Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Also am meisten könntet ihr definitiv sparen, wenn ihr keinen GU bezahlen müsst. Alternative ist Einzelvergabe. Da kannst du locker mal 50.000 Euro sparen. Die Summe setzt sich aus Verdienst GU, Risikozuschlag, Baubetreuung, Vielzahl kleiner Arbeiten (das sind 1000 Sachen beim Bau), Verhandlungsmaße Handwerker zusammen.

Ansonsten ist es oft ein Trugschluss, dass selbst Malern sich lohnt. Da braucht man als Laie lange für und kauft Material teuer ein. Eine Firma ist sehr schnell und hat günstige Einkaufspreise (wird teilweise an dich weitergegeben).

Ich empfehle dir folgende Arbeiten:

- Bodenbeläge: Alles bis auf Bäder. Parkett etc. verkleben ist wirklich Baby einfach und wird genauso gut wie wenn es ein Handewerker macht. Fliesen bekommst du auch gut hin mit Nivelliersystem.
- Estrichdämmung verlegen + Randstreifen etc.
- Malern (siehe oben, kommt auf Angebot an)
- Kellerdecke nicht verputzen, nur streichen
- Betonwände Keller selber spachteln und schleifen, relativ viel Arbeit würde ich nur bedingt empfehlen (kein Putz)

Recht viel mehr ist leider nicht möglich bzw. zu empfehlen.
 
Y

ypg

Erstmal : gratuliere zum guten Angebot!
Jo... gutes Angebot! Unser Angebot war 205000 inkl Garage. Was sagt das aus? Gar nichts!
Ich lese nur zig Extras, die nicht sein müssen und mit Extraklasse nichts zu tun haben.
Würde mir natürlich mal paar Tage frei nehmen oder evtl. noch mal unbezahlt Elternzeit und dann in einem Rutsch Böden legen bzw. Streichen.
In einem Rutsch ist gut
Nehm Dir ne Ferienwohnung und hau 4 Wochen zu zweit von 8 bis 8 rein. Nur so wirst Du bei der Hausgröße für Spachteln und streichen was. Alles andere ist Illusion, sorry!

Ansichtssache - mir ist auch die freie Zeit mir der Familie etwas wert
Ja nu: ein Hausbau ist schon eine Ausnahmeregelung - wenn dann aus Kostengründen (wenn man etwas selbst im Urlaub macht, ist es immer noch günstiger als es machen lassen) etwas gemacht wird und die Freizeit geopfert wird, dann ist es zeitlich beschränkt schon machbar. Das nächste Jahr nach Einzug ist dann gemächlicher

Spachteln, Malern innen zu zwei als talentiertes Ehepaar bei 130qm: 3 - 4 Wochen.
Gartenanlage wie auch Zaun an Wochenenden nächstes Jahr.
Wenn man spontan 2/3 Tage frei nehmen kann, auch gern E-Leitungen, aber man muss an Anlernen und Fachmann-Kontakt denken. Über eine Entfernung am Abend: No!
Am besten auf Balkone ( gerade auch in der Mehrzahl), Qm, Teure Materialien (siehe Holzfenster) usw verzichten, um das Haus bezahlbar zu machen. Ansonsten wird es ein Groschengrab.
Ganz einfach gesagt: dann hat man sich übernommen.
Kürzer treten und fachgerecht machen lassen.., wenigstens gemacht haben ... ansonsten wird das Haus außen hui, innen pfui.
 
G

Grantlhaua

Also am meisten könntet ihr definitiv sparen, wenn ihr keinen GU bezahlen müsst. Alternative ist Einzelvergabe. Da kannst du locker mal 50.000 Euro sparen. Die Summe setzt sich aus Verdienst GU, Risikozuschlag, Baubetreuung, Vielzahl kleiner Arbeiten (das sind 1000 Sachen beim Bau), Verhandlungsmaße Handwerker zusammen.
Das wird beim TE aber so auch nicht funktionieren. Wenn ich 100km einfach weg wohne, und da bin ich dann wieder bei @haydee ist nicht schnell mal auf die Baustelle und nach dem rechten sehen bzw. jemanden vor Ort haben Vater/Opa wen auch immer der Ahnung von der Materie hat.

Ich bin absolut pro Einzelgewerksvergabe, aber für den TE hat das in diesem Fall deutliche Nachteile.

Nehm Dir ne Ferienwohnung und hau 4 Wochen zu zweit von 8 bis 8 rein. Nur so wirst Du bei der Hausgröße für Spachteln und streichen was. Alles andere ist Illusion, sorry!
Das wären 288h bei ner 6 Tage Woche... Die braucht auch der untalentierteste beim besten willen nicht.
 
H

haydee

@Grantlhaua
welches Gewerk möchtest du an einem Tag fertigstellen?

Am Montag kommen die Handwerker und wollen weiter arbeiten.
Vorallem bei der Hausgröße dauert alles länger

Eigenleistung nach Einzug wie Pflastern
Es gibt bei der Ausstattung genug Einsparpotenzial die die Eigenleistung übersteigt.
 
G

Grantlhaua

welches Gewerk möchtest du an einem Tag fertigstellen?
wir haben zum Beispiel lange überlegt ob wir Innen selbst verputzen oder ob wirs machen lassen. Leider funktioniert der Zeitkorridor bei meinem Vater und meinem Bruder nicht, den wir benötigt hätten und allein Verputzen ist fast unmöglich.
Bei Einzelgewerksvergabe kann man die Handwerker ja so eintakten, dass in dem Fall beispielsweise der Estrichleger erst nach einem Puffer von 6 Wochen für die Verputzarbeiten in Eigenleistung auf der Baustelle auftauchen.

Dass ich, wenn ich nur Samstags arbeite, keine Bäume ausreiße, ist mir durchaus bewusst. Hier stehen dann wirklich bloß Dinge wie Schlitzen für den Eli,.. im Raum. Wobei mögliche arbeiten in EL wie Streichen, Bodenlegen,... ja kurz vor dem Einzug anstehen und andere Handwerker dann eigentlich wenig bis nicht behindern. Höchstens noch denjenigen, der die Türen einbaut.

Ich verstehe aber auch, dass es bei manchen Bauherren so nicht funktioniert weil vielleicht im Hintergrund die Doppelbelastung mit hoher Miete / Bank zu Buche schlägt. Nur EL kategorisch abzulehnen oder schlecht zu reden finde ich nicht richtig.

@Franky927 In welche Region Rund um München geht's denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

wir haben zum Beispiel lange überlegt ob wir Innen selbst verputzen oder ob wirs machen lassen. Leider funktioniert der Zeitkorridor bei meinem Vater und meinem Bruder nicht, den wir benötigt hätten und allein Verputzen ist fast unmöglich.
Bei Einzelgewerksvergabe kann man die Handwerker ja so eintakten, dass in dem Fall beispielsweise der Estrichleger erst nach einem Puffer von 6 Wochen für die Verputzarbeiten in Eigenleistung auf der Baustelle auftauchen.

Dass ich, wenn ich nur Samstags arbeite, keine Bäume ausreiße, ist mir durchaus bewusst. Hier stehen dann wirklich bloß Dinge wie Schlitzen für den Eli,.. im Raum. Wobei mögliche arbeiten in EL wie Streichen, Bodenlegen,... ja kurz vor dem Einzug anstehen und andere Handwerker dann eigentlich wenig bis nicht behindern. Höchstens noch denjenigen, der die Türen einbaut.

Ich verstehe aber auch, dass es bei manchen Bauherren so nicht funktioniert weil vielleicht im Hintergrund die Doppelbelastung mit hoher Miete / Bank zu Buche schlägt. Nur EL kategorisch abzulehnen oder schlecht zu reden finde ich nicht richtig.

@Franky927 In welche Region Rund um München geht's denn?
bei dem Wort Einzelvergabe denken die meisten Bauherren das sie Geld sparen, dem ist nicht so. Die Handwerker arbeiten gerne mit GU / BT zusammen , sichern sich so ihre feste Pipeline. Einzelvergabe wird immer Geld verdient & man ist da flexibler.

Somit zahlst du mehr sparst etwas bei EL. Bei zeitkomponente musst du dann evtl warten weil die GU / BT immer vorrang haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16720 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.11.2014Das alte Leid - Schlüsselfertig/Einzelvergabe Beiträge: 38
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
05.11.2023Schlüsselfertig vs. Einzelvergabe Beiträge: 35
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39
22.03.2016Schlüsselfertig vs. bezugsfertig, Eigenleistung Beiträge: 17
01.07.2022Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung Beiträge: 27
19.08.2021Hausbau- eine ewige Baustelle? Beiträge: 33
12.08.2021Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies Beiträge: 42
09.08.2020Bank akzeptiert Eigenleistung nicht Beiträge: 206
01.03.2017"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung Beiträge: 18
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
03.02.2022BEG WG Zuschussvariante - Eigenleistung möglich? Beiträge: 12
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
28.08.2020Bewertung Eigenleistung und Handwerkerstunde Beiträge: 10
12.08.2020Wie Darlehenshöhe richtig ermitteln bei viel Eigenleistung? Beiträge: 15
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
24.03.2022Wie die Eigenleistung realistisch bewerten? Beiträge: 32
25.02.2020Bewertung Bauvorhaben mit Eigenleistung sowie Finanzierung Beiträge: 27
27.06.2018Fertighausanbieter mit E-Installation als Eigenleistung Beiträge: 14
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
03.06.2020Baukostenkalkulation Einfamilienhaus Architekt ohne Eigenleistung Beiträge: 52
11.10.2018Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? Beiträge: 138
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
02.07.2019Eigenleistung bei Finanzierung Einfamilienhaus Beiträge: 11
17.01.2022Eigenleistung in der Baufinanzierung Beiträge: 17
23.07.2018Finanzierungsvorhaben als Single mit viel Eigenleistung Beiträge: 22
02.02.2009Baustoffe werden auf der Baustelle gestohlen Beiträge: 12
09.04.2020Baustelle zum lüften besuchen? Beiträge: 17
27.05.2021Carport Untersicht verputzen Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben