Vorausschauende Grundrissplanung OG

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

der Bauzeichner hat seinen Job wahrlich gut gemacht. Was daran wahnsinnig ist, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Naja, hast ja (wieder) recht ;)
Ein Bauzeichner zeichnet nur, ein Architekt liefert sein Wissen und sein Studium.
Ich schrieb allerdings von einem Architekten, der ja mindestens auch seinen Stempel beitragen musste.
... wahnsinnig, weil ich eine 2D-Planung im Anfangsstadium sehe, völlig unrund. Die Treppenumsetzung halte ich für nicht lohnenswert, dass man letztendlich später sagen kann: hat sich gelohnt - ob im Sinne des Hauses oder der Vermietung. Der Entwurf hat jetzt Mankos (weil der Planerin vieles egal ist bzw gar nicht drüber nachgedacht wurde). Später hat man wenig Komfort. Und warum sollte man später 140qm mit einem 5qm Dusch-Bad mieten?
Und ja, man hat das Gefühl, dass alles hauptsächlich anti einem langweiligen sozialem Umfeld (auch wenn sie laut diskutieren können) geplant werden muss - ich muss schmunzeln, weil wir hier so viele Galerien, auch vollverglast, mittige Treppen etc planen und Du Deine „Ideen“ hier löblich bemerkst, allerdings sind sie nmM nur laienhaft umgesetzt.
Und deshalb finde ich es wahnsinnig, dass sich ein Architekt darauf eingelassen hat. Aber was soll es ihn auch interessieren, er wird den Umbau ja nicht betreuen müssen, noch sich mit dieser Planung präsentieren.
Schade, dass keine Diskussion zustande kam.
 
T

Teilung

Ich finde es erstmal gut dass ihr euch Gedanken über in 20 Jahren macht. Wir haben das auch gemacht und ich finde es eine große Erleichterung zumindest die Option zu haben Teile des Obergeschosses zu vermieten. Freunde von uns haben es dann auch so geplant. Generell sollte der Umbau nicht zu kompliziert sein und der Treppenwechsel hört sich kompliziert und teuer an. Gibt es hier nicht eine einfachere Möglichkeit? Treppe außen oder doch gemeinsamer Eingangsbereich. Wichtig und nicht zu unterschätzen ist auch Schallschutz und ggf. Elektrik.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben