Wer von euch hat eine BU-Versicherung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Wer von euch hat eine BU-Versicherung?
>> Zum 1. Beitrag <<

MarcWen

MarcWen

Wir sind hier im Hausbauforum, daher gehe ich davon aus, dass du ein Haus baust, gebaut hast oder es beabsichtigst. Zu behaupten, da man als Student mit wenig Geld klar gekommen ist und deswegen immer noch mit wenig Geld auskommen kann halte ich für fahrlässig.
Kann ich so nicht unterstreichen. Vielleicht kann man es sich auch den Umständen anpassen nennen.
Bei uns war/ist das ähnlich. Als meine Frau über den 2. Bildungsweg Abitur und anschließend studieren gegangen ist, war ich quasi Alleinverdiener. Aktuell ist es andersrum durch meine Krankheit. Trotzdem werden wir unseren Traum versuchen zu verwirklichen.
 
S

Sebastian79

Naja, bei der Größe, die Ihr plant, kann man wohl kaum von einer knappen Sache dann sprechen - Ihr werdet wohl kaum mit einem Studentengehalt das Ding halten können.
 
P

Payday

Naja, bei der Größe, die Ihr plant, kann man wohl kaum von einer knappen Sache dann sprechen - Ihr werdet wohl kaum mit einem Studentengehalt das Ding halten können.
naja mit 1x "sparsam leben" und 1x arbeiten kann man sich das Haus schon noch leisten. solange 1 arbeiten geht und der andere irgendeine Art Rente bekommt können wir problemlos unser Haus leisten. ich kalkuliere gut und habe die Finanzen bestens im griff. wir leben mit Haus+lebenserhaltung(Nahrung,Klamotten usw)+Nebenkosten(alles! auch Handy Internet, steuern usw...) mit 2000€ im Monat all inklusive. es kommen nur noch die Autos dazu.

wie gesagt muss das jeder selbst wissen. und anders als die Befürworter hier halte ich euch nicht für blöd und versuche euch davon abzubringen. für uns lohnt sich das halt nicht.

Wie kommst du darauf, dass die Rente aus einer privaten BU bei der EM-Rente gegengerechnet wird?! Das ist nicht richtig. Man zahlt ggf. Steuern, weil man insgesamt über dem Freibetrag liegt, aber das tut jeder andere doch auch.
natürlich wird die gegengerechnet. glaubst doch nicht ernsthaft, das du 2000 Euro bu Rente von der Versicherung bekommst und noch mal zusätzlich die staatliche erwerbsunfähigkeitsrente ???? es kann natürlich sein das die staatliche erwerbsunfähigkeitsrente gestrichen wird, da du selber genug Geld bekommst.
 
O

ONeill

natürlich wird die gegengerechnet. glaubst doch nicht ernsthaft, das du 2000 Euro bu Rente von der Versicherung bekommst und noch mal zusätzlich die staatliche erwerbsunfähigkeitsrente ???? es kann natürlich sein das die staatliche erwerbsunfähigkeitsrente gestrichen wird, da du selber genug Geld bekommst.
Hast du dafür auch eine Quelle?
 
V

Vanben

Guest
wie gesagt muss das jeder selbst wissen. und anders als die Befürworter hier halte ich euch nicht für blöd und versuche euch davon abzubringen. für uns lohnt sich das halt nicht.
Ich möchte dich sicherlich zu nichts überreden und ich halte dich auch nicht für "blöd". Du hast dich nur offensichtlich nicht mit der Thematik auseinandergesetzt, verkaufst das hier aber dennoch als "durchdachte" Entscheidung auf fundierter Basis. Du wirst mir zugestehen müssen, dass ich auf Fehler hinweise - welche Schlüsse du daraus ziehst liegt ganz bei dir.

natürlich wird die gegengerechnet. glaubst doch nicht ernsthaft, das du 2000 Euro bu Rente von der Versicherung bekommst und noch mal zusätzlich die staatliche erwerbsunfähigkeitsrente ???? es kann natürlich sein das die staatliche erwerbsunfähigkeitsrente gestrichen wird, da du selber genug Geld bekommst.
Was soll ich sagen? Es ist irrelevant was ich glaube, es ist eben so - für jedermann nachzulesen. Wieso sollte das auch nicht so sein? Man bekommt ja auch nicht die reguläre Altersrente gekürzt, weil man im Lotto gewinnt, oder erbt. Ebenso gibt es ALG 1, obwohl man ggf. eine Abfindung kassiert hat und die Pflegeversicherung zahlt auch nicht weniger, nur weil zusätzlich Geld aus einer Pflegetagesgeld-Versicherung vorhanden ist. Wer würde denn auch noch privat vorsorgen, wenn die gesetzlichen Versicherungen das ohnehin alles gegenrechnen?
 
R

rupapu

...wir leben mit Haus+lebenserhaltung(Nahrung,Klamotten usw)+Nebenkosten(alles! auch Handy Internet, steuern usw...) mit 2000€ im Monat all inklusive. es kommen nur noch die Autos dazu....
Sorry - aber das kann ich mir nicht vorstellen. Schlüssels mal bitte die 2000,- bitte weiter auf.
da kommt es mir so vor, als dass ich irgendwas falsch mache
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben