Welches Akku System/Hersteller für den Heimgebrauch

4,30 Stern(e) 6 Votes
H

hampshire

Werkzeug muss in der Hand liegen, gerade das schwere.
Das ist superwichtig. Dazu kommt noch gut dolsierbare Kraft, Langlebigkeit und ein ausgereiftes Akkusystem mit im Zweifel schnellen Ladezeiten und unterschiedlich schweren Akkus - da ist man wieder beim "In der Hand Liegen". Ein Multitool mit Mörderakku beispielsweise verliert seine Balance. Da hat man lieber einen kleineren und leichteren dran und einen Austauschakku und ein Schnell-Ladegerät verfügbar..
 
H

haydee

Jep hatte gerade einen Makita-Akku-Bohrer ich mag ihn nicht
Zu schwer
Schlechter Schwerpunkt
Neja mein Auslegerkran auf 2 Beinen sieht das anders
 
K

Kekse

Ich mag meinen Makita-18V-Akkuschrauber gar sehr (ohne Schlag), allerdings taugt er nicht zum alleinigen Schrauber. Dafür ist er auf der einen Seite zu unhandlich (deshalb haben wir auch noch nen IXO), auf der anderen Seite bohrt er natürlich keinen Beton (deshalb auch noch nen Bohrhammer, auch von Makita aber mit Kabel). Andere mögliche Kombination: Bohrhammer+12V-Schrauber. Ein Gerät weniger, aber evtl. Probleme, wenn man Carport oder Terrasse bauen will.
 
H

hampshire

Ein guter 18V Akku Bohrhammer hat eine Einzelschlagenergie jenseits 2 Joule. Das sollte dem Häuslebauer reichen um saubere Löcher bis 24mm in Fundamentbetonwände zu bohrhämmern. Da braucht man kein Kabel mehr.

Beim Akku Bohrschrauber würde ich neben kompakten Abmessungen und "gut in der Hand" noch auf ein Schlellwechselbohrfutter achten. Das ist einfach nur praktisch zwischen dem Bohren und Schrauben ruckzuck zu wechseln - siehe Metabo Quick System und Konsorten.
 
Nordlys

Nordlys

Zur Hochzeit gab es damals alles mögliche. Handtücher, Schnellkochtopf, Pfannen, Geschirr, Silber...und für den Haushalt eine AEG Schlagbohrmaschine 1983 er oberstes regal, da war AEG noch Made in Germany und so. Und diese Maschine leistet mir bis heute alle Dienste. Wo sie zu mächtig ist tut es ein billiger Akkuschrauber Bosch grün. Ist der hin, hol ich mir bei Lidl nen frischen. Was Leistung braucht macht die AEG. Sowas gibt es heute auch noch. von Metabo. Mit Kabel. K.
 
K

Kekse

Jo, täte ich jetzt nen Bohrhammer kaufen, wäre er vielleicht mit Akku. Aber ich hab den halt schon und für die fünf Löcher alle drei Jahre ist es auch egal.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1131 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben