Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
Tolentino

Tolentino

Na genau deswegen sollten die Erdarbeiten ausgeklammert werden, finde ich so auch sinnvoll.
Denn das hängt maßgeblich vom Grundstück und den Bodenverhältnissen ab, nicht von den allgemeinen Baukosten.
Meinetwegen kann man die Erdarbeiten separat auf EUR /m³ bewegter Erde + eingebrachten Schotter dazu angeben. Genauso wie man normalreweise hier den Keller auch extra dazu angibt.

Und bei der Fläche finde ich ich die Wohnfläche auch sinnvoll, da Wohnfläche im allgemeinen teurer ist als Nutzfläche. Aber für die Rohbaukosten ist natürlich sogar die Bruttogeschossfläche sinnvoll.

Rauminhalt steht zwar in meinen Baugenehmigungsunterlagen auch noch drin, aber da hört man immer wieder, dass das eigtl. veraltet sei.
Evtl. weil immer mehr mit größerer Raumhöhe gebaut wird, das aber nicht proportional die Kosten ansteigen lässt, wie mehr Fläche.
 
K

KarstenausNRW

1. Die reinen Baukosten sind immer nur die KG 300 und 400. Darauf beziehe ich mich immer, wenn ich von Baukosten rede.
2. Erdarbeiten sind KG 200 als vorbereitende Maßnahmen. Da diese sehr individuell sind, bleiben sie bei dem Vergleich der Kosten je qm außen vor. Genauso wir Terrasse, Architekt usw.
3. Baukosten immer brutto im Wohnbau, da immer auch brutto bezahlt wird (auch kein Vorsteuerabzug bei GU möglich)
4. Wohnfläche = reine Wohnfläche gen DIN 276 - ohne Funktionsflächen, Terrassen u.ä. Die werden übrigens bei der Berechnung auch separat ausgewiesen

Und wie sich bei Araknis zeigt, liegt er irgendwo in Richtung 3.000€. Als Faustformel +/- funktioniert die Zahl noch immer fast gut
 
H

hauskauf1987

Wir wohnen seid 2 Wochen in unserem neuen Reihenhaus.
Am Montag war die Enbw da und hat den Stromzähler montiert.
Seitdem also 4,5 Tage haben wir 160kwh verbraucht. Das kommt mir extreeeeem vor. Kann das sein im Winter? Jedes Zimmer wird nahezu voll geheizt per Fußbodenheizung (160m2) und 1x mal war unser Smart EQ an der Buchse (17 kw).
Das wären ja kunmuliert 300 Euro Stromkosten pro Monat :O
 
Tolentino

Tolentino

Ich nehme an, du heizt mit WP?
was für einen Energie-Standard habt ihr und was war die mittlere AT in dem Zeitraum? Kann schon sein, wir haben die letzen 5 Tage 210 KWh verbraucht. Davon die Hälfte WP. Wir haben aber auch sehr viel Hausstromverbrauch aufgrund von Hobbys....
 
H

hauskauf1987

Ich nehme an, du heizt mit WP?
was für einen Energie-Standard habt ihr und was war die mittlere AT in dem Zeitraum? Kann schon sein, wir haben die letzen 5 Tage 210 KWh verbraucht. Davon die Hälfte WP. Wir haben aber auch sehr viel Hausstromverbrauch aufgrund von Hobbys....
Ja mit WP, Kfw 55 EE, Primärenergiebedarf ca. 20kwh/m2 gem. Energieausweis. Wir haben sehr wenig Geräte an gehabt (Fernseher, Waachmaschine, Küche, mehr eig nicht) in jedem Raum ist das Thermostat voll aufgedreht. Das wären ja utopische Stromkosten kumuliert, bin etwas irritiert, ob das sein kann oder der Bautrupp von den Außenanlagen unsere Außensteckdosen für was auch immer genutzt haben
 
Tolentino

Tolentino

Was für eine AT hattet ihr die letzten Tage?
Welche RT habt ihr?
Werden alle Räume angenehm warm? Vielleicht manche Wärmer als gewollt?
Wie ist die Heizkurve? Wie die Vorlauftemperatur?

Je nach AT ist da ja kein Durchschnitt. Und am Anfang ist immer noch mehr Baufeuchte im Haus, das erste Jahr ist der Heizenergiebedarf immer noch größer als später.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27648 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben