Vorstellung Bauvorhaben, Kritik erwünscht, mediterrane Terrasse.

4,30 Stern(e) 4 Votes
WildThing

WildThing

Ihr könntet z. B. die Treppe ändern und weiter nach vorne setzten, dann wäre ggf. auch eine Tür vom Flur in das Arbeitszimmer möglich.
Allerdings ändert das natürlich alle Räume, weil noch mal neu um die Treppe rumgeplant werden müsste.

Ich finde das Thema "Vom Flur in die Ankleide und dann ins Schlafzimmer eigentlich recht schön. Hatten wir mal in einem Musterhaus so gesehen, da war das Bett mitten im Raum an einer Trockenwand und hinter der Wand waren die Schränke einmal der Trockenwand und einmal an der Zimmerwand. Das fand ich schon auch schön. In einer Ankleide hat man ja dann so viel Platz, das es niemals unordentlich aussieht

Edit:
Sowas beispielsweise:
vorstellung-bauvorhaben-kritik-erwuenscht-mediterrane-terrasse-87459-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bieber0815

Das Arbeitszimmer im EG soll doch sicher auch als Gästezimmer fungieren. Wo duschen die dann, bei euch im OG ? Apropos, ihr seid dann zu viert und habt nur eine Dusche ?
Über diese Frage stolperten wir neulich auch. Unsere Erkenntnis:
1.) Ein Arbeitszimmer ist ein Arbeitszimmer und kein Gästezimmer. Man muss sich schon entscheiden. (Wenn der Platz reicht, darf gerne eine Ausziehcouch oder eine Liege oder einfach freier Platz für ein aufblasbares Bett im Arbeitszimmer vorgesehen werden. Sonst ist es aber ein Arbeitszimmer und Gäste schlafen dann im Wohnzimmer oder im Hotel. Unsere Mittel sind begrenzt, alles geht nicht.)
2.) Wir planen zwei Geschosse, da soll es auf jedem Geschoss ein WC geben (so wie heute quasi jeder Grundriss). Die zweite Dusche im EG benötigen wir nicht. Diese Kosten und den Platz sparen wir uns. Eine Dusche, die es nicht gibt, muss niemand putzen. Eventuell vorhandener Besuch duscht/badet im (einzigen Voll-)Bad im OG.
3.) Wir sind zu viert und planen nur ein Bad mit Du/Wa/WC. Dazu eine "Gäste-"WC im EG. Wir sehen da überhaupt gar kein Problem.

In der Mietwohnung gibt's nur ein WC und nur eine Wanne. Zufällig hier allerdings getrennte Räume. Ein Gästezimmer haben wir in der Mietwohnung auch nicht, dafür ein Arbeitszimmer (kein Platz dort für eine Schlafcouch).

Das kann individuell anders beurteilt werden, wenn regelmäßig Gäste beherbergt werden sollen. Machen aber m.E. die wenigstens dann wirklich.

In knapp 20 Jahren werden ein bis zwei Kinderzimmer "frei" .

Wenn nicht das Bad, was ist dann ein Intimbereich für Dich?
Schlafzimmer, logisch.
 
D

DaGoodness

Wir haben uns nun doch gegen die Ankleide entschieden. Die beiden Dachfenster fallen also weg, da (wie in den Kinderzimmern) ein großes Fenster an die Seite kommt.

Ja, das Arbeitszimmer soll gelegentlich auch als Gästezimmer dienen, allerdings nur für Verwandtschaft und auch eher selten.
Ansonsten sehe ich das genau so wie Bieber0815. Solange nur ein Kind da ist, würde das Zimmer eh eher als Spielzimmer genutzt und ich würde mir mein Arbeitszimmer dann in einem der Kinderzimmer einrichten. Sobald das zweite Kind dann das Kinderzimmer bezieht, richte ich mir meinen Arbeitsbereich dann unten ein.
Wir sehen das Zimmer auch nicht als reines "Arbeitszimmer", sondern als zusätzlichen Raum für Arbeitsbereich, Schlafmöglichkeit für Gäste und zur Aufbewahrung für Spielzeug (gespielt wird ja dann anfangs sowieso eher im Wohnbereich und später, wenn die Kinder größer sind, in den eigenen Zimmern.

Und das wir dann zu viert "nur" eine Dusche haben sehe ich nun wirklich nicht als Problem an. Wie bereits geschrieben hatten wir zuhause zwei Duschen, wobei die Dusche im Erdgeschoss wirklich nie genutzt wurde.

Aber daran sieht man mal wieder, was wir hier für "Probleme" haben.
In anderen Ländern gibt es Menschen, die froh sind wenn sie sich überhaupt waschen können und wir beschweren uns hier, dass es ja gar nicht geht, sich mit Gästen eine Dusche zu teilen *kopfschüttel*
 
D

DaGoodness

So... ich war seit dem letzten Beitrag hier im Forum nur noch stiller Mitleser, aber möchte mich dann doch noch mal kurz vor Einzug in unser Haus bezüglich der Kosten melden. Mir wurde ja bereits prophezeit, dass wir mit den Kosten nicht hinkommen würden und ich hatte Yvonne ja in einem Beitrag auf der vorherigen Seite versprochen, dass ich noch eine Rückmeldung gebe.

Wir werden in 3 Wochen einziehen und momentan werden die letzten Arbeiten erledigt. Ein paar Rechnungen werden noch eintrudeln, deren Beträge aber bereits bekannt sind.
Insgesamt sind wir dann mit knapp 245.000€ für Haus inkl. Baunebenkosten sogar ein wenig unter unserem Budget geblieben
Darin enthalten sind sogar noch die Malerarbeiten in Eigenleistung (Farbe und sonstige Materialien), welche zu Beginn gar nicht mit einkalkuliert waren. Außerdem sind während der Bauphase noch einige Extras dazu gekommen, so dass einige Gewerke teurer geworden sind, als anfangs kalkuliert. Dafür waren andere Gewerke glücklicherweise aber auch günstiger als vorher angenommen.
Inklusive Grundstück (60.000€) und einer neuen Küche für 9.500€ werden wir dann jetzt für insgesamt ca. 315.000€ in unser neues Eigenheim ziehen.
Was noch folgen wird sind die Außenanlagen, für welche wir noch mal ca. 15.000€ kalkulieren.

Wir freuen uns schon sehr auf den Einzug!
 
Y

ypg

Vielen Dank für Dein Feedback hinsichtlich der Baukosten. Ich finde es gut, dass es doch noch solch positive Resultate unterm Strich gibt. Ich hoffe, dass die Qualität nicht darunter gelitten hat
Ihr werdet bestimmt glücklich in eurem Haus - du warst ja recht bodenständig in deinen Wünschen. Übrigens wünschte ich mir jetzt manchmal, dass wir eine Tür vom Büro zum WZ hätten. Das ging aus Platzmangel nicht. Aber ich finde die Nähe zum Rest der Familie ganz nett, wenn man vorm PC sitzt. Die wenigen Gäste im Jahr kann man auch mal durchs WZ sowie ins Bad oben durchschleusen
Die schrägen Wände gefallen mir dennoch nicht.
Viel Glück im neuen Eigenheim!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben