Welches Smarthome System zum nachrüsten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

nordanney

Wäre Homematic IP Wired eine Alternative zu Busch free@home beide systeme kommen nur von 1 Hersteller

Wir hatten uns vorgestellt max. 5000€ jetzt für smart home ausgeben zu müssen (gerne auch weniger) aber wenn kabel gelegt werden müssen muss man das halt sofort machen
Vielleicht solltest Du Dir erst einmal überlegen, was Smart Home ist. In Deinem Eingangspost geht es nur um ein paar schaltbare Rollläden und Lichtschalter. Dafür reichen Shellys für insgesamt 350€.
Smart Home ist aber so viel mehr (egal ob drahtlos oder verkabelt).
Dann kannst Du Dir ein passendes System aussuchen.

Ich überlege auch nicht, welchen Motor ich im Auto haben möchte, wenn ich gar nicht weiß, ob ich einen Transporter oder Sportwagen benötige.
 
P

Pwnage619

Was versteht ihr denn unter Smart home?

welche Funktionen kann denn ein Smart Home bei euch?

was mir eingefallen ist
Heizung
Rollläden (die sich automatisch anpassen an den Tageszeiten und mich im garten nicht ausperren wenn ich noch draußen bin)
eventuell Licht
Vielleicht noch im Wohnzimmer Radio oder Musik

Was könnte man denn noch so realisieren? (alles soll natürlich noch manuell benienbar sein zb für meine Frau, Gäste oder Kinder
 
N

nordanney

Was könnte man denn noch so realisieren?
Wie wäre es denn z.B. mit "Wenn die Haustür aufgeschlossen wird und es bereits dunkel ist, gehen Lampen x und y in der Wohnung bereits an" als Beispiel. Das ist smart. Aufs Handy zu drücken, damit ein Licht angeht ist weit weg von smart. Heizung braucht gar keine Regelung, die kannst Du ausklammern im Neubau.
Smart sind für mich Automatismen. An die denkst Du noch gar nicht. Du denkst an "Wie bekomme ich den Schalter des Rollladens auf mein Handy gespiegelt". Aber es können alle Geräte miteinander reden. Es könnten Lichtsituationen programmiert werden. Automatismen.
 
Tassimat

Tassimat

Unter Smart-Home verstehen wir im Forum gerne intelligetne Lösung wie automatische Verschattung je nach Wetter und Sonnenstand. Oder Licht geht gekoppelt mit Präsenzmelder automatisch an oder aus. Wenn du nach Hause kommst geschieht dieses, wenn du dich von Raum A nach B bewegst passiert automatisch jenes. Halt Dinge die erst möglich werden, wenn du neben Schaltern auch sehr viele Sensoren verbaust. Präsenzmelder, Türkontakte usw.

An Sensoren hattest du nur Fensterkontakte erwähnt.
Nachrüstsysteme für Fenster und Türen sind für mich gefühlt alle eine optische Vollkatastrophe. Gibt es da auch etwas optisch unauffälliges?

Wenn ich dich richtig verstehe willst du eigentlich nur per App auf dem Smartphone ein bisschen Licht und Rollladen steuern. Manuell oder per Uhrzeitteit. Für diesen Anwendungsfall nimm einfach Homematic.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Was versteht ihr denn unter Smart home?

welche Funktionen kann denn ein Smart Home bei euch?
Lass dich nicht verunsichern. Kommunikationsmöglichkeiten an den Schnittstellen der Verbraucher; Sensoren als Wahrnehmung der Umwelt ist der Weg. Smarthome ist das Ziel.

Umso mehr Geräte miteinander kommunizieren können umso mehr kann man machen bzw. automatisieren. Daher ist es ersteinmal naheliegend, dass der frische Bauherr dafür sorgen sollte, dass später die Geräte und Sensoren über eine Anbindung an die Haussteuerung verfügen. Dies geschieht entweder per Buskabel oder halt über eine Funk.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pwnage619

Wir hatten so automatismen auch eingeplant ich dachte das wäre standard im Smarthome bereich.
Ich möchte aufjedenfall so regeln erstellen wie zb Rollo nicht runterfahren solange die Gartentür auf ist
Das mit der Haustür ist auch eine gute idee

Was gibt es denn von zb KNX für fensterkontakte die optisch gut aussehen vllt sogar unsichtbar.

Was mich stören würde wenn die auf Batterie laufen optimal wäre zb bei fensterkontakten die auf Enocean laufen (wartungsfrei)

bewegungssensoren waren erstmal nicht geplant könnte man aber doch nachrüsten oder?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben