Boden legen vor Verputzen / Anständig abdecken

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Boden legen vor Verputzen / Anständig abdecken
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Der Arbeitsvorgang einen Putz von Q2 auf Q3 zu bringen nennt sich wie oben schon richtig benannt, Spachteln und Schleifen. Bei Q4 macht man das dann vollflächig.
 
N

Neubau2022

Ja ich denke das sollte nicht so eine krasse schweinerei sein.
Rein aus interesse da wir hier gerade so nett quatschen.

Was haltet ihr für ein fairen Preis für 440qm zu verputzende Fläche (Wand und Decke)?
Von Q2 auf Q3 und 2x Caparol streichen.
Wäre es nicht besser auf Malervlies zu setzen. Da kommt der Boden sowieso vorher rein. Zumindest bei unseren Fliesen. Bei uns kostet spachteln, schleifen und 2x Malern bei einer Wohnfläche von 140 qm und 2,69m Höhe ca. 9.000 €. Soll aber besonders günstig sein, wie mir gesagt wurde.
 
S

S4z41987

ich habe ein Angebot für 143qm wohnfläche spachtel, malervlies und 2x streichen für knapp 10k brutto
ohne malervlies 7k brutto. ob sich der Aufpreis für das malervlies lohnt kann ich schwer beurteilen.
 
N

Neubau2022

ich habe ein Angebot für 143qm wohnfläche spachtel, malervlies und 2x streichen für knapp 10k brutto
ohne malervlies 7k brutto. ob sich der Aufpreis für das malervlies lohnt kann ich schwer beurteilen.
Das hängt von deinem Putz ab. Wir haben eher Q3 Qualität, lassen trotzdem Malervlies machen, weil es eben an Wänden unterschiedliche Strukturen gibt und die sieht man beim "nur" Malern nachher. Wenn es dich nicht störet, lass Malervlies weg.
 
K

Knautnaundorf

Guest
Vor dem Verputzen den Boden zu verlegen geht eigentlich nicht. Putzer im Allgemeinen arbeiten eher grobschlächtig.
Das sind keine Virtuosen.

Ich denke mal bei den großen flächen wird eine Putzmaschine eingesetzt. Hast du dir das mal angesehen mit was für Schläuchen und Drücken dort gearbeitet wird. eher nicht. Da reicht auch kein Milchpapier zum abdecken.

Allein die Schlauchkupplungen, so genannte Banjo Kupplungen sind aus Vollmetall, schwer kantig mit 2 abstehenden sicherheitsverschlüssen. Wenn die einmal über deinen Boden schleift, dann ist der kaputt. Sollte mal ein Schlauch platzen, was auch immer mal passieren kann, dann hast du eine riesige Sauerei.

Also ich würde so einen Quatsch niemals machen. Leitern oder kleine Gerüste schleifen auch auf dem Boden. Dazu die Feuchtigkeit.
Der Putzer wird dich verfluchen oder gar den Preis anheben weil er langsam machen muss.

Also ein definitves Nein. Den Boden kann man nicht vor dem Verputzen legen.


Zu den anderen Putzarbeiten. Ich halte nichts von Gipsputz in einem Massivhaus. Ist schön für den Verputzer zu bearbeiten und auch glatte wände hinzu bekommen. Trotzdem würde ich immer einen Kalk Zement Putz vorziehen. Gipsputz zieht Feuchtigkeit und Gerüche an. Nehme ich nur im Notfall.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben