Wasseranschluss außen aus der Küche - möglich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wasseranschluss außen aus der Küche - möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Weil Wasser aus dem Hahn (wie Strom aus der Steckdose) zuverlässig, spontan, einfach und in hoher Qualität direkt verfügbar ist. Und weil beim Neubau der Aufwand überschaubar ist (ein Nachrüsten dagegen ist möglicherweise mit reichlich Schmerz verbunden). Der Außenwasserhahn ist ein Stück Infrastruktur, das für mich einfach dazugehört bei einem Haus (wie die Außensteckdose für Strom).

Natürlich ist der Außenwasserhahn objektiv genauso überflüssig wie das Konstrukt Eigenheim an sich. Und natürlich darf hier jeder sein Haus ohne Außenwasserhahn bauen ...
 
Y

ypg

Weil ein Nachrüsten- genauso wie bei der Elektrik - immer komplizierter ist, als es gleich zu verlegen. Eine Wasserleitung ist im Verhältnis sehr günstig. Die Wasser-Lobby ist wohl schlechter, bei LAN-Dosen und Leerrohren wird nicht nachgefragt
 
S

Sebastian79

Wieso nachrüsten, wenn man einen Brunnen hat...? Ich verstehe den Zusammenhang nicht - mit Brunnen kann ich 20 Zapfstellen im Garten/Haus verteilen, beim Außenwasserhahn in der Wasserinfrastruktur des Hauses bin ich recht starr festgelegt, zudem bleibt die Gefahr von toten Stichleitungen, wenn lange nicht benutzt.
 
B

Bieber0815

Ein Brunnen ist halt nicht das Gleiche wie Trinkwasser aus der Wand. Es bleibt Dir natürlich frei, das für Dich anders zu sehen. Ein Punkt wäre vielleicht noch, dass für viele Bauherren in der Bauphase es vermutlich leichter ist, den Außenwasserhahn zu veranlassen als zu diesem Zeitpunkt bereits alle Details eines möglichen Brunnens beleuchtet zu haben. Und, noch mal, schrieb ich ja schon, das Vorhandensein eines Außenwasserhahns hindert nicht daran, einen Brunnen zu bohren und/oder Regenwasser aufzufangen und zu nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben