Welches Akku System/Hersteller für den Heimgebrauch

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welches Akku System/Hersteller für den Heimgebrauch
>> Zum 1. Beitrag <<

wrobel

wrobel

Moin

Im Holzbau wirst Du keinen Bohrhammer und auch keinen Akkuschlagbohrschrauber benötigen.
Das 18 Volt System von Makita ist fürs Hobby gut brauchbar und wird auch in vielen Handwerksbetrieben eingesetzt.



Olli
 
G

guckuck2

Bin mir wegen der Begriffe nicht sicher, aber:
Nimm keinen Akkuschrauber mit Schlag wenn du viele Betonwände hast.

Stattdessen kaufe einen guten Akkuschrauber/Bohrer ohne Schlag, der ist leichter und reicht für quasi alles außer Löcher in der Wand. Und dazu eine Schlagbohrmaschine mit Wumms für die Löcher im Beton.

Aber evtl meinte das guckuck2 auch genau so...
Worauf ich hinaus wollte ist, dass Schlagbohrmaschinen bei Mauerwerk schon nerven und in Beton komplett versagen. Daher die Empfehlung diese komplett weg zu lassen bzw. im Akkuschrauber zu integrieren. Für Löcher direkt nen Bohrhammer nehmen, und wenn es nur ein 100€ Teil ist.

Im Holzhaus sind Schlagbohrer wie Bohrhammer eher obsolet. Insofern auch hier der Rat, auf eine Schlagbohrmaschine zu verzichten und ggf. die Funktion im Akkuschrauber zu integrieren
 
F

fragg

Schlagbohrmaschinen, mit oder ohne Kabel, sind nur für Mauerwerk geeignet. wenn du in beton willst, brauchst du einen Bohrhammer. Da muss man bei der Bezeichnung korrekt sein, sonst frustriet das am ende nur...

Ich habe selber Bosch grün, Bosch blau, Ryobi und makita. und kann aus meiner Erfahrung sagen:

Ryobi wirkt günstig, aber nur weil es im Baumarkt neben Bosch blau steht, und Bosch blau im Baumarkt unfassbar teuer ist. einfach mal au mydealz die Augen aufhalten was es so gibt, Bosch blau ist NICHT teurer als ryobi. aber um Klassen besser. (Einhell dto)

Bosch blau und Makita sind auf Augenhöhe von Leistung und Qualität.

Bosch grün, da ist viel misst dabei für wohnungsbesitzer und stadthandwerker. da blau nicht teurer ist, gleich zu blau oder makita.

Bohrhammer mit Akku gibt es von makita und Bosch grün in 12v (Bosch uneo - hab ich, der macht in ostbeton 10ner löcher!) und von Bosch blau und makita in 18v (oder mehr).
Kreissägen in 12V gibt es von makita und Bosch blau.
Flex in 12V gibt es nur von Bosch blau.
In 18 V bei beiden.
Makita hat auch 18V Gartengeräte, die die gleichen Akkus nutzen. Und Achtung: Auch 36V Geräte, die dann zwei Akkus nutzen. Die 36V Kettensägen sollen eine Wucht sein.



Ich selber habe nur 12v Werkzeug (12V=10,8V), makita, mit 4AH Akkus. ich schaffe mit einem Akku in der Stichsäge entspannt den spülen und herdausschnitt in der Küchenarbeitsplatte. auch ablängen der 4,5*6cm Balken für den Terrassenbau ist überhaupt kein Problem. Da braucht man nicht mehr power.

Der Akkuschrauber schafft 5*60 spax in Douglasie ohne vorbohren bündig, aber nicht versenkt. Vorbohren soll man ja so oder so, aber grad im quick and dirty bauen wäre mehr power ab und an ganz nett. Vorteil ist halt, der wiegt mit kleinem Akku ein Kilo... da sind die 18v Geräte schon schwerer.

Wenn du wirklich für alles nur ein Akku System willst, bleibt nur einhell, ryobi und makita. und zwei von denen drei sind mehr so meh, der dritte im bunde kaum teurer. meine Wahl wäre dann makita 18v. Zumal die Bosch 12v Flex Spielzeug ist, und die beiden 12v (Bosch blau und makita) Kreissägen nur 2,x cm sägen können.

Ich selber bin mit 12V makita sehr zufrieden, und werde jetzt einen zweiten schrauber kaufen, damit der Terrassenbau schneller flutscht, Kettensäge bleibt mit Benzin, winkelschleifer mit stecker und Rasenmäher mäht sich selber.
 
H

haydee

Eigentlich nutzen wir Bosch blau oder Makita.
Neulich gab es ein Einhell-Rasenmäher Angebot (reicht für unsere paar qm dicke) da sagten wir, ein Versuch ist es wert. Zwischenzeitlich ist noch eine Stichsäge dazu gekommen.
Kommt nicht an Makita ran, im Angebot gibt es Einhell für wenig Geld, für gelegentliches Arbeiten durchaus in Ordnung.
 
G

Grantlhaua

Rein Qualitativ ist Bosch blau Makita noch deutlich überlegen aber die Vielfalt an Geräten ist für den Heimgebrauch schon ein Riesen Vorteil.

@haydee
Bitte nicht. Lieber mal ein zwei Euro mehr ausgeben als sich sowas nachhause zu holen. Du wirst irgendwann doppelt kaufen und dadurch mehr zahlen als wenn du gleich "gscheid" investiert hättest.
 
H

haydee

Rein Qualitativ ist Bosch blau Makita noch deutlich überlegen aber die Vielfalt an Geräten ist für den Heimgebrauch schon ein Riesen Vorteil.

@haydee
Bitte nicht. Lieber mal ein zwei Euro mehr ausgeben als sich sowas nachhause zu holen. Du wirst irgendwann doppelt kaufen und dadurch mehr zahlen als wenn du gleich "gscheid" investiert hättest.
Hast du Einhell mal probiert?
Klar ist es kein Makita und keine Blaue Bosch, (der Bohrhammer liegt gut in der Hand)

Das neulich war Extrem günstig und hat positiv überrascht
Für ab und an Nutzung wirklich ok.
Es tut was es soll. Nicht mehr und nicht weniger
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben