Neubau in Eigenleistung streichen

4,60 Stern(e) 8 Votes
E

Elias_dee

Guten Tag, eine Frage zum Streichen in Eigenleistung. Ich überlege, meinen Neubau in Eigenleistung zu streichen. Bislang ist es im Gesamtpreis enthalten.

Ich habe jahrelang als Ferienjob in einer Malerfirma Wohnungen und kleinere Objekte wie Cafés gestrichen, ich scheue also die Arbeit nicht und habe Erfahrung. Aber das war immer "Überstreichen" von bereits bestehenden Anstrichen.

Einen Neubau zum ersten Mal streichen wäre also Neuland für mich. Daher die Frage: ist das zu zweit machbar? Wie viel Tage muss man dafür ungefähr einplanen? Es geht um ca. 200 m2 Wohnfläche. Es wird natürlich vom Bauunternehmer verputzt und gespachtelt.

Und muss man irgendwie grundieren oder macht man direkt den Anstrich drauf (vermutlich 2-3 Schichten)?

Danke im voraus!
 
Z

Zubi123

Bei 200qm Wohnfläche schätze ich etwa 500-600qm Wandfläche ind 200qm Deckenfläche.

Mit Spachteln, Vlies/Raufaser und streichen würde ich 300-400 Stunden schätzen. Zu zweit also schon möglich, wenn man 3 Wochen Urlaub nimmt und Vollgas gibt.

Gerade im Wohn- und Küchenbereich sowie Bad würde ich nicht am Spachteln sparen… mit Spots, Wandleuchten und Spiegeln mit Hintergrundbeleuchtung zeigt Streiflicht die schnell die handwerklichen Fehlstellen auf.
 
Tolentino

Tolentino

Was für ein Putz kommt denn drauf? Welche Arbeitsschritte nid vereinbart (Q1-4)?
Wollt ihr sehr glatte Wände? Oder ist euch im Zweifel auch Raufaser genug?
Ich würde empfehlen Malervlies zu tapezieren (lassen). Die Streicherfahrung ist dann einfach viel besser.

Ansonsten gilt grundsätzlich wenn Putz geüwnschte Qualität hat: Grundieren, erster Anstrich, zweiter Anstrich. Manchmal braucht man auch nen dritten Anstrich.

Zu zweit würde ich schätzen in einer Woche ist das zu schaffen bei 8h pro Tag. Feierabned und Wochenende entsprechend länger.
Ich habe viel länger gebraucht, aber nie alles am Stück gesstrichen sondern über mehrere Wochen ein Raum nach dem anderen.

Wieviel spart ihr denn dabei?

Würde ich mor gut überlegen, wenn es auch eine Standard Eigenleistung ist. Das Ding ist, auf rohem Putz streichen ist ganz anders als ein Renovierungs-Überstreichen.
 
E

Elias_dee

Danke für eure schnellen Antworten :)

Folgendes ist vereinbart:

Putz- und Spachtelarbeiten:
Alle innenseitige Wandflächen des
Ziegelmauerwerks erhalten einen gefilzten
Kalkgipsputz. Die Wände in den Nassräumene rhalten einen Kalkzementputz.
Kantenschutzleisten an außen- und
Leibungsecken. Bewegungsprofile an den
Bewegungsfugen.
Oberfläche Innenputz Q2
Die Decken werden im Wohnbereich vollflächig und
kraftschlüssig verspachtelt.

Malerarbeiten:
Die Wand- und Deckenflächen erhalten einen 2-fachen deckenden Dispersionsfarbanstrich im Farbton weiß.

--> wir haben im Nachhinein noch gegen Mehrpreis Silikatfarbe vereinbart.

Der GU sagt, sein Q2 Putz ist eher Q3 und das glaube ich ihm auch, weil ich fertige Häuser von ihm gesehen habe und die sehr gut aussehen.
 
Tolentino

Tolentino

Hi dennoch, bei Q2-Q3 muss man in der Regel nochmal nachschleifen und spachteln. Da verdopple ich mal großzügig meine Aufwandsschätzung.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben