Wasseranschluss außen aus der Küche - möglich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wasseranschluss außen aus der Küche - möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

AOLNCM

AOLNCM

Bei der Rohrinstallation müssen die Installateure bei der Wahl des Rohrquerschnitts auf den zweckerfüllenden Durchfluss achten. D.H. pro "normale" Zuleitung bzw. Armatur normalerweise DN15 parallel an die Verteilungs-, bzw. Steig-, oder Stockwerksleitung anschließen.
Das Anschließen eines weiteren Verbrauchers an die Entnahmestellen ist zwar möglich, ist aber nicht nach Regelwerk und bei gleichzeitiger Anwendung beeinflussen sich die Verbraucher gegenseitig.
Um Stagnation (Keimbildung, "totes Wasser") zu vermeiden, sollte der Abgang so kurz wie möglich sein und/oder nicht für immer verschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

netti

Bei der Rohrinstallation müssen die Installateure bei der Wahl des Rohrquerschnitts auf den zweckerfüllenden Durchfluss achten. D.H. pro "normale" Zuleitung bzw. Armatur normalerweise DN15 parallel an die Verteilungs-, bzw. Steig-, oder Stockwerksleitung anschließen.
Das Anschließen eines weiteren Verbrauchers an die Entnahmestellen ist zwar möglich, ist aber nicht nach Regelwerk und bei gleichzeitiger Anwendung beeinflussen sich die Verbraucher gegenseitig.
Um Stagnation (Keimbildung, "totes Wasser") zu vermeiden, sollte der Abgang so kurz wie möglich sein und/oder nicht für immer verschlossen werden.
Das bedeutet, es könnte sein das ich den Garten und die Spülmaschine nicht gleichzeitig nutzen könnte :-(
 
F

FrankH

Das bedeutet, es könnte sein das ich den Garten und die Spülmaschine nicht gleichzeitig nutzen könnte :-(
Eine Spülmaschine wird meines Erachtens eher nicht das Problem sein, die verbraucht insgesamt vielleicht 7 Liter Wasser für einen Lauf, wenn es ein aktuelles Modell ist. Wenn aber draußen der Rasen bewässert werden soll, könnte es mit dem Öffnen der Armatur an der Spüle zu einem Druckabfall kommen, wenn der Leitungsquerschnitt nicht groß genug ist. Ich bin kein Klempner, aber für eine Außenbewässerung könnte ich mir vorstellen, dass ein größerer Querschnitt sinnvoll wäre als für eine Küche. Ansonsten verkommt der Rasensprenger zu einem Rinnsal. Mein Bruder hat eine automatische Rasenbewässerung (ca. 300 m² Rasenfläche) und die arbeitet auch schon in 2 Abschnitten, damit die Reichweite nicht zu sehr eingeschränkt ist.
 
AOLNCM

AOLNCM

Das bedeutet, es könnte sein das ich den Garten und die Spülmaschine nicht gleichzeitig nutzen könnte :-(
Wenn bei Euch für Kochen, Abräumen und draußen Blumen Gießen gleiche Person zuständig ist, sollte das kein Problem darstellen .
Nein, im ernst: wenn man von der Notlösung weiß und sich danach richten kann (z.B. Gartenanschluss nicht als Dauerverbraucher nutzen solange gekocht wird) kann man sich damit arrangieren.

Übrigens, abhängig von der Spülmaschine und der Heizungsart, ist es möglich Geschirrspüler gleich an Warmwasser anzuschließen (hat aber wie vieles auch sowohl Vor-, als auch Nachteile).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben