Welche Wohnform passt zu mir? Haus wohl nicht...

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Welche Wohnform passt zu mir? Haus wohl nicht...
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Da wäre die Idee mit dem Boot vielleicht nicht die schlechteste, da könnte man die Zahl der Übernachtungen langsam steigern...
Das ist eine wirklich gute Idee. Zumal Du Deinen Eltern das Boot vorerst als Hobby "verkaufen" kannst und nicht als Auszug/neuen Wohnsitz mit neuer Adresse. Mittelfristig läuft es aber hoffentlich darauf hinaus, sofern es Dir gefällt. Das Boot sollte aber komfortabel genug sein, gleichwertig einer Wohnung/Haus. Jetzt muss ich gleich mal googeln, ob und wo das in Berlin erlaubt ist.
 
P

Pianist

Also das kann ich Dir nun wieder verraten, da ich selbst Bootfahrer bin: Wenn es sich tatsächlich um ein fahrbereites Boot und nicht um eine „schwimmende Anlage“ handelt, dann ist Dauerwohnen kein Problem, sofern der Hafenbetreiber nichts dagegen hat. Eigentlich sind Dauerbewohner ganz gerne gesehen, weil sie soziale Kontrolle und damit Sicherheit bringen.

Wichtig ist nur, dass das Boot gut isoliert ist und über eine vernünftige Heizung verfügt. Ein halbwegs stabiler Landstromanschluss ist natürlich auch von Vorteil. SBF Binnen wird er ja haben, wenn er über sowas nachdenkt. Wir reden ja hoffentlich nicht über eine Holzhütte auf Plastikfässern mit 15-PS-Außenborder.

Ansonsten finde ich die Idee gut, und gerade in Berlin und dem Umland ist sie auch umsetzbar.

Matthias
 
C

Curly

ich habe drei Bekannte, zwei davon wohnen in einem selbst gebauten Haus auf dem Grundstück der Eltern, der andere im Zweifamilienhaus mit den Eltern (zwei Wohnungen). Zwei haben jeweils ein Kind, der andere „nur“ eine langjährige Freundin. Ich glaube, dass die Wohnsituation überhaupt nichts damit zu tun hat, ob man einen Partner findet oder nicht, das liegt ausschließlich am eigenen Verhalten und ob man generell mit dem Partner zusammenpasst.

LG
Sabine
 
Y

ypg

Da wäre die Idee mit dem Boot vielleicht nicht die schlechteste, da könnte man die Zahl der Übernachtungen langsam steigern...
Es ist doch völlig uninteressant für Deine Eltern, WO Du aushäusig nächtigst, ob Boot oder Wohnung, Brücke oder Frau, es ist WOANDERS. Und das wird Deine Eltern stören. Die Erpressung wird weitergehen.
 
B

Benutzer19

Sry, aber Du musst da weg! Auch wenn Du es dir nicht vorstellen kannst, es geht und Du tust dir und deinen Eltern damit einen Riesen Gefallen!
Miete dir ne schöne Wohnung, lass dein Haus wie es ist. Entweder Du arbeitest nur noch in deinem Haus, oder Du mietest dir auch noch ein Tonstudio. An Geld scheint es ja nicht zu scheitern. Das Geld kannst Du dann auch noch problemlos nutzen um deine Eltern mit Pflege-/Hilfskräfte zu unterstützen. Seid ihr erst mal wohnlich getrennt, wirst Du sehen, dass euer Umgang ein viel entspannterer wird. Kommst z.B. immer schön Sonntags zum Mittagessen vorbei und habt schöne Familienzeit.
In meinen Augen ist das der Ausgangspunkt. Änderst Du den nicht, wird sich dein Leben nicht ändern. Oder erst dann, wenn deine Eltern nicht mehr Leben, was natürlich keiner hofft, dass dies schnell passiert.
Du bist Mitte 40, Du musst dein eigenes Leben leben. Das geht, ohne deine Eltern zu vernachlässigen.

Viel Glück!
 
M

Matthew03

Es ist doch ganz banal, steht zu dir selbst* und nabel dich endlich von Mama ab, sonst wird das nichts.


*es ist sowas von eindeutig, dass Matthias = Sebastian etc ist, warum diese Nummer? Werd´ erwachsen, dann klappt es auch mit den Frauen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben