Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BBaumeister

Wir sind vor zwei Monaten in unser Haus (165 qm + 50 qm Keller) eingezogen. Ich habe mir quasi meinen kompletten Jahresurlaub aufgespart für die Endphase. Ich habe einen Bürojob, bin aber handwerklich relativ geschickt. Als der Rohbau stand, habe ich einen Kamin (Grundofen) selbst gemauert.

Ansonsten haben wir die kompletten Malerarbeiten selbst gemacht, was knapp zwei Wochen gedauert hat, in denen ich teilweise 12-14 Stunden gearbeitet habe und obwohl ich relativ sportlich bin, konnte ich mich abends teilweise kaum noch bewegen. Vor allem hat das Spachteln und Schleifen aufgehalten und jedes mal, wenn die Sonne etwas gewandert ist, wurden neue Fehlstellen sichtbar, die noch bearbeitet werden mussten.

Auch habe ich knapp 100qm Parkett verklebt, was aber relativ einfach war. Den Umzug haben wir auch komplett selber gemacht (großen Transporter für drei Tage gemietet = 170€ + fleißige Freunde, die uns teilweise auch mit Mahlzeiten versorgt haben). Fliesen im Keller legen wir gerade an den Wochenenden selber, wobei große Platten nicht ganz so einfach zu verlegen sind.

Im Ergebnis kann ich sagen, dass nach Feierabend nicht so viel zu schaffen ist, wie man vielleicht denkt, aber ich habe auch teilweise lange Tage und man fängt nicht noch nach 19 Uhr an, groß etwas zu arbeiten. Es fehlen jetzt noch Kleinigkeiten (Fußleisten etc.) Auch die Häufigkeit, in der man anfangs putzen muss, ist nicht zu unterschätzen. Gefühlt haben wir mehrere Zentner Staub aus dem Haus geholt und bei den Fenster konnte man fast nach jedem Fenster das Putzwasser tauschen.

Sobald es wärmer wird, steht der Garten an, wobei wir hier nur selbst alles bepflanzen und eine Bewässerungsanlage bauen wollen (habe ich schon einmal mit einem Freund zusammen gemacht).

Im Ergebnis bin ich auf Vieles richtig stolz und ich finde, man weiß den Wert ganz anders zu schätzen, wenn viel eigene Arbeit darin steckt.
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben bei unserem Haus auch vieles selbst gemacht, aber es war ein echter Marathon. Wir hatten nur ca 6 Monate zur Sanierung und ich stand wirklich jeden Tag den ganzen Tag auf der Baustelle und mein Mann am WE und im Urlaub. EL war zwar geplant, aber nicht in dem Umfang. Auf die Schnelle waren Handkwerker schwer zu bekommen und wir hatten dann Einzelvergabe und da hat vieles nicht so ineinandergegriffen, wie man das als Laie erwarten würde. Also haben wir am Ende doch ziemlich viel selbst gemacht. Fenstereinbau, Innentüren, Böden, Decken, Wände, Decken abhängen, überall der Trockenbau, im Keller Fugen erneuern und was weiß ich noch. Verputzen teilweise auch. Und natürlich der Abbruch...was wohl die größte Drecksarbeit war. Ob sich das gelohnt hat? Na ja, ich hatte mir an der Uni Urlaubssemester genommen und in der Zeit nicht gearbeitet (wäre aber eh nur ein Minijob gewesen). Im Grunde war es bei uns ja alternativlos, da wir eh keine Handwerker gefunden hätten. Würden wir es heute noch mal machen, sähe vieles auch wesentlich besser aus als das, was wir eben im ersten Versuch hinbekommen haben. Elektrik, Fliesen und Rohinstallation Sanitär sowie den Einbau der Dachfenster und die Dämmung des Dachs haben wir von Profis machen lassen. Reibunglos lief das nicht, weil manche Betriebe ihre vorherigen terminlichen Zusagen ganz weit verfehlt haben. Und wir haben auch nur 10min vom Haus entfernt gewohnt. Ich muss dazu sagen, dass wir aber auch 2 kleine Kinder von 4 und 2 Jahren hatten, d.h. es konnte auch immer nur einer arbeiten und vieles hat sich schwieriger gestaltet als es ohne Kinder gewesen wäre.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
10.05.2017Parkett oder Fliesen im Keller Beiträge: 11
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
10.11.2021Fliesen für Keller vom Baumarkt Beiträge: 29
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
11.08.2020Lichtschächte bei Wasserdichtem Keller Beiträge: 10
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben