Vorwand im Bad OG direkt neben Fenster

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vorwand im Bad OG direkt neben Fenster
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chrisw81

Die Alternative ist ja nicht "dort oder gar nicht". Man kann ja auch die Kabel gleich schon mal mit reinlegen oder einen anderen Ort finden.
Vielleicht wird es ja auch von der Baufirma "vergessen". So wie meine 3 KG Rohre, die mir mein Hausverkäufer für eine spätere Wärmepumpe empfohlen hat. Die gibt es jetzt einfach nicht
 
11ant

11ant

Ich würde mir ja eher Gedanken machen, wie es sich mit den Fliesen verhält, die da möglicherweise um die Ecke rum in den Fensterbreich rein gehen. Dann zieh ich die Sache doch gleich lieber bis zur Fensterlaibung durch, um eine gerade Fläche zu haben und nicht ständig anstückeln zu müssen.
Gezeichnet ist die Einhausung des Leerrohrs etwa 3 cm hinter die Laibung zurückweichend. So paßt es, wenn man dort eine Innenfensterbank vorsieht und die Laibung nicht mit fliest. Ich würde allerdings eher die Laibung so hoch mitfliesen wie die Wand drumherum, und statt einer Innenfensterbank hier ebenso Fliesen. So paßt es dann schicker zu der Ablage, die vermutlich die Installationswand für die Waschbecken nach oben abschließen wird (und die m.E. in diesem Detaillierungsgrad der Grundrisse schon eingezeichnet sein sollte).
 
C

chrisw81

Und mal abgesehen von Fliesen etc., wird es nicht blöd aussehen, wenn das Fenster von diesen Einhausungen so eingekesselt ist wenn man diese bis an die Laibung zieht? Das sind ja bestimmt noch mal 15-20 cm vor der normalen Wand...
 
L

Lumpi_LE

Ist eine Frage der Technik und Dimension. Wir haben ein 100er für Photovoltaik vorgesehen und viel weniger sollte es auch nicht sein. Mit einem 40er
hätten wir keine Chance.
Falls ihr euch nicht gerade 300 kWp aufs Dach knallt stimmt das nicht. Die Kabel für meine 10 kWp hätten auch durch ein 20er Rohr gepasst. Mit einer Leitung die dn 100 ausfüllt kann man eine Kleinstadt mit Strom versorgen.
 
L

Lumpi_LE

Du meinst jetzt die Wand mit den Waschbecken? Ich denke mal, da kommt noch eine Vorwandinstallation hin wenn nötig, für das Wasser und Abwasser. Ist jetzt nicht eingezeichnet
Sorry nicht ganz verständlich, ich meinte, dass es mit den Waschbecken ja genau das gleiche ist. Ich denke auch dass das komisch aussieht.
 
H

hampshire

Falls ihr euch nicht gerade 300 kWp aufs Dach knallt stimmt das nicht.
Vermutlich denkst Du nur an die üblichen Photovoltaik Paneele. Mit Photovoltaik Solarziegeln hast Du mehr Parallelbetrieb und daher auch mehr Kabel was wiederum mehr Platz erfordert. Wenn man etwas vorbereitet kann man das ruhig mit Blick auf Lösungen von morgen machen und nicht von heute oder gestern - daher mein Hinweis.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.06.2020Vorbereitung für spätere Photovoltaik? Beiträge: 39
31.12.2022Angebot für 16kwp Photovoltaik in dieser Zeit annehmen? Beiträge: 36
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
20.07.2022Kommende Förderungen für Photovoltaik? Beiträge: 12
30.08.2018Betriebsdaten einer 10 kWp-Anlage. Austausch diverser Daten Beiträge: 15
05.06.2015Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung Beiträge: 15
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
17.05.2017Photovoltaik zunächst ohne Speicher Beiträge: 54
08.05.2023Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten Beiträge: 34
26.04.201616.03.16: Start Montage Photovoltaik Beiträge: 60
15.04.2023Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote Beiträge: 169
18.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 15
03.02.2022Neubau Photovoltaik Doppelhaushälfte - Angebotsvergleich Beiträge: 24
01.07.2021Steuervorteile durch Photovoltaik Anlage? Beiträge: 11
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
19.09.2023Angebot, Technik Photovoltaik Anlage bewerten Beiträge: 86
31.01.2022Beratung für Photovoltaik Anlage Beiträge: 227
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben