Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

@Winniefred

Hier sind kaum Katzen und wenn doch Haufen raus und fertig

Ameisen waren noch Nichtmal am alten Standort ein Problem im Sandkasten. Sehe das entspannt
 
M

Müllerin

Wie habt ihr die Gartenplanung eigentlich angegangen? Also hattet ihr von Anfang an ein konkretes "Konzept", oder habt ihr eher lose Ideen im Kopf gehabt und das ist dann Stück für Stück gewachsen?
Öhm ich hatte die Gartengrobplanung durch, bevor die Bodenplatte gegossen war...

Also Terrassenmaße waren klar, Mischhecke zur Stichstraße auch, "Musthave"Pflanzen auch. Blumenwiese statt Rasen war auch klar. Welche Stauden etc mit den Details hab ich mich dann befaßt bevor der Garten-Landschaftsbauer kam. Eine Trockenmauer wollte ich, die Lösung, dass das dann in Form von Hochbeeten umgesetzt wurde, kam später.
 
Nordlys

Nordlys

1) Vor Baubeginn Planung des Geländes. Wurde so gleich angelegt im Zuge der Erdarbeiten vom Bauunternehmer.
2) Mit Garten-Landschaftsbauer dann Feinplanung, wo kommt Gras, wo Pflaster, wo Auffahrt, wo Pflanzbeete etc.
3) Befreundeten Gärtner besucht. Was gibt es an zweite Wahl Pflanzen. Beute eine Sprinterladung für 200,- Alles eingepflanzt, alles angewachsen. Der Rest entwickelt sich.
 
M

Maria16

Wir arbeiten uns v. a. an den Grenzen entlang. Soll heißen: Terrasse wurde gleich grob beim Bauantrag berücksichtigt, Garage/ Carport ebenso. Als das Haus dann stand wurden die Pflasterflächen endgültig festgelegt (Weg ums Haus und Auffahrt), als nächstes die Pflanzen für die blühende Hecke zur Straße und zu den (Nachbar)Garagenauffahrten festgelegt und in der Mitte alles stumpf mit Rasen eingesät. Eine Grenze bekam noch eine Bienenweide.

Vorteil ist eindeutig, dass man mal ein Grobgerüst hat und zumindest die Grenzen schon mal gestaltet sind UND man die Mitte auch erst mal so lassen kann.
Nachteil: man gibt natürlich schon gewisse Rahmenbedingungen vor, die evtl. später nicht mehr so gut zur Gestaltung der Mitte passen. Diese soll aber relativ bewusst erst in den nächsten Jahren wachsen, wenn klarer ist, wo wir was brauchen können, wo Beete oder Bäume evtl. im Weg stehen und wie viel Zeit man überhaupt in den Garten stecken will/ was das schon Vorhandene an Aufwand verursacht.

Bis zu einem romantischen, schönen "richtigen" Garten wird es auf die Art leider sicher dauern, vielleicht kommt er auch in 20 Jahren noch nicht, weil immer erst etwas anderes Vorrang hat. Aber Pflanzen und Deko kosten Zeit und Geld- insofern beräue ich unsere Vorgehensweise zu 99% nicht.
 
W

Wickie

Die Planung für den Garten haben wir zeitgleich mit der Hausplanung gemacht. Jetzt war erst mal der Gala Bauer dran mit Stufen setzen und Pflasterarbeiten. Morgen kommt noch eine Metall-Pergola und dann können wir mit der Holzterrasse loslegen Da freuen wir uns schon die ganze Bauphase darauf!
 
W

Wickie

@haydee der Mensch von der Baumschule hatte uns auch gesagt, dass nach dem ersten Winter eigentlich alles gut sein sollte.

Ich bin auch noch nicht ganz sicher, ob nicht vielleicht Wühlmäuse dran schuld waren. Direkt vor den kaputten Pflanzen sind mehrere Löcher und auf unserem Bauplatz war vor der Bauphase offensichtlich ein Wühlmausparadies
Mal schauen, wenn ich die kaputten ausbuddel was mich an den Wurzeln erwarte. Winterschutz musste laut Baumschule nicht sein und gegossen wurde auch. Schon komisch, weil die kaputten Pflanzen auch mitten in den gesunden stehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben