Fragen zur Kostenschätzung pro m3 FFM Region Hanau

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Peter L

Hallo Zusammen,

wenn alles klappt, wollen wir dieses Jahr ein Haus mit ca. 200qm Wohnfläche ohne Keller inkl. Hauswirtschaftsraum). Wir haben bisher immer mit 2.000€ pro m² gerechnet und Architekten rechnen aber mit der Kubatur. Leider haben wir für unsere Region bisher keine Zahlen. Daher die erste Frage:

1. Weiß jemand mit wieviel € pro m³ man in der Region um Hanau (FFM) rechnen kann?

Nun aber das eigentliche Thema. Ist die Summe fix zu verstehen, oder hängt sie nicht auch von der Größe des Hauses ab? Klar, nehme ich das Haus meiner Eltern als Beispiel, dann stiegen mit der Größe des Hauses auch die Zimmeranzahl, die Bäder, die Fenster usw. Hier macht eine konstante Summe Sinn.
Wir planen derzeit mit 2.000€/m² und daher grob mit 200m² Wohnfläche. Ich würde aber am liebsten z.B. 230m² Wohnfläche haben. Die Anzahl der Zimmer usw. würde sicher aber nicht ändern. Klar, das Dach, die Bodenplatte, die Fußbodenheizung, Dämmung usw. werden größer, aber das sind doch keine 2.000€/m². Ich würde gern das Wohnzimmer, das Arbeitszimmer und die Abstellkammer etwas größer machen. Dementsprechend auch die Schlafzimmer/Bäder im OG etwas größer.

Jetzt überlegen wir, ob wir ggf. den Standard etwas senken (Laminat anstelle Parkett usw.) und dafür etwas mehr Platz schaffen. Dies macht aber nur Sinn, wenn die zusätzlichen 30m² nicht 60k mehr kosten.

cheers, Peter
 
A

Alex85

Die Kosten über Fläche oder Volumen dienen einer ersten, groben Preisschätzung. Es hat keinen Sinn, an der Herleitung solcher Überschläge herum zu verhandeln.

Selbst wenn die gewünschten 30qm Fläche nicht 2000€, sondern 1000€ je qm mehr kosten würden, sind dies immer noch 30T€ Mehrkosten. Diese lassen sich durch Laminat statt Parkett und vergleichbarer Kosmetik nur schwerlich kompensieren. Das ist eher Kategorie "Doppelgarage streichen".
 
R

ruppsn

Ich weiß nicht, ob das Gerechne so Sinn ergibt. Es ist eine erste, grobe Schätzung - mit dem entsprechenden Schätzfehler. Mehr Kubatur: mehr Erdaushub, mehr Bodenplatte, Mauerwerk, Bodenbelag, Estrich, Fußbodenheizung, Putz, Dämmung, Fassade, Dacheindeckung, Sanitärinstallation, Elektrik, ggf. Fensterfläche usw... UND Arbeitszeit! Kleinvieh macht auch Mist. Wenn Du mit dem Wert rechnen magst und der für Deine 200qm passte, warum sollte er ausgerechnet bei 230qm nicht mehr als Schätzwert stimmen? Weil die Zahlen dann nicht mehr zum Budget passen?
Ich würde übrigens mit etwas mehr als 2000€ rechnen, lieber zum Schluss mehr Luft / Möglichkeiten haben als zu knapp zu kalkulieren. Es gibt aber auch die Meinung, dass man mit 1800€ oder noch weniger locker bauen kann, wäre bei meinem Geschmack / Ansprüchen allerdings nicht möglich. Bspw. wäre Laminat für mich keine Option - so unterschiedlich sind eben die Anforderungen.
 
N

niri09

Hallo Peter,

ich baue ebenfalls in Hessen ( 30 km von Frankfurt) und auch mit einem Architekten.
Die Kosten lassen sich bei einem Architekten sowieso nicht fest kalkulieren. Zuerst bekommt man vom Architekten eine grobe Kostenschätzung, nach einer gründlichen Planung dann die Kostenschätzung nach DIN 276. Wir haben bereits die ersten Angebote von Roh-und Tiefbau und weichen jetzt schon von der Kostenschätzung ab. Was ja nicht schlimm ist, irgendwo verliert man und irgendwo gewinnt man, was zählt ist die Rechnung am Ende.
Ich kann dir aber sagen, das die Preise vom letzten Jahr wieder um 3-4 % gestiegen sind und das spürt man beim Rohbau jetzt schon.
Edit: 2000Euro/qm sind Minimum, rechne eher mit 2300-2500 Euro/qm für eine Standard Ausstattung ( ohne Eigenleistung). Wenn du das Haus größer machst, kostet es natürlich entsprechend mehr.
 
C

Curly

1. Weiß jemand mit wieviel € pro m³ man in der Region um Hanau (FFM) rechnen kann?
wir kommen auch aus der Nähe und haben knapp 2000 Euro pro m² bezahlt, allerdings ohne Malerarbeiten und ohne Bodenbeläge, nur die reinen Hauskosten. Ich denke mal nicht, dass man wesentlich billiger bauen kann in dieser Gegend hier.

LG
Sabine
 
N

niri09

wir kommen auch aus der Nähe und haben knapp 2000 Euro pro m² bezahlt, allerdings ohne Malerarbeiten und ohne Bodenbeläge, nur die reinen Hauskosten. Ich denke mal nicht, dass man wesentlich billiger bauen kann in dieser Gegend hier.

LG
Sabine

Sabine, habt ihr auch mit einem Architekten gebaut mit Einzelvergabe?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben