. Entweder man besiegt den Krebs und kehrt wieder zurück in den Beruf oder man stirbt daran. Jahrzehntelange Auszahlungen sind die absolute Ausnahme und landen regelmäßig vor Gereicht, weil die Versicherer dann alles versuchen.
 
S

Sebastian79

Wieso sollte das Geld verzinst werden? Ist doch kein Gewinngeschäft für mich...

Im günstigsten Fall verliere ich die Wette und bekomme schön etwas Geld, womit wir ne Sondertilgung machen - oder es einfach verprassen

Und sechsstellig versenke ich da sicher nichts...Du hast eine falsche Wahrnehmung bzgl. des Sinns einer Versicherung.
 
MarcWen

MarcWen

Habe keine BU. Hatte mich vor Jahren bewusst dagegen entschieden. Vielleicht hätte sie mir aktuell geholfen, vielleicht würde ich mich auch noch mit der Versicherung streiten. Wer weiß das schon, aber als "Betroffener" würde ich mich wieder so entscheiden.
Kenne übrigens im Bekanntenkreis keinen Fall, wo die BU wirklich ohne Wenn und Aber eingesprungen ist.

Das ist meine persönliche Einstellung zu, entscheiden muss das jeder für sich selbst.
 
G

Grym

75 EUR pro Monat langfristig am Aktienmarkt zu 7% investiert ergibt nach 40 Jahren 180.000 EUR. Wenn man die 75 EUR zurück bekommt und zwar komplett unverzinst, dann sind es 36.000 EUR. Man verzichtet also auf über 140.000 EUR.
 
S

Sebastian79

Wer sagt, dass ich 75 Euro pro Monat investiere und das 40 Jahre lang?

Deine Annahmen sind wie so oft rein theoretischer Natur ohne jeglichen Praxisbezug

Zudem hinkt der Vergleich mit den Aktien - die sind ja keine Versicherung. Du hast immer noch nicht kapiert, dass jegliche Versicherungspolizze eine einfache Wette darstellt? Nix Gewinnausschüttung seitens des VN geplant...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben