Was darf eine neue Gastherme kosten?

4,90 Stern(e) 8 Votes
M

Mabi2610

Guten Tag , wir besitzen ein 20 Jähriges Haus , mit einer Wandhängenden Therme .
Sieger HG11 .
Da unsere Abgase über einen Aussenwandanschluss abgeleitet werden und nicht über Dach , wurde unsere Therme auf maximal 24kw im Warmwasser Betrieb reduziert .

Nun unsere Therme neigt sich dem Ende zu und bevor ich mir viele Angebote rein hole wollte ich hier mal nett fragen was so etwas kosten wird.

Es soll ein neues Wandhängendes Gerät verbaut werden, wenn möglich auch wieder über Aussewand . Bezirksschornsteinmeister hat sein okay gegeben

unser Haus hat eine Heizfläche bzw. Wohnfläche von 110m3

Jährlicher Gasverbrauch ~11000kw
 
D

Deliverer

Du solltest ganz dringend mal querlesen, wie das mit dem Klimawandel so läuft. Und bei so geringem Verbrauch unbedingt direkt auf Wärmepumpe wechseln!
 
D

Deliverer

Luft-Wasser-Wärmepumpe dürfte auch in Bergbaugebieten gehen. Da kommt nur ein Kasten vors Haus.

Ne, im Ernst: wir müssen in 15 Jahren klimaneutral sein. Mit Gas kann das nicht funktionieren. Tu der nächsten Generation (und wahrscheinlich auch deinem Geldbeutel) einen Gefallen und wechsle gleich.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@Mabi2610

irgendjemand muss die neue Therme auch installieren. Diese Person hat dan meistens auch die Preise und die Spanne kann sehr groß ausfallen, je nachdem welche Arbeiten anfallen. Das kann man in der Regel nur mit vor Ort Termin klären.
 
rick2018

rick2018

Abwarten, bald ist Gas grüne Energie:p
Bei der Therme kommt es auf die Leistung, Ausstattung usw. an. Einbau kommt oben drauf. Hol dir einfach mal einen lokalen Anbieter her.
Eine neue Gastherme ist sicherlich deutlich sparsamer da dann Brennwert Therme. Der Installationsaufwand ist deutlich geringer als Umbau auf ein Wärmepumpe.
Für das gesparte Geld kannst du viele Jahre heizen. Strom wird auch nicht günstiger. Aktuell sieht es ja nicht so aus als ob Deutschland wieder bei der Atomkraft einsteigt. Kaufen wir dann lieber bei den Nachbarn ein…
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben