H
Heidi1965
Mein 85-jähriger Vater hat sich in den Kopf gesetzt sein 50 Jahre altes Einfamilienhaus (2-schaliges Mauerwerk) mittels Einblasdämmung dämmen zu lassen. Es ist ein 2-schaliges Mauerwerk. Ich bin der Ansicht, dann müsste man auch die 50 Jahre alten Kunststofffenster mit 2-fach-Verglasung sowie die Haustür erneuern. Das hält er für überflüssig und meint, die wären ja noch gut und man würde dann ja auch wieder nur Doppelverglasung nehmen. Da sieht er energetisch keine Verbesserung. Es handelt sich um ein freistehendes Einfamilienhaus von knapp 100 qm Wohnfläche. Der Dachboden ist nicht ausgebaut und da ist in der Geschossdecke (außer die früher übliche Glaswolle) nichts gedämmt. Unter den Dachpfannen ist noch eine Dachfolie, die Mitte der 70er Jahre üblicherweise eingezogen wurde.
Was meint ihr? Und wie ist es wenn man jetzt die Wände "vollpustet" und später dann neue Fenster einbauen lässt oder statt Fenster noch eine Terrassentür einbaut? Rieselt dann alles wieder raus?
Was meint ihr? Und wie ist es wenn man jetzt die Wände "vollpustet" und später dann neue Fenster einbauen lässt oder statt Fenster noch eine Terrassentür einbaut? Rieselt dann alles wieder raus?