Welches Akku System/Hersteller für den Heimgebrauch

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Welches Akku System/Hersteller für den Heimgebrauch
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kekse

BTW - wozu benutzt man eigentlich Schlagbohrmaschinen? Ich verstehe diese Gerätegattung nicht, können die irgendwas besser als Bohrhämmer?
 
Nordlys

Nordlys

Ich schalte auf Schlag um, wenn ich durch Beton muss. Sonst kriegt sie in alles einfach so Löcher. Bei Metall muss der Bohrer scharf sein und die Maschine langsam laufen. Das kann sie gut.
 
H

hampshire

Die Schlagbohrmaschine hat eine Mechanik, die mit hoher Frequenz den Schlag in Form einer Vibration umsetzt. Das Bohren ist laut und erfordert Kraft, da das Schlagwerk keinen eigenen Vortrieb macht. Als Ergänzung zu einem Bohrschrauber macht ein mechanisches Schlagwerk aus dem Borschrauber eine Schlagbohrmaschine eine ganz gute universelle Lösung für normale Steinwände und für Menschen, die ihr Werkzeugarsenal übersichtlich halten wollen.
Ein Bohrhammer erzeugt den Schlag und den Vortrieb indem die Drehbewegung elektropneumatisch in eine zusätzliche Hubbewegung umgesetzt wird. Der Kraftaufwand beim Bohren in Stein oder Beton ist erheblich geringer, die Maschine ist leiser und deutlich kräftiger. Ein Bohrhammer eignet sich auch mit einem Meißel zum Stemmen. Nur zum Schrauben eignet sich der Bohrhammer nicht mehr.

Es sind also im Antrieb unterschiedliche Geräte.
 
F

fragg

BTW - wozu benutzt man eigentlich Schlagbohrmaschinen? Ich verstehe diese Gerätegattung nicht, können die irgendwas besser als Bohrhämmer?
Bohrhammer braucht man nur für beton. Bohrmaschine ist aber für KS und Ziegel nichts. In einem "normalen" Haus brauchst du den Bohrhammer nur für die decke und den Boden, oder um mal ein bisschen aus der Schalung gequollenen beton weg zu machen. für richtig schwere arbeiten gibt's noch abbruchhammer, die wiegen so 20kg.

"Früher" hatte man eine AEG Schlagbohrmaschine mit Kabel, die kam in einen Bohrständer für arbeiten in Holz stationär, oder mit der Hand in die wand. und wenn man Lampen aufhängen musste, dann hat man viel Geduld mit gebracht, oder sich bei einem Nachbar einen "boschhammer" oder eine "Hilti" ausgeliehen.

Heute sind wir im jetzt, und alles hat Akku. Schlagbohrakkuschrauber gibt es viele, aber in beton reichen die genau wie die Schlagbohrmaschine nicht wirklich, und zum schrauben sind sie halt dann schwerer als ihre Kollegen ohne schlag.

Muss man halt überlegen, wie oft man in die decke oder den Boden bohrt. Und wenn die wände aus Gipskarton oder Ytong sind, brauch man die Schlagfunktion gar nicht mehr.

Und in der 32m² Holzterrasse stecken 1100 schrauben. muss man halt wissen, ob man lieber 2200 mal ein Kilo mehr anhebt, und nen 18v Akkuschlagschrauber hat, der auch nicht in die decke kommt, oder lieber 2200 mal ein Kilo weniger anheben, und einen 12v Akkuschrauber hat, der nicht in die decke kommt :P
 
G

Grantlhaua

Und in der 32m² Holzterrasse stecken 1100 schrauben. muss man halt wissen, ob man lieber 2200 mal ein Kilo mehr anhebt, und nen 18v Akkuschlagschrauber hat, der auch nicht in die decke kommt, oder lieber 2200 mal ein Kilo weniger anheben, und einen 12v Akkuschrauber hat, der nicht in die decke kommt
oder man kauft sich einfach beide
 
C

Christian K.

Ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung und tendiere derzeit auch zu Makita

  • DHR283ZWJU (Bohrhammer)
  • DDF485RTJ3 (Bohrschrauber)
Alternativ wäre es bei Bosch
  • GBH 18V-26
  • GSB 18V-28/21
Preislich wäre Bosch etwas teurer, aber ich hatte schon einmal mit einem Akku Bohrhammer von Makita mit Absaugsystem gearbeitet und das ist schon eine feine Sache. Ob nun Bosch besser ist kann ich nicht einschätzen.

Alternativ stand auch noch Hilti zur Auswahl, aber hier müsste ich doppelt so viel Geld auf den Tisch legen und ob sich das lohnt?
  • TE 4-A22
  • SFC 22-A
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben